GPS-Datenstrom an USB fehlerhaft?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich versuche es nochmal für Dich zu beschreiben. Von der Firma MagicMaps gibt es eine PC Software, mit der man Routen und Tracks planen kann. Sie werden auch als die interaktiven Kartenwerke bezeichnet. Diese PC Software hält sich nicht an die Magellan-Spezifikationen beim Schreiben der Dateiformate rte und log. Diese Dateiformate, die vom eXplorist und CrossoverGPS verwendet werden, sind Textdateien, die Magellan-Private-Messages $PMGN enthalten. Das hat NICHTS mit der NMEA Ausgabe irgendeines Magellangerätes zu tun.


    Deine "Schlussfolgerung" aus meinem Posting, das Du auch noch sinnverfremdet hierherkopiert hast, ist nicht richtig. Am Magellan NMEA Format ist nichts falsch; auch nicht an irgenwelchen Datenströmen.


    Ich habe Dir im letzen Jahr mehrfach die Hand gereicht und Dich zuletzt vor Weihnachten bei den Magellanern willkommen geheissen. Du hast das immer wieder abgelehnt und jammerst hier rum, Du wärst die Persona-non-grata. Du kannst natürlich machen was Du willst, aber aus Fachbeiträgen Unwahrheiten zu extrahieren akzeptiere ich nicht.


    Trotzdem: Du bist im Magellan Forum herzlich willkommen. Wir sind nicht nachtragend und würden uns vielmehr freuen, Dein Temperament mit Original-Informationen zu füttern. Das Thema NMEA hätten wir so schon längst per Fernwatungssitzung geklärt.

  • Hi, Inkognito,


    in meinem Logfile-Ausschnitt sind die Signalstärken immer mit 36, 44 und 50 dB angezeigt, die gleichen Werte werden auch bei Guido ausgegeben.


    Da der Triton selbst aber auf der Sat-Seite andere Werte zeigt, ist da irgendetwas nicht schlüssig.


    Karomue, der GPS-Receiver-Spezi aus dem PNAV-Forum, hat ein 30-minütiges Logfile des T 1500 durch sein Programm laufen lassen und hat auch a-typische NMEA-Werte festgestellt.


    Wie bereits gesagt, ich habe eine andere Sichtweise der Dinge, und wenn Du mit dem Angebot einer Fernwartungssitzung darauf hinweisen möchtest, dass ich wahrscheinlich von Nichts eine Ahnung habe, dann mag es so sein.


    Letztendlich ist es für mich eine Bestätigung, wenn dann andere User einen von mir festgestellten Mangel bestätigen, wie z.B. beim Syncen.


    Was ich damit sagen will: Ich liege nicht immer daneben.^_^


    Gruß
    Günther


  • Da der Triton selbst aber auf der Sat-Seite andere Werte zeigt, ist da irgendetwas nicht schlüssig.


    Das wundert mich nicht. Der SIRF III kennt 2 Betriebsarten. SIRF Binary und NMEA. Über NMEA kann man nur eine begrenzte Auswahl von Informationen auslesen. Über SIRF Binary geht deutlich mehr. Das ist bei meiner SIRF III Maus genauso.


    Ohne jetzt wirklich zu wissen was Magellan genau macht, vermute ich, dass die Firmware über SIRF Binary für die interne Verarbeitung zugreift und NMEA einfach nur durchreicht. Das ist natürlich ins Blaue geraten. Ich würde es jedefalls so machen.


    Übrigens ist der NMEA Standard so schwammig gehalten, dass all die Dinge, die Du beschreibst durchaus dem Standard entsprechen. Ich habe hier mehrere Empfänger und fast alle liefern an irgendeiner Stelle seltsame NMEA Daten. Grobe Quantisierung und fehlende Felder sind üblich. Einzig der MTK Chipsatz in meiner iBlue 747 liefert ein vernünftiges Ergebnis ab.


    Einen Blick für den NMEA Wahnsinn bekommt man, wenn man sich das gpsd Projekt ansieht. Dieses verfolgt den noblen Gedanken alle Unwägbarkeiten hinter einer Dämonenapplikation zu verstecken. An meiner Xaiox SIRF III GPS Maus scheitern sie.


    Ich wäre an deiner Stelle froh, wenn die Position per NMEA korrekt übermittelt wird. Mehr sollte man von diesem Protokoll nicht erwarten. Alles andere ist schön, wenn es da ist.


    Das hilft jetzt bestimmt nicht weiter :)


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... da einer der Magellan-Oberen eine Presseerklärung abgegeben hat, und in dieser u.a. auch das NMEA-Protokoll an USB angesprochen wurde, nehme ich an, dass mit den nächsten Updates die Lesbarkeit der Daten besser wird.


    Ich hoffe, dass auch bei Magellan d. J. der Frühlingsanfang auf den 20. März fällt, allerdings geht der Frühling bis zum 20. 6. 09, dass mit den Updates kann sich also noch ziehen.


    Hauptsache, sie kommen, die Updates.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.