Lohnt der Umstieg vom SPIII zum 2610?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

seit längerer Zeit bin ich sehr zufriedener Anwender eines SPIII sowohl im Auto als auch auf der K1200RS, zuweilen auch auf dem Fahrrad. :)
    Die beiden Schwachpunkte des SPIII kennt jeder: langsamer Prozessor, bisher max. 128 MB.
    Bei beiden Punkten verspricht der 2610 deutliche Besserung. Also eigentlich eine klare Sache, oder doch nicht?!

Nach der Lektüre aller Beiträge in diesem Forum bin ich mir nicht ganz sicher:
    Die Empfangsleistung ist gegenüber dem SPIII wohl schlechter, es gibt als "Standalone-Batterieversorgung" (Fahrrad!) nur ein teures Akku-Pack, wichtige Navi-Features, die ich aus Auto-Navis kenne (z.B. dynamisches Routing um per Radio erkannte Staus u.s.w.) gibt es nach wie vor nicht [Warum eigentlich nicht? Sollte doch relativ einfach einzubauen sein...]).

Viele von Euch haben diesen Umstieg inzwischen hinter sich und einige Erfahrungen gesammelt.
    Würdet Ihr mir bzgl. eines Wechsels vom SPIII nach 2610 eher zu- oder abraten?
    Reciht vielleicht der hoffentlich bald lieferbare 256 MB-Chip, den Wechsel sinnvoll zu vermeiden?

Jeder hilfreiche Hinweis ist sehr willkommen!
    Ich zähl auf Euch!

Vielen Dank und viele Grüße,
    Frank

• Moin,
    hätte ich früher gewußt, daß der 276'er kommt, hätte ich darauf gewartet. So habe ich mir den 2610 gekauft und bin damit bestens zufrieden. Ob der Umstieg vom SPIII sich lohnt, kann ich Dir leider nicht beantworten; wird aber sicherlich noch hier kommen.

Gruß
    Bernd.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Der 276´er hat auch nur eine 128MB Card das sollte man sich überlegen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem 2610 gemacht sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad.

Smilie112

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,

ich habe den Umstieg vom SP3 auf den 2610 vollzogen, nachdem ich mich über die Langsamkeit und das Speichervolumen des SP3 geärgert haben.
    Ich muß dazu sagen, daß ich ein GPS Freak bin :D
    Heisst fürs Auto benutze ich einen PDA mit TMC Navisoftware und fürs hiken, biken, geocachen... einen Handheld.
    Fürs Mopped ist der 2610 absolut das Beste für mich. Fahre ihn mit 1GB CF Card. Freue mich über den Touchscreen, das tolle Display, die motorradfreundliche Firmware 3.4 (BSP.Nebenstrassen-routing) und über die superschnelle Nachrechnung.
    Der Empfang ist für mich gleich dem SP3. Habe ihn aber auch waagerecht an meiner GS !

Gruß
    Jens

• Hallo,

schließe mich Jens Meinung voll an. Die Schnelligkeit des 2610 ist echt beeindruckend. Entgegen dem SPIII finde ich den 2610 wesentlich "Autotauglicher", da damit auch das Straßen"suchen" in Städten richtig gut funktioniert. Empfangsqualität habe ich mit einem Becker Traffic Pro (ebenfalls Antenne hinter der Scheibe) verglichen und keinerlei Unterschiede (auch gegenüber dem SPIII) feststellen können.

Bis denn dann

Herbert

• Zitat

Zitat von jegla@14.04.2004 - 09:10
    Freue mich über den Touchscreen, das tolle Display, die motorradfreundliche Firmware 3.4 (BSP.Nebenstrassen-routing) und über die superschnelle Nachrechnung.
    Der Empfang ist für mich gleich dem SP3. Habe ihn aber auch waagerecht an meiner GS !

Gruß
    Jens

Moin Jens,
    kannst Du das mit dem "Nebenstrassen-routing" näher erklären?
    Nutze auf dem Mopped fast immer "kürzere Strecke", wo liegt da der Unterschied? (Natürlich kann die "kürzere Strecke" auch mal über die AB führen.)

Gruß
    qtreiber - Bernd.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Bernd,

eben, kurze Strecke kann auch Autobahn sein, oder eben auch eine doofe Abkürzung um ein Haus rum.
    Mit dem 3.4 Firmwareupdate wird neben
    - Schnellste Verbindung
    - Kürzeste verbindung zum ersten mal ein dritter Punkt angeboten..
    - Eigene Einstellung

Hier siehst Du 3 Schiebeschalter für
    Haupt
    Land
    Nebenstrassen

Somit kannst Du präferieren, wo Du am liebsten fährst, z.Bsp. Haupt und Landstr =0 -> vermeiden und nur Nebenstr. fahren.

Gruß
    jens mit GS

• moin Frank,

ich hab auch nen SPIII und hol mir den 276C, sobald verfügbar.

vorteile zum 2610:

1) 10000 trackspeicher und tracks auch im gerät abspeicherbar
    2) deutlich höhere bildschirmauflösung (touchscreen brauch ich am mopped nicht)
    3) sehr gut ausgestattet firmware - lad dir bei Garmin USA die handbücher runter und guck mal nach ;)
    4) keine echte speicherbegrenzung. die chips sind zwar nicht billig aber wechselbar, außerdem bald der 256er --> 128MB hast du ja schon
    5) du kannst die CityNav deines SPIII für den 276C freischalten. beim 2610 kaufst du sie neu mit. ok, damit kannst du den SPIII dann nicht verkaufen ---> auf's fahrrad damit oder in's auto
    6) der 276C hat eine lithiumbatterie die während der fahrt über das bordnetz geladen wird --> damit strom jenseits des moppeds
    7) du kannst dein zubehör des SPIII weiternutzen (USB-ladegerät, chips, software...)
    8) preislich für SPIII nutzer günstig (eben weil software vorhanden)

du siehst, das ding hat für einen SPIII nutzer ne menge vorteile, nachteile hab ich keine gefunden.
    :8

der 2610 ist sicher ein sehr gutes gerät, mit persönlich schmeckt der 276C noch besser, insbesondere er (wenn man das nötige zubehör schon hat) deutlich günstiger kommt.

bye