Nach langjähriger Benutzung eines s/w Geräts "eTrex Legend" habe ich im Frühjahr 2008 ein "eTrex Vista HCx" gekauft.
Schon beim älteren Gerät gab es (das war vor einigen Jahren) ein Ablösen der Gummierung. Ich hatte das Gerät da aber schon länger im Gebrauch und es oft in der prallen Sonne (IIRC war das im Jahrhundertsommer 2003) hinter der Frontscheibe im Auto liegen lassen. Der Garantie-Austausch durch Garmin erfolgte damals problemlos, wenn er auch (über den Einzelhändler abgewickelt) subjektiv empfunden endlos dauerte.
Das neue Gerät habe ich von Anfang an wie ein rohes Ei behandelt, dh. den Spalt zwischen Gummierung und Gehäuse möglichst nicht mit verschwitzten Fingern berührt, es möglichst vor Sonne geschützt und die unter der Gummierung liegenden Knöpfe vorsichtig gedrückt.
Trotzdem löste sich schon nach 3.5 Monaten bei einer langen Radfahrt an einem Sonnentag die Gummierung des Gerätes zusehends ab ("zusehends" im wahrsten Wortsinn, ich benutze das Gerät mit dem Radhalter am Lenker), d.h. es quoll der Kleber im Lauf des Tages hervor und der Gummiring war von da an irreversibel abgelöst, klebrig usw.
Dieses Mal lief der Austausch, der wieder mit der Lieferung eines völligen Neugerätes vonstatten ging, wesentlich schneller ab. (und das obwohl ich die Reklamation wieder über einen Händler abwickelte). Der Austausch dauerte nicht Monate sondern nur 1.5 Wochen)
Seitdem behandele ich das Austausch-Gerät nun noch vorsichtiger. Ich würde es aber gerne "outdoors" robuster anpacken. Nachdem es in diesem Frühjahr AFAIK viele Reklamationen wegen der ablösenden Gummierung gab, hier die Frage: Wie ist der aktuelle Stand? Wurde der Klebstoff für die Etrex-Geräte in diesem Sommer geändert, so dass diese massiven Probleme bei meinem Ersatz-Gerät nun nicht mehr auftreten werden? [1]
Bejobe
[1] Ich hatte die Fragen schon woanders gestellt, aber dort leider keine direkten Aussagen zu der konkreten Fragestellung erhalten.