UTM Koordinaten am 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all


    Interessantes Thema


    Ich arbeite im Raum München im RD. Wir haben offiziell kein Gps zur Verfügung.
    Die Leistungsträger (Krankenkassen) sind nicht bereit, solchen Luxus zu finanzieren!:confused:
    Wir haben öfter das Problem, dass wir gestürzte Radfahrer in den Isarauen suchen müssen. Wir können uns ausschließlich auf die Beschreibung der Örtlichkeit und unsere Ortskenntnis verlassen.
    Ab und zu habe ich mein 60csx dabei, dann kann ich mir zur Orientierung noch die Topo Karte ansehen.
    Ortsfremde Fz. suchen dann auch schon mal länger:( wenn wir andernorts im Einsatz sind.

  • Las mich raten....Privater RD?
    Ausgerechent in einer Großstadt wie München als RD ohne Leitsystem zu arbeiten ist im höchsten Maße fahrlässig.
    Niemand kann in solchen Städten jede Straße kennen.


    Da kann man nur hoffen in München nie auf einen RD angewiesen zu sein.



    Grüße, Hein

  • Hallo Hein


    Nein, öffentlich rechtlicher RD. In München gibt es zwar private Anbieter, die aber auch über die Integrierte Leitstelle der BF geführt werden.


    Deine Aussage bzgl. RD in München kann ich nicht nachvollziehen.


    Ein GPS im Auto oder nicht ist ja wohl kein Qualitätsmerkmal des RD!


    Wir machen es halt wie früher. Der gute alte Stadtplan hilft auf den letzten Metern.
    GPS sind nämlich auch grundsätzlich dämlich! Sie führen einen nie entgegen der Einbahnstraße. Sie kennen selten Fuß, Rad, Reitwege, Fußgängerbrücken.
    Der einzige Vorteil, den ich sehe ist der, dass man nicht so lange nach Hausnummern suchen muss. Oder: Wenn man aus einer Querstraße auf die Zielstraße kommt: Ist die gesuchte Hausnummer rechts oder links? Die Chance ist fifty/fifty. Ich liege zu 80% falsch:(

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  • Ich erwähnte Leitsysteme , von Navis habe ich nicht gesprochen.
    Ich kenne da normalerweise Systeme bei denen die Einsatzfahrzeuge die Route von der Leitstelle auf einen "Bildschirm" im Fahrzeug, vorgegeben bekommen. Also braucht man hier kein handelsübliches Navi.
    Das mit den Navis hast du ja so rüber gebracht.
    Mein SP510D hat bei den Fahrzeugeinstellungen übrigens die Option "Notdienst", wie da geroutet wird kann ich nicht sagen da ich das noch nicht getestet habe.



    Grüße, Hein

  • ....
    Ab und zu habe ich mein 60csx dabei, dann kann ich mir zur Orientierung noch die Topo Karte ansehen.
    ....



    .....
    GPS sind nämlich auch grundsätzlich dämlich! Sie führen einen nie entgegen der Einbahnstraße
    .....


    Hallo, wenn Du ein 60er Dein Eigen nennst, solltest Du Dir noch eine
    City-Navigator Karte anschaffen. Dann hast Du die Möglichkeit, wie Hein es
    schon gesagt hat, die Routingeinstellung auf "Notdienst" zu stellen.
    Dann routet es gegen alle Einbahnstraßen und auch durch Fußgängerzonen usw.
    Es berücksichtigt dabei aber auch die Einstellung "unbefestigte Wege", die
    mußt Du explizit zulassen, damit auch darüber geroutet wird. Das kann
    dann aber schnell zu einer Falle werden!!!!

  • OK. letztes posting, da es sonst zu OT wird


    @Hein: Datenübertragung ins Fz auf Bildschirm würden wir uns auch wünschen, das wird aber auch nach der Umstellung auf digitalen Funk wohl aus Kostengründen nicht kommen.


    @Klaus: Dass CN ein Notdienst feature hat, war mir auch noch nicht bekannt. Danke für die Info. Ich werde mir CN aber nicht kaufen, im Auto nutze ich Privat folgendes:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30961


    Gruß Elmar

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  • Die Leitstelle musste die UTM Koordinaten in eine Karte übertragen um anschliesend dem Einsatzfahrzeug eine bildliche Beschreibung geben. Z.B. Ort, ein besonderes Merkmal wie ein Baum, danach rechts usw.



    Ich habe vor ein paar Jahren in den Harburger Bergen mal einen brennenden Holzstapel bei der Hamburger Feuerwehr (112) gemeldet.

    Als ich denen dann die GPS-Koordinaten durchgeben wollte, haben sie gesagt, sie könnten damit nichts anfangen. Weil ich mich in der Gegend nicht richtig auskenne, konnte ich die Stelle nur sehr grob beschreiben. Lange danach ist der Einsatzwagen dann durch den Wald geirrt und hat den Brand gesucht.

    Das fand ich schon sehr befremdlich, dass eine Berufsfeuerwehr einer Millionenstadt nichts mit GPS-Koordinaten anfangen konnte.