Laie sucht (Wieder einmal) Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Board-User,
    ich habe die Suche bemüht, und viele Dinge gefunden, die ich aber so nicht ohne weiteres verstehe.
    Deshalb veruche ich es:

Ich habe auf CN 2009 geupdatet.
    MS war die Version 6.13.4
    Update geklappt, jetzt stehen 2 Karten 2008 und 2009 in MS, und die Version ist 6.14.01.
    Wie bekannt, läuft dann MS SEHR langsam, und ICH finde die Gummibandfunktion nicht mehr.

Jetz meine Bitte:
    Kann mir ein User in für mich verständlichen Worten eine Anleitung geben, wie ich 6.14.1 schneller bekomme, ODER
    wie ich CN 2009 auf der Version 6.13.4 zum laufen bekomme???

Bisher bekam ich hier immer Hilfe und hoffe, dass es auch diesmal so ist.

Vorab VIELEN DANK.

• Ich habe auf CN 2009 geupdatet.

Korrekterweise hast du auf CN 2009 NT aktualisiert.

Zitat

Update geklappt, jetzt stehen 2 Karten 2008 und 2009 in MS, und die Version ist 6.14.01.

Ja das muss so sein, denn die neue CN2009NT hat ein neues Kartenkachelformat. Nicht mehr wie früher .img sondern das neue Format .gmp und das wiederum kann nur die neue MS 6.14.1 oder später folgende verarbeiten.

Zitat

Wie bekannt, läuft dann MS SEHR langsam,

Auch das ist bekannt, Abhilfe schafft nur ein zurückgehen auf die MS 6.13.7 - aber dann ist die CN 2009 nicht mehr zum verwenden.

Zitat

ICH finde die Gummibandfunktion nicht mehr.

Auswahlwerkzeug anklicken (der weiße Pfeil auf 11 Uhr)
    Den Mauszeiger nicht wie früher exakt auf die Rosa Route stellen!
    Sondern links von der Rosalinie (=aktive Route)
    die linke Maustaste drücken und gedrüchte halten.
    Jetzt zieh das sich öffnende Fenster über die Rosalinie und lass die linke Maustaste los.
    Die vorher rosa Linie ist jetzt gelb.
    Gleiches vorgehen für die Gummibandfunktion!
    Stell den Mauszeiger zwischen jene beiden Punkte wo du das Gummiband aktiviert haben möchtest aber wiederum LINKS von der Route und zieh das Rechteck auf bei gedrückter, linker Maustaste und zieh es abermals über die Route.
    Dein Gummiband ist jetzt aktiviert so wie früher.

Zitat

Jetz meine Bitte:
    Kann mir ein User in für mich verständlichen Worten eine Anleitung geben, wie ich 6.14.1 schneller bekomme, ODER
    wie ich CN 2009 auf der Version 6.13.4 zum laufen bekomme???

siehe oben, oder aber ein riesiger Workaround indem du die .gmp Kacheln der CN 2009 NT umwandelst in .img und damit kannst du sie auch wieder in MS 6.13.7 verwenden.
    Siehe auch die Links von Andreas oben!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen herzlichen Dank für deine Erklärungen, Kurt.

Aber das Gummiband ist nicht da.
    Die Route wird gelb (mit aufgehendem Rechteck) und bleibt gelb, ohne Gummiband, wenn ich erneut das Rechteck drüberziehe.
    Ich probier noch ein wenig, vielleicht gelingt es mir doch noch.

Danke, Kurt

• Andreas, auch dir ein herzliches Dankeschön.
    Ich habe die Anleitung von LIMBO (Danke Limbo für deine Arbeit) duchgeführt, und MS läuft jetzt erheblich schneller (nicht so schnell wie bei 6.13.04), und ich kann damit leben.

Ist es richtig, dass nach wie vor die Version 6.14.01 angezeigt wird?

Und vielleicht noch eine Frage:

Kann ich irgendwie und irgenwo diese neue Version von CN 2009 sichern, damit ich sie bei Bedarf später (z.B. bei einem Crash wie bei mir fast üblich) neu installieren kann?

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo AndreasL,
    verzeih mir meine Unkenntnis,
    aber wo finde ich dieses "Downloadfile"?
    Muß ich es dann ENTpacken, um es auf DVD zu brennen?

• Hallo AndreasL,
    habe den Downloadfile gefunden.
    Ich mußte ihn PACKEN und konnte ihn dann brennen.
    Danke für deinen Hinweis :tup:.

• Nochmal für Kurt

Hallo Kurt,
    zur Erklärung meines Problems:

Ich kann mit dem Rechteck die Route "gelb" machen. Soweit, so gut.
    Wenn ich dann den Mauszeiger wieder LINKS von der Route (links in Fahrtrichtung -kleine rote Pfeile-) ansetze und gedrückt halte, und über die jetzt gelbe Route ziehe, ziehe ich wieder eine Rechteck auf. Mehr nicht.

Das Gummiband kann ich nicht aktivieren.

Was mache ich falsch???

• Die Route mit dem weißen Pfeil (Auswahlfunktion) aktivieren (wird gelb)
    dann mit der Auswahlfunktion zwischen 2 Routenpunkten 1 x anklicken.

• Hallo Edelbiker,

DEIN Hinweis hat zum Erfolg geführt, ohne Rechteck aufzuziehen.
    Warum auch immer es vorher nicht geklappt hat.
    VIELEN DANK ! :danke:

• Die User des Naviboards haben mir wieder einmal geholfen!

Ich bin froh, dass es nach wie vor dieses Forum mit diesen tollen Usern gibt!

:danke: :danke: