Welche Topo für 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich habe ein 60csx ohne Speicherkarte und auf dem Garmin ist nur eine Weltkarte.
    Bis jetzt habe ich immer nur Tracks aufgezeichnet und später auf dem PC mit Top50/Googel Earth angesehen.

Habe schon reichlich im allerlei Foren geschaut aber bin auch nicht schlauer geworden.

Deswegen erhoffe ich mir jetzt hier Hilfe.
    Ich möchte:

Eine Topographische Karte (keine Vektorkarte!!!) für ganz Deutschland im Maßstab 1:25000 (notfalls geht auch 50) die auf das Garmingerät übertragbar ist. (Damit endlich ich schon unterwegs ablesen kann wo ich eigentlich bin ;) )
    Brauche ich dann dafür eine SD-Karte?
    Schön wäre es wenn die dazugehörige PC Software für mind. 2 PCs zulässig wäre (PC + Laptop).

Schon mal danke im Voraus!

• Ich möchte:

Eine Topographische Karte (keine Vektorkarte!!!) für ganz Deutschland im Maßstab 1:25000 (notfalls geht auch 50) die auf das Garmingerät übertragbar ist. (Damit endlich ich schon unterwegs ablesen kann wo ich eigentlich bin ;) )

gibts nicht. Das 60'er kann keine Bitmapkarten verarbeiten. Du kannst nur die Topo D von Garmin verwenden. Bei dem Maßstab würdest du einen ganzen Berg SD Karten brauchen um Ganz Deutschland als Bitmap mitführen zu können.

• Gibt es denn dann wenigstens Möglichkeiten für die einzelnen Bundesländer??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mantrailer, willkommen im NaviBoard!

Brauche ich dann dafür eine SD-Karte?

Ja, denn der 60CSx hat keinen internen Speicher für benutzerinstallierbare Karten

Zitat

Schön wäre es wenn die dazugehörige PC Software für mind. 2 PCs zulässig wäre (PC + Laptop).

Wie Andreas schon erläutert hat, kann der 60er keine Rasterkarten anzeigen, nur Vektorkarten im Garmin-Format. Wenn Du in Deutschland unterwegs bist, kommt da für Dich die TOPO-D V2 in Frage. Sie lässt sich (technisch!) auf beliebig viele PCs installieren, aber die Kartenkacheln lassen sich nur auf zwei Empfängern verwenden. Die Karte ist nicht routingfähig und nutzt daher einige Fähigkeiten Deines Geräts nicht aus. Aktuelle, routingfähige Strassenkarte ist die CN2009NT. Diese lässt sich, wie alle aktuellen Karten von Garmin (die TOPO kommt von einem anderen Hersteller und hat eigene Lizenzbedingungen) leider nur noch auf einem Gerät freischalten.

Du kannst Dir die Karten im Kartenviewer bei Garmin ansehen, bevor Du Dich entscheidest: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/karten/mapviewer/

paul-josef

• .....
    Eine Topographische Karte (keine Vektorkarte!!!) für ganz Deutschland im Maßstab 1:25000 (notfalls geht auch 50) die auf das Garmingerät übertragbar ist. ....

Hi,
    zusätzlich zu den Infos von AndreasL und paul-josef noch:
    Bei einer reinen Raster/Bitmap-Karte würdest Du zudem den Vorteil der
    POI (Point of interest), nicht nutzen können.
    In den Vektorkarten sind schon POIs integriert (z.B. Unterkünfte, Apotheken usw.)
    Das bieten Dir Rasterkarten nicht. Selbst wenn in den Karten solche Punkte
    eingezeichnet sind (was bei den meisten nicht der Fall ist), könntest Du sie
    nicht lokalisieren bzw. über die geräteinterne Suche nicht finden.

• Die POI - Funtionen sind für meinen Gebrauch völlig unintressant. Da ich das GPS eigendlich ausschließlich zur Rettungshundearbeit nutzen möchte.
    Von daher geht es hauptsächlich um die Geländearbeit. Und da interressieren halt eher Höhenlienien, markante Punkte im Gelände, Schutzhütten usw. Was halt alles so in den Topographischen Karten halt alles so eingetragen ist. :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, die Topo V2 ist allemal besser als die Weltkarte die ich jetzt drauf habe. Doch ich suche halt eine richtige Rasterkarte. Aber die scheint es ja nicht zu geben :( .
    Ich habe halt gedacht, dass evtl. die Möglichkeit bestehen würde Karten von anderen Herstellern (MagicMaps, Touratec o.ä.) irgendwie auf dem Garmin nutzen könne)
    Ich hätte ja fast schon Deutschland Digital 25 gekauft. Aber die ist ja auch nur was fürn PC.

• Da hättest Du Dich vor dem Kauf des Gerätes besser Informieren müssen... Das ist einer der verbreitetsten Irrtümer beim Kauf der Outdoor-Geräte... Mit ein klein wenig Recherche vor dem Kauf hättes Du das bestimmt herausgefunden. Und ein guter Händler hätte Dir das auch sagen müssen.

• Hi,
    ich glaube, mantrailer schließt vom Detailgehalt der Basemap und evtl. der CN/NT auf den der Topo-D V2.

@Mantrailer:
    Hast Du Dir die Topo-D überhaupt einmal angesehen?
    Wenn nicht, solltest Du das auf jeden Fall einmal machen, dann wirst Du
    sehen, daß die gerade für Deinen Zweck sehr gut geeignet ist!

• Doch ich suche halt eine richtige Rasterkarte. Aber die scheint es ja nicht zu geben :(

Hallo Mantrailer,

es gibt sie - aber derzeit nicht von Garmin.
    Welche Region ist denn für dich interessant?
    Nur Deutsche Bundesländer oder auch andere Regionen?

Grüsse - Anton

• Schön wäre es wenn die dazugehörige PC Software für mind. 2 PCs zulässig wäre (PC + Laptop).

hier mal Rasterkarten Im Vergleich:

Vergleich Topov2 mit TTQV Topo D

Rastertopo + GE/mit Vektor Overlay

Pathaway und TTQV ist nur an den Namen gebunden, nicht an Geräte.

GPSmap60csx und mein HTC D (PPC Handy mit VGA Display) ergänzen sich ideal.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Mantrailer,

Ja, die Topo V2 ist allemal besser als die Weltkarte die ich jetzt drauf habe. Doch ich suche halt eine richtige Rasterkarte. Aber die scheint es ja nicht zu geben :( .
    Ich habe halt gedacht, dass evtl. die Möglichkeit bestehen würde Karten von anderen Herstellern (MagicMaps, Touratec o.ä.) irgendwie auf dem Garmin nutzen könne)
    Ich hätte ja fast schon Deutschland Digital 25 gekauft. Aber die ist ja auch nur was fürn PC.

Die anderen hatten das bereits gesagt. Ich bin aber nicht sicher, ob Du das richtig verstanden hast. Es gibt prinzipiell keine Möglichkeit, Rasterkarten auf dem 60CSx zu nutzen. Wird es auch nicht geben. Solche Garmingeräte können keine Rasterkarten anzeigen.

Die bereits genannte Garmin Topo Deutschland (Version 2) ist wirklich das Beste, was es z.Z. gibt. Warum kommt die nicht für Dich in Frage? Vektorkarten haben oftmals deutliche Vorteile gegenüber Rasterkarten, besonders beim Zoomen. Die ganzen Infos in den Rasterkarten findest Du auch in den Vektorkarten wieder.

Übrigens musst Du nicht glauben, dass das 60CSx ein Fehlkauf sei. Z.Z. dürfte es (zusammen mit dem 76CSx) wohl das beste Gerät auf dem Outdoor-Markt sein.

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Ich verstehe auch nicht so ganz, was Dein Problem ist. Ob Vektor- oder Rasterkarte ist erst einmal für den Anwender egal, es ist ja nur die Art der Abspeicherung. Wobei es schon sehr große Unterschiede gibt: z.B. finde ich persönlich die Topo NL deutlichst besser als die Topo D2, da sie mehr den "Rasterlook" hat, sprich, man sieht wieder die einzelnen Gebäudegrundrisse.
    Ich verstehe also Dein Anliegen eher so, daß Du eine Topo D3 haben möchtest, die wie eine Rasterkarte aussieht. - Das hätte ich im Übrigen auch gerne.

• Da hättest Du Dich vor dem Kauf des Gerätes besser Informieren müssen... Das ist einer der verbreitetsten Irrtümer beim Kauf der Outdoor-Geräte... Mit ein klein wenig Recherche vor dem Kauf hättes Du das bestimmt herausgefunden. Und ein guter Händler hätte Dir das auch sagen müssen.

Eine Frage an die Profis: Gibt es eine Routingfähige Topokarte die auf Garmin läuft ?
    Grüßle
    der Reiseradler

• Eine Frage an die Profis: Gibt es eine Routingfähige Topokarte die auf Garmin läuft ?
    Grüßle
    der Reiseradler

Ja, gibt es........ allerdings nicht für Deutschland.

Grüße, Hein

• ich suche halt eine richtige Rasterkarte. Aber die scheint es ja nicht zu geben :(

Doch, jede Menge!
    Nur halt nicht zur Nutzung auf einem Garmin-Outdoor-Gerät... ;)

Uwe

• Irgendwie ging es mir -am Anfang- wie Mantrailer. Vorher hatte ich ein GARMIN iQu3200, als Karten eine CN6 zum Routen im Auto und zum Wandern ect eine über FUGAWI verwendete Topographische Karte (ÖK50).Weil aber dieser PALM PC in der Handhabung (Akkulaufzeit, nur 3 Zoomstufen, ständige Systemabstürze und vieles mehr) für Outdoorgebrauch nicht geeignet war, habe ich mir ein 60csx zugelegt. Groß war mein Erstaunen, als ich bemerkte, das keine Rasterkarten möglich waren. Hatte mich auf den (unwissenden Händler)verlassen. Mit TopoA bin ich bis heute nicht wirklich glücklich - aber gegen das Gerät 60csx gibt es wirklich nichts zu sagen. Im alpinen Raum, wenn man bei schlechter Sicht im unbekannten Gelände eine wirklich genaue Ortsbestimmung, zum Beispiel bei Rettungseinsätzen, auf 200m genaue Angaben, braucht, ist zumindenst die TopoA ein Graus und man wünscht sich eine Karte und keine Wegskizze. Meine Lösung ist deshalb: Zum 60 er eine Topographische Karte der Landesvermessungsämter mit UTM Gitterlinien, einen Netzteiler, oder als Zweitgerät einen HandheltPC mit Naviausstattung. Wobei ich ersteres bevorzuge. Resume`: Alles in Einem gibt es(noch) nicht! Gruß Bernhards

• Hallo, schau da mal nach http://www.magicmaps.de/ Grüßle XXLRadler

• Hallo, schau da mal nach http://www.magicmaps.de/ Grüßle XXLRadler

Passt nicht.
    Die Anforderung war : "
    Eine Topographische Karte (keine Vektorkarte!!!) für ganz Deutschland im Maßstab 1:25000 (notfalls geht auch 50) die auf das Garmingerät übertragbar ist".

Grüße, Hein