Stoppuhr, Runde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

in der Anleitung steht:

Zitat

Tippen sie auf Runde, um eine Runde zu markieren, der Oregon wird jedesmal, wenn sie diese Strecke zurücklegen, eine Runde zählen.

Genau DAS macht meine Oregon nicht!

D.h. ich laufe 500 m, definiere eine Runde, laufe 500 m weiter und nichts passiert. Der Oregon zählt lockerflockig weiter 600 m ... 700 m ... 80.000 m ;). Erst wenn ich auf Runde drücke fängt er wieder bei null an.

Liegt der Fehler am Bediener oder am Gerät ?

• 500 m weiterlaufen ist ja auch keine Runde. Das heisst ja deshalb 'Runde' weil es rund herum geht und nicht gerade aus. Du musst also wieder an den Punkt zurück, an dem Du die Taste gedrückt hast. Also so wie bei einem Lauf auf der 400m Bahn.

Erwarte aber von der Genauigkeit nicht alszuviel, da die Erkennung wan die Rund zu ende ist, halt nur im Rahmen der üblichen GPS-Genauigkeit erfolgen kann. Das heisst, je nach Runde, wird die Strecke mal ein paar Meter Länger oder kürzer sein.

mfg
    JLacky

• Hä Hä :D,

netter Versuch mich bei so einem Sauwetter vor die Tür zu jagen ;)

Aber leider nein, Ich bin jetzt 10 runden um unseren "Gartenteich" (Strecke ca. 100 m) gerannt, 1. Runde mit "Runde" definiert, 2. Runde interessiert den Oregon einen Mist und er zählt lustig weiter ... schade

trotzdem danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo! Deine Runde hat gerade mal einen Durchmesser von ca. 30m, ich glaube kaum, dass der Oregon solche "Minirunden" zählen kann.

• okok, leuchtet ein.

Ich versuchs bei Gelegenheit mit ner größeren Runde ...

• Wie? Sauwetter? Hier war herlicher Sonnenschein :)

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :mad: Des ist doch ein totaler Mist:mad:

Ich habs gestern mit 600 Meter-Runden versucht ...

NUUUHHHUUUULL

Start & Ende der Runde = gleiche Position
    GPS-Genauigkeit ca. 5 m

Da rührt sich gar nix ... Schade
    und gaaanz schön schwach von Garmin!

Trotzdem Danke für die Tipps :)

... bei meinem etrex hats auch funktioniert, selbst wenn ich die definierte Strecke nicht als Runde sondern eben als Strecke gelaufen bin.

• D.h. ich laufe 500 m, definiere eine Runde, laufe 500 m weiter und nichts passiert. Der Oregon zählt lockerflockig weiter 600 m ... 700 m ... 80.000 m . Erst wenn ich auf Runde drücke fängt er wieder bei null an.
    Liegt der Fehler am Bediener oder am Gerät ?

Ich vermute Letzteres.
    Meine Interpretation: Diese Funktion ist für die Software-Entwickler so spezifiziert und zum Auslieferungsbeginn nicht fertig geworden. Also hat man was einfaches, das immerhin zu keinem Absturz führt, freigegeben. Bleibt zu hoffen, dass es nach einem der nächsten Update funzt.

Vielen Dank übrigens, dass du das thematisiert hast. Bei all den Funktionen war es nicht in meinem Focus, aber es wäre aber auch für mich ein nützliches Feature.