Deutschlandkarte komplett auf Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein etrex Vista HCx gekauft. Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingearbeitet habe , habe ich mir gedacht, "kaufste Dir ne grosse Speicherkarte für das Teil und hauste mal ganz Deutschland drauf. Dann haste Ruhe und bei kurzen Wochenendreisen haste nichts vergessen.". Gesagt getan. Nur jetzt habe ich den Eindruck, dass der Bildaufbau am etrex langsamer ist. Ist mein Eindruck richtig oder falsch?
    Ist eine kleine Speicherkarte mit begrenztem Kartenmaterial günstiger als eine grosse Karte mit allem drauf. Ich benutze übrigens SanDisk-Speicherkarten, also kein Noname-Sch...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• .. ne grosse Speicherkarte für das Teil ...

Wie gross isse denn? :D

Die auf dem Vista nutzbare Kartensatzgrösse beträgt, wie bei den meisten Geräten, 2048 Mb, also etwa 2GB. Grössere Kartensätze verarbeiten nur die ganz neuen Geräte. Wenn man also noch etwas Platz beispielsweise für die GPX-Aufzeichnung des Tracks haben will, oder POIs aufspielen, sollte man einige hundert MB freihalten.

Aber auch das reicht aus, um in einen Kartensatz die komplette TOPO-D V2, sowie beispielsweise CN9NT für Deutschland und auch die Nachbarkacheln jenseits der Grenzen locker aufzunehmen.

Größere Speicherkarten sind also nicht sinnvoll. Ich habe aber noch nie bemerkt, dass beispielsweise eine 8GB die Darstellung verlangsamt. Schau doch einmal, ob Du auch die eingebaute Basemap eingeschaltet hast, denn die wird für die Darstellung größerer Maßstäbe verwendet. Ist die Basemap abgeschaltet, gereift das Gerät auf die Detailkarten zurück, liest deren Kacheln und die Sache wird zäh.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was mir noch einfällt: Das Gerät ist ja nicht mit der Speicherkarte verheiratet. Du kannst deren Inhalt also auch auf eine andere Karte kopieren, oder auf dem PC sichern. So könntest Du also verschiedene Speicherkarten ausprobieren, ob es einen Unterschied beim Bildaufbau gibt. Eventuell mal die "verdächtige" Karte mit einem kleineren Kartensatz beschreiben, ob es dann (subjektiv?) schneller wird.

Da Du ja auf Qualität achtest, hast Du Dir vielleicht eine gute Highspeed-Karte gegönnt. Das war dann aber eventuell kontraproduktiv, weil hier im Board schon gelegentlich von Problemen mit solchen Karten berichtet wurde. Bin mir aber nicht sicher, ob auch beim Vista und den Micro-SD.

paul-josef

• Der einzige Vorteil einer >2GB-Karte ist, dass Du auch wirklich die 2048MB an Karte ausnutzen kannst und nicht nur ca. 1953MB wie bei einer 2GB-Karte. Außerdem hast Du dann nie wieder Platzprobleme auf der Karte und kannst dein ganzes Leben mittracken und die Karte ist immer noch nicht voll :lol: