60CSx Probleme mit der Topo Deutsch. V2 Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin im Besitz eines Garmin 60CSX FW 3.6.Speicherkarte ist eine Sandisk SDHC 4GB.
    Ich habe 2 Karten auf der Speicherkarte einmal die komplette Topo Deutschland V2 ca.1,6GB und dann noch ca.400MB CNE 2008 NT.Mit Mapsource aufgespielt.
    Das Gesamtvolumen beträgt ziemlich genau 2GB.Diese werden bei mir nicht überschritten.
    Nun zum Problem...
    Wenn ich die Topo Karte auf dem Gerät aktiviere und das Gerät im Auto mit dieser Karte mitlaufen lasse passiert folgendes:
    Es kommt immer wieder vor,dass der Pfeil von seiner Position wegläuft.
    Anders beschrieben.Ich fahre z.B. auf der Autobahn.Das Gerät zeigt die richtige Position an.Auf einmal ist der Pfeil nicht mehr da wo ich mich befinde und er läuft in eine beliebige Richtung weg.Das kann dann bis zu 10 oder sogar 15 Sek dauern (dann ist der Pfeil auch sehr weit weg von der eigentlichen Position, bis zu 500m schätze ich) bis er dann auf einmal wieder zur richtigen Position zurückkehrt.Manchmal vertauscht er auch in dem Moment die Himmelsrichtungen und die Karte dreht sich dann richtungsverkehrt.D.h. z.B Süden ist Norden!!!Was mir noch aufgefallen ist,dass wenn der Pfeil anfängt abzuweichen, dann auch der Kreis der die Empfangsgenauigkeit anzeigt nicht mehr zu sehen ist.Auch wenn ich bis auf 5 Meter runter zoome sieht man den Kreis nicht mehr."Selbst wenn das Gerät +/- 3m anzeigt müsste dieser Kreis um den Pfeil zu sehen sein,vorallem wenn man nah ranzoomt."Dies ist bei mir in dem Moment nicht der Fall.Wie ich schon sagte, kehrt der Pfeil nach einiger Zeit wieder in die richtige Position zurück.Dann ist der "KREIS" auch wieder zu sehen.Dieses Spielchen wiederholt sich immer wieder egal ob ich auf der Autobahn fahre oder auch in der Stadt.Auf der Autobahn aber kommt es meiner Meinung nach öfter vor als in der Stadt,ich bin der Meinung es hängt irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammen.Das Gerät habe ich wegen des Problems schon nach Garmin eingeschickt,habe daraufhin ein Neues bekommen aber dieses Gerät zeigt genau das gleiche Problem.
    Ich habe im Internet versucht Informationen zu finden die mir vielleicht weiterhelfen könnten aber ich bin auf nichts gestoßen was mir hätte weiterhelfen können.Deswegen suche ich nun Abhilfe hier auf dem Naviboard.
    Kennt einer von Euch das beschriebene Problem?
    Ich komme hier nicht weiter....
    DANKE

Ach so,habe noch was vergessen!!
    Wenn ich die CNE 2008 NT Karte aktiviere habe ich das Problem nicht mehr.D.h. der Pfeil weicht nie ab!!!Er ist immer auf der richtigen Position.

• Hallo,

in dem Beitrag "Sprung im Track" 6 Zeilen unter meinem Beitrag wird das Problem was ich versucht habe zu schildern auch beschrieben!!!
    Ich habe es aber auch schon ausprobiert die Funktion Auf Strasse anzeigen ein und wieder auszuschalten.In beiden Fällen tritt der Fehler immer wieder auf!!!

rem.

• Hi,
    ich würde den Kreis nicht mit hereinzoomen suchen, sondern mit
    herauszoomen!
    Es deutet alles darauf hin, daß in diesen Fällen das 60er sehr schlechten SAT-Empfang hat. Dann vergrößert sich der Kreis teilweise immens.

Wenn Du die CN aktivierst, sorgt die LOR-Funktion (auf Straße zeigen) dafür, daß Deine Position auf die Straße "geklebt" wird.
    Das funktioniert nur mit den CN/CS/MG und einigen OSM-Karten.
    Bei der Topo ist diese Funktion deaktiviert, obwohl sie u.U. im
    Karteneinstellungsmenü als aktiv gekennzeichnet ist!!!!

Die Kompasseinstellungen könntest Du auch mal prüfen. Im Auto würde ich den Kompass immer abschalten!.

Zudem solltest Du Dir überlegen, ob das 60er als Kfz-Navi überhaupt geeignet ist. Das funktioniert zwar, aber dafür ist es nicht konstruiert worden.

Gerade in Autos, die z.B. eine Windschutzscheibenheizung haben kann der Empfang im Kfz deutlich schlechter sein.

Setz Dich mal in das Auto, platziere das Gerät dort, wo Du es
    normalerweise auch während der Fahrt nutzt und schaue auf der SAT-Seite
    nach, wie der Empfang ist.
    Dann wieder aus dem Auto raus und schaue dann mal nach.
    Wenn da gravierende Unterschiede in der Signalstärke auftreten, dann
    solltest Du Dir einen externe Antenne für das 60er zulegen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort.
    Werde mal gucken ob ich den Kreis bein herauszoomen sehe.
    Ich gebe Dir dann hier Bescheid!!!!
    Danke nochmals.
    Beim Spazieren tritt das Problem auch nie auf .Ich habe schon mehrmals Tracks über mehrere Stunden aufgezeichnet und danach auf meinem Rechner angeschaut.Aber was ich ausprobiert habe ist, dass ich den 60CSx in anderen Fahrzeugen im Einsatz hatte und das Problem trat da auch genau so auf.

rem.

• @ Klaus,
    rem08 hatte ja schon gesagt das er mit aktiver CN das Problem nicht hat, also sollte schlechter Empfang nicht dafür verantwortlich sein.

Ist es möglich das bei "auf Straße zeigen" und Aktiver Topo auf die Straßen der Basmap zurückgegriffen wird?

Meiner Meinung nach muss da eine Einstellung falsch sein.

Grüße, Hein

• @ Klaus,
    rem08 hatte ja schon gesagt das er mit aktiver CN das Problem nicht hat, also sollte schlechter Empfang nicht dafür verantwortlich sein.

Hallo Hein,
    gerade weil er "auf Straße zeigen" aktiviert hat, treten die Probleme bei der
    CN nicht auf. Dafür können bei extrem schlechem Empfang andere
    Probleme auftauchen. (Springen zwischen verschiedenen Straßen, die
    parallel laufen, springen auf die falsche Autobahnseite mit Umkehrung der Karte usw.)
    Ändert man die drawpriority so, daß die Topo-D immer oben liegt, funktioniert ""auf Straße zeigen" auch mit der Topo im Zusammenspiel mit der darunterliegenden CN.
    Das kann aber bei ihm eigentllich nicht der Fall sein, da er auf der Topo den EPE-Kreis sieht. Es sei denn er deaktiviert die (dann unter der Topo liegende CN) explizit.

Zitat

Ist es möglich das bei "auf Straße zeigen" und Aktiver Topo auf die Straßen der Basmap zurückgegriffen wird?

Das könnte durchaus sein, müsste ich mal ausprobieren. ich habe
    die Basemap immer abgeschaltet und mir eine bessere, freie Karte dafür installiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

werde alles nocheinmal in Ruhe durchgehen d.h. Basemap aus und einschalten und alle anderen Punkte die Ihr genannt habt.
    Ich melde mich

DANKE nochmals

rem08.

• Hallo,

ich habe heute mein 60CSx nach Änderung der Einstellungen mitgenommen und mal getestet.ich habe jetzt nur die Deutschl. Topo V2 auf der Speicherkarte."Auf Strasse zeigen" steht auf aus.Kompass habe ich für die Fahrt durch längeres drücken der PAGE taste deaktiviert.
    Wie ich feststellen musste ,trat der Fehler dann nicht mehr auf!!!
    Nun bin ich aber ein bischen verwirrt denn ich habe diese Einstellungen auch in der Vergangenheit schon einmal vorgenommen aber der Fehler trat damals trotzdem immer wieder auf.
    Nun weiss ich aber nicht woran es lag....

Vielleicht habt Ihr noch irgeneine Idee woran es gelegen haben könnte????

Besten Dank:tup:

rem08.

• Da kann man nur vermuten.
    Möglicherweise hattest du beim ersten Versuch eine Einstellung übersehen, anders kann ich mir das Momentan nicht erklären.
    Aber jetzt geht es ja :)

Grüße, Hein

• Hallo,

hast du Regensensor in der Frontscheibe? Bei meinem Espace mit der Metallbedampften Scheibe passiern die aussergewöhnlichsten Dinge ohne externe Antenne.

LG Gerry