Hallo Forenbewohner,
ich bin auf der Suche nach einem „GPS-Gerät“ welches wir in der Rettungshundearbeit einsetzten wollen. Bezogen auf den Einsatzzweck, sollte das Gerät ein paar bestimmte Anforderungen erfüllen die ich euch kurz auflisten möchte:
1) Gute Empfangseigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit. Wir bewegen uns mit den Hunden zu Fuß vorwärts, das Gerät muss also mit niedrigen Geschwindigkeiten klar kommen. Da unsere Einsatzpfade oft in den Innenstädten liegen, aber genau so gut auch quer durchs Unterholz führen können, sollte das Gerät allerbeste Empfangseigenschaften haben.
2) Die gelaufenen Strecken müssen exakt aufgezeichnet werden und sollen später am PC auf einer Karte oder auf Google-Maps sichtbar gemacht werden können. Hier ist eine einfache Handhabung ohne Konvertierungsarbeiten wichtig.
3) Für unsere Arbeit wäre es wichtig auf einem Display verschiedene Informationen abrufen zu können.
a.Entfernung (Luftline) vom Startpunkt
b.Tatsächlich gelaufene Strecke vom Startpunkt
c.Koordinaten (im UTM-Format)
4) Eine Kartenanzeige am Gerät ist natürlich etwas feines, wahrscheinlich würde aber ein solches Gerät das Budget einer Rettungshundestaffel bei weitem sprengen. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren
5) Was mir dann noch einfällt ist eine Track-Back Funktion mit der ich wieder zu meinem Ausgangspunkt gelangen kann.
6) Unbedingt erforderlich ist eine möglichst einfache Bedienung. Im "Einsatzstress" kann man sich nicht erst lange durch irgendwelche Untermenüs hangeln um eine gewünschte Funktion/Anzeige zu aktivieren.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten und möchte mich bereits vorab für eure Unterstützung bedanken.