GPS-Unterstützung für Rettungshundearbeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forenbewohner,

ich bin auf der Suche nach einem „GPS-Gerät“ welches wir in der Rettungshundearbeit einsetzten wollen. Bezogen auf den Einsatzzweck, sollte das Gerät ein paar bestimmte Anforderungen erfüllen die ich euch kurz auflisten möchte:

1) Gute Empfangseigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit. Wir bewegen uns mit den Hunden zu Fuß vorwärts, das Gerät muss also mit niedrigen Geschwindigkeiten klar kommen. Da unsere Einsatzpfade oft in den Innenstädten liegen, aber genau so gut auch quer durchs Unterholz führen können, sollte das Gerät allerbeste Empfangseigenschaften haben.

2) Die gelaufenen Strecken müssen exakt aufgezeichnet werden und sollen später am PC auf einer Karte oder auf Google-Maps sichtbar gemacht werden können. Hier ist eine einfache Handhabung ohne Konvertierungsarbeiten wichtig.

3) Für unsere Arbeit wäre es wichtig auf einem Display verschiedene Informationen abrufen zu können.

a.Entfernung (Luftline) vom Startpunkt
    b.Tatsächlich gelaufene Strecke vom Startpunkt
    c.Koordinaten (im UTM-Format)

4) Eine Kartenanzeige am Gerät ist natürlich etwas feines, wahrscheinlich würde aber ein solches Gerät das Budget einer Rettungshundestaffel bei weitem sprengen. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren

5) Was mir dann noch einfällt ist eine Track-Back Funktion mit der ich wieder zu meinem Ausgangspunkt gelangen kann.

6) Unbedingt erforderlich ist eine möglichst einfache Bedienung. Im "Einsatzstress" kann man sich nicht erst lange durch irgendwelche Untermenüs hangeln um eine gewünschte Funktion/Anzeige zu aktivieren.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten und möchte mich bereits vorab für eure Unterstützung bedanken.

• Hallo, herzlich willkommen im Naviboard.
    Dann wollen wir mal loslegen:

.....
    1) Gute Empfangseigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit. Wir bewegen uns mit den Hunden zu Fuß vorwärts, das Gerät muss also mit niedrigen Geschwindigkeiten klar kommen. Da unsere Einsatzpfade oft in den Innenstädten liegen, aber genau so gut auch quer durchs Unterholz führen können, sollte das Gerät allerbeste Empfangseigenschaften haben.

Empfehlung:
    Garmin GPSmap 60CSx
    Garmin etrex Vista HCx (nur mit aktueller Firmware/Chipsatz-Software)
    Beide Geräte werden oft schon von Rettungskräften privat gekauft.

2) Die gelaufenen Strecken müssen exakt aufgezeichnet werden und sollen später am PC auf einer Karte oder auf Google-Maps sichtbar gemacht werden können. Hier ist eine einfache Handhabung ohne Konvertierungsarbeiten wichtig.

Wenn der Track als GPX aufgezeichnet wird (siehe obige Geräteempfehlung)
    ist das einfach zu realisieren.

a. Kein Problem, können alle Outdoor-GPSr
    b. Unproblematisch bei allen mir bekannten Outdoor-GPSr
    c. dito.(b)

4) Eine Kartenanzeige am Gerät ist natürlich etwas feines, wahrscheinlich würde aber ein solches Gerät das Budget einer Rettungshundestaffel bei weitem sprengen. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren

ca 150,-- bis 200,- Euro zusätzlich für topogr. Karte
    Absolut Empfehlenswert!!!!

5) Was mir dann noch einfällt ist eine Track-Back Funktion mit der ich wieder zu meinem Ausgangspunkt gelangen kann.

Bei allen mir bekannten Outdoor-GPSr möglich

6) Unbedingt erforderlich ist eine möglichst einfache Bedienung. Im "Einsatzstress" kann man sich nicht erst lange durch irgendwelche Untermenüs hangeln um eine gewünschte Funktion/Anzeige zu aktivieren.
    ....

Einarbeitung ist immer nötig.
    Da Du dem Gerät recht komplexe Forderungen stellst, stellt dann auch
    umgekehrt das Gerät komplexe Forderungen an Dich.
    Das sollte im Vorfeld (Freizeit) geschehen. :)
    Bis man ein Gerät der 60er oder HCx-Klasse von Garmin "im Schlaf" bedient,
    vergeht schon mal die ein oder andere freie Stunde!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ OliverM

Eventuell ist folgendes Garminteil in D irgendwo erhältlich: Dog-Tracker

Er sucht ja nicht seinen Hund :D.

@OliverM: Hab das mal angesehen, tolle Leistung von Mensch und Hund :tup:!

• Über Rettungshundearbeit weis ich auch ein wenig, aber ich weis nicht, wie Eure Staffel arbeitet.

Falls ihr bei der Suche im Gelände die Hunde an der Leine habt (solche Arbeit habe ich schon gesehen), ist es OK, wenn ihr kartenfähige Geräte tragt.
    Wenn Ihr aber die Hunde im Gelände frei einen Korridor absuchen laßt (so kenne ich die Suche), und die Korridore nebeneinander keine Lücken haben sollen, müßten Eure Hunde GPS-Logger tragen, und Ihr die aufgezeichneten Tracks vor Ort auslesen und auf dem Notebook mit Kartenmaterial auswerten.

Andererseits weiss ich auch, dass ein frei im Wald suchender Hund kein Halsband tragen sollte.

Für die Wassersuche auf stehenden Gewässern ist ein Handheld-Navi auch nützlich, bei Fließgewässern ist das Opfer schneller als das Such- und Bergungsteam unterwegs.

Bei der Trümmersuche könnt Ihr ein Navi höchstens einsetzen, um den Einsatzort zu finden.

Limbo

• Wie genau soll das Gerät gehen (auf cm genau oder < 1 Meter oder 5-10 Meter) ?
    Soll vor Ort eine Matrix von mehreren Hunden bzw. Suchern online erstellt werden um Lücken zu finden?

Kannst Du das alles noch etwas genauer beschreiben (vielleicht ein oder mehrere Beispiele).

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube, dass Kartennavis für diese Einsatzart nicht unbedingt sinnvoll sein müssen, weil die fertigen Karten im Maßstab 1:25.000 oder evtl auch in 1:5000 vorliegen, und damit für einen Einsatz in einem wenige km² großen Plangebiet womöglich zu ungenau sind. Ok, für den Innenstadtbereich mag es noch sehr gut gehen, aber in einem, sagen wir 1x1 km Waldgebiet sieht man auf dem Display vor allem viel Grün, die wichtigsten Wege und eventuell Höhenlinien.

Deswegen würde ich es vom Einsatzgebiet abhängig machen, ob mit Karte oder ohne.
    Viel Innenstadt, selten Wald und Wiese: Mit Karte
    Viel Wald und Wiese, selten Innenstadt: Ohne Karte.

Für ein Gerät ohne Karte würde sich das Etrex H anbieten. Es hat einen recht modernen Empfänger und verzichtet auf Kartenschnickschnack. Auf der Garmin-Seite lassen sich zu den meisten Geräten die Bedienungsanleitungen als PDF anzeigen und downloaden.

Eine Alternative die mir noch einfiele wären Handys mit GPS und der Software MapNav.

http://mapnav.spb.ru

Hier könnte die NetRadar-Option interessant sein, wenn
    -die Staffel einen Datentarif hätte (evtl gibts sowas ja für Rettungsdienste)
    -Wenn die Staffel oder die Organisation einen eigenen NetRadar-Server aufstellen würde

• Hallo zusammen,

erst einmal ganz hezlichen Dank für eure Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu mich wieder etwas genauer mit dem Thema zu beschäftigen. Das Einsatzgebiet des Gerätes wäre bei uns sowohl in bebauten Bereichen (90%) als auch in Feld, Wald und Flur (10%). Das Gerät soll nicht am Hund befestigt werden, sondern am Hundeführer. Die Hunde sind aber an der Leine (Mantrailer).

Nach einigen Überlegungen denke ich, dass sich der finanzielle Mehraufwand für ein Gerät mit Kartendarstellung rechnen könnte. Wie es aussieht führt dabei wohl kein Weg an den Geräten von Garmin vorbei. Wie von euch bereits erwähnt kommen da auch nur folgende Geräte in Frage:

Garmin GPSmap 60CSx
    Garmin etrex Vista HCx

Preislich liegen zwischen den beiden Geräten (ohne Karten) doch noch ein paar Euro, wobei sich mir noch nicht so ganz erschließt woher die Differenz kommt und worin sich die Geräte genau unterscheiden. Könntet ihr mir in diesem Punkt noch mal helfen?

Dann bin ich natürlich auch auf der Suche nach möglichst günstigen Bezugsquellen. Selbst in der professionellen Rettungshundearbeit hat man mit einem ständig zu knappen bzw. nicht vorhandenen Budget zu kämpfen, weshalb wir sehr oft auf die Mithilfe von Sponsoren angewiesen sind.

Die Ergebnisse meiner Preisrecherche für die Geräte ohne Zubehör und Kartenmaterial:

Garmin GPSmap 60CSx (220 €)
    Garmin Vista HCx (172 €)

Wenn jemand noch güntigere Quellen kennt würde ich mich über einen entsprechenden Link sehr freuen.

Oliver

• @ OliverM
    Eventuell ist folgendes Garminteil in D irgendwo erhältlich: Dog-Tracker

Er sucht ja nicht seinen Hund :D.

Würd ich mal nicht völlig abtun:

Zitat

Tracks up to 10 dogs simultaneously

Das ist ja kein Dog-Finder, sondern ein Dog-Tracker
    Und wenn die Reichweite ausreicht, durchaus interessant:

Zitat

Range: DC-20: 5 miles (line of sight)
    DC-30: 7 miles (line of sight)

Die Tracks kommen als gpx, sind also per GE problemlos verarbeitbar.

Vorteil oder Nachteil, je nachdem:
    EINER, also zB der Führer der Hundestaffel hat die Kontrolle.

Das Gerät hat Barometer/Altimeter, kann Topos, läuft 24h auf Batterie, IPX7, USB und SIRF III
    Und so wie es aussieht (20 speicherbare Tracks) kann man Tracks laden zum Ablaufen (kein direktes Track-Back)
    10000 Trackpunkte ist auch OK

Edith sagt: Gibbet in deutsch

• Hallo Oliver,

Garmin GPSmap 60CSx
    Garmin etrex Vista HCx

Beim Vista HCx, welches ich selber besitze, ist immer noch nicht das Drift-Problem geklärt. Solange dir nicht jemand schriftlich garantiert, das dieser Bug in der Firmware beseitigt ist, würde ich dieses Gerät nicht für kritische Anwendungen einsetzen. Die Firmware des SiRFStar 3 Chips im 60csx hingegen ist alt bewährt und funktioniert seit je her zuverlässig. SiRF hat sich am Vorgänger den SiRFStar 2 die Hörner abgestossen. Was Garmin geritten hat, die erste Version des MTK-Chips zu kaufen, kann ich nur mit "Geiz ist geil" vermuten. Den Garmin kommt auch nicht auf die Idee seine Empfänger zu modernisieren, obwohl es inzwischen schon 3 Folgegenerationen von MTK-Chips gibt. So muss man den MTK-Chip mit 32 Kanälen heute als technisch veraltet einschätzen.

btw. Für unkritische Anwendungen ist der VistaHcx eine preiswerte Alternative.

Gruss Joern Weber

• ...
    Garmin GPSmap 60CSx (220 €)
    Garmin Vista HCx (172 €)
    ...
    Oliver

Das sind gute Preise, wo bekommt man die?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

du solltest dir allerdings bei der Suche nach dem günstigsten Preis darüber im Klaren sein, dass auf dem deutschen Markt unterschiedliche Versionen der Geräte gehandelt werden:

-zum einen gibt es die von Garmin für den europäischen Markt hergestellten Geräte, die hier von den autorisierten Garmin-Händlern angeboten werden.
    Diese Geräte haben eine europäische Basemap vorinstalliert, als Menüsprache kann u.a. auch Deutsch gewählt werden.
    Der Preis für ein europäisches 60CSx lag vor dem Jahreswechsel um die 300 Euro. Da Garmin aber die Preise im neuen Jahr nach oben setzen will, kann es sein, dass es jetzt um die 50 Euro teurer ist.

-weiterhin findest du jede Menge Importgeräte auf dem deutschen Markt, die ursprünglich für den US-Markt produziert wurden.
    Diese Geräte haben eine US-Basemap vorinstalliert, Deutsch gibt es in deren Menü nicht. Diese Geräte sind hier günstiger zu haben.

Einen Unterschied in den Funktionen der Geräte gibt es nicht!

Soweit ich weiß, kann man bei den Importgeräten die deutsche Menüführung mittels eines Firmwarepatches nachträglich freischalten, mit der US-Basemap muss man halt leben.

Wenn du das berücksichtigt hast und es dir egal ist, ist alles o.k.
    Falls du das nicht wusstest, ist wohlmöglich die Enttäuschung über ein vermeintliches Schnäppchen groß...

Ich vermute mal, dass es sich bei einem 60 CSx für 220 Euro um ein Importgerät handelt...

Gruß

Herbert

• Ich vermute mal, dass es sich bei einem 60 CSx für 220 Euro um ein Importgerät handelt...

Gruß

Herbert

Nein, das ist kein Importgerät. Der von mir ermittelte Preis ist für ein EU Gerät, welches es für diesen Preis z.B. bei Amazon UK incl. Versand verkauft wird. Allerdings nicht bei Amazon UK selber, die versenden keine Elektronik nach Germany. Bei den Amazon-Shop wird man aber ebenfalls fündig und die versenden dann nach Deutschland. Die Versandkosten liegen typischerwise bei 10-12 GBP. Begünstigt wird der Preis natürlich auch durch den niedrigen Wechselkurs für das Britische Pfund.

Hier mal ein Link als Beispiel

• Danke für den Link. Bei dem Preis sollte man sich ja gleich ein Lager anlegen. :)

GESCHICHTE:

• Hastu:

Zitat

If you would like to order from outside of the UK, please phone us on +44 845 241 79 75 to place your order. We offer a range of standard and expedited delivery services and we would be happy to discuss your requirements.

• Hastu:

hab ich nicht. :D
    auf dieser Seite war ich nie: http://www.sustuu.com/information/Delivery.htm

Beim normalen Bestellvorgang (check out your basket) kommt man leider nicht zu dieser Information.

Aber danke für den Hinweis!!!

GESCHICHTE:

• Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 60csx und versuche mich nun in die Möglichkeiten des Gerätes einzuarbeiten. Erste Versuche mit gelaufenen Tracks sehen auch sehr vielversprechend aus. Der Empfang und die Genauigkeit sind wirklich hervorragend.

Was ich noch nicht finden konnte ist die Möglichkeit mir die aktuelle Entfernung (Luftlinie) von Startpunkt aus anzeigen zu lassen. Es gibt wohl die Möglichkeit das mittels Pfeilpositionierung zu messen, ich benötige diesen Wert aber fortlaufend. Vielleicht hat jemend eine Idee?

Ansonsten möchte ich mich noch einmal für eure Hilfe bei der Entscheidungfindung bedanken. Bestellt habe ich das Gerät übrigens über ebay.co.uk für rund 230 € incl. Versand. Die Zahlung wurde mittels PayPal getätigt. Geliefert wurde das Gerät nach 3 Tagen, es handelt sich um ein EU Gerät mit der hiesigen Basemap und deutschem Menü. einziger Wermutstropfen: Das Handbuch ist in Englisch, was mich persönlich jetzt nicht sonderlich stört.

Gruß
    Oliver