Hallo !
Garmin Oregon 400t erste Probefahrt eines GPS-Neulings und Hardendurofahrer
Das Gerät liegt gut in der Hand, nicht zu groß und nicht zu klein und macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Die Bilddarstellung und die Tochscreenbedienung , auch mit Winterhandschuh, begeistern mich, Empfang bis auf die Couch im Wohnzimmer.
Erste Testfahrt mit dem Auto von Dresden nach Freiberg auf den Weihnachtsmarkt. Treffpunkt Schlossplatz.
Nun Freiberg einzugeben ist kein Problem, genau wie jedes kleine 3 Häusernest in ganz Europa und sogar Chefchouen in Marokko, Stadtteile (z. B. Dresden-Striesen) findet er prompt.
Jetzt ist aber die Direkteingabe einer Strasse oder Koordinaten nicht möglich (Topo). Ok Karte aufgezoomt, wo das Schloss ist, weis ich etwa, Schlossplatz gefunden, als Wegpunkt markiert und los.
Hm, im Zielgebiet keine Strassen gefunden. Alle Einstellungen durchprobiert (Schnellster Weg, kürzester, Luftlinie, Auto/Motorrad/Fußgänger) Er kann im Auslieferungszustand nur Luftliniennavigation., keine Strassennavigation, hat aber eine gute Topokarte. Entlang der Luftlinie losgefahren. Ecken gesehen, die ich noch nicht kannte, dass wäre genau das richtige fürn Sonntagsausflug mit dem Motorrad, aber nicht, um effektiv zu Ziel zu kommen, länger gebraucht, als die mir bekannte Strecke.
In Freiberg brauchte einer als erstes einen Geldautomaten. Hatte gesehen, dass er allerhand gespeichert hat: Kneipen, Apotheken, Tankstellen, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten, nur keine Banken.
Anschluss im Zigarrettenanzünder ist ne wacklige Angelegenheit (Garmin-original)
Luflinie ist in dunkelpink und besiedelte Flächen sind hellpink, nicht gut gelöst, Farbänderung nicht gefunden.
Bildschirmausschnitt passt sich nicht automatisch in der Größe an, keine Sprachausgabe möglich.
Karte nicht aktuell im Stadtgebiet Dresden, z. B. Postplatz.
Tracbackfunktion steht zur Verfügung, genauso wie man gefahren ist, nicht Luftlinie.
Keine Software bei, nur Bedienungsanleitung und Kurzanleitung auf CD und ein USB-Kabel, das, wenn es angesteckt ist, automatisch Speicherungen vornimmt, das Gerät aber nicht bedienbar ist.
Fazit: im Auslieferungszustand zur effektiven Strassennavigation nicht zu gebrauchen. Werde Karten nachkaufen müssen und testen wie sich das Display verhält, wenn es das erste mal Dreck vom Vordermann abbekommen hat oder zum 60csx wechseln.
Die Topokarte begeistert natürlich, wenn man mit dem Gerät ein wenig rumspielt.
Habe mir nun den Citynavigator bestellen müssen. Habe gelesen, dass man z. B. POI's von Banken runterladen und Karten aktualisieren kann, aber wie. [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info//files/attachments/z4a_175.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info//files/attachments/z4b_106.jpeg]
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Fazit: im Auslieferungszustand zur effektiven Strassennavigation nicht zu gebrauchen.
Das wird ja auch nicht behauptet:
Zitat Produktbeschreibung Garmin:
Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen): yes (with optional mapping for detailed roads)
Bei eigentlich allen Garmin-Outdoorgeräten ist im Auslieferungszustand keine Strassenkarte aufgespielt, die logischerweise zur Routenführung nötig ist. Die meisten Geräte haben lediglich eine sehr grobe Basiskarte. -
Welche Kontaktprobleme hast du denn mit der Spannungsversorgung? Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du das Kabel vom Colorado...das passt nicht ganz in den Oregon rein und verursacht Wackelkontakte.
Ich habe ein 12/5Volt Zubehörkabel und bin damit in Bezug auf "Kontakt" sehr zufrieden. Allerdings hat mein Kabel keinen Winkelstecker. -
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Geräteseitig ist alles bestens, aber an den Stecker für die Zigarettendose darf man nicht drankommen, beim schalten z. B., weil das Kabel umherhängt. Die Steckverbindung ist für ein Originalteil sehr windig, im übrigen ist mein Auto zwar schon älter, aber die Dose fast unbenutzt.
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Hallo,
bevor Du das Display irgendwelchem Dreck aussetzt, mach eine ordentliche Schutzfolie drauf.
Bin selbst sehr begeistert von invisibleSHIELD. Die wird mit einer "Mantageflüssigkeit" aufgebracht. Kleinste Luftblasen flutschen nur so weg. Sitzt perfekt und nimmt dem OR-Display die matte und etwas raue Oberfläche. Sie ist auch verblüffend absolut kratzbeständig.
Schau Dir in unserer Gegend (Tharandt) auch mal die Openstreetmap-Karten an. Die sind zwar auch nicht routingfähig, aber der Postplatz ist auch nach dem Umbau abgebildet.
Gruß
rad-fan -
Ja, Schutzfolie macht mir der Händler vorm ersten Offroadbetrieb drauf.
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Hallo, liebe Naviboard-User,
meine für den ersten Gebrauch eingelegten Batterien sind runter. Werde mir jetzt einen Akkusatz kaufen gehen, oder besser gleich zwei, habe nun hier inzwischen einiges gelesen, weis jetzt auch was ein POI-Loader ist und hab die Firmware aktualisiert. Kann man mir trotzdem noch mal eine aktuelle Empfehlung geben, welche ich für konkret dieses Gerät kaufen sollte.
Nächste Frage, muß ich mir da auch noch gleich ein Akkuladegerät dazukaufen, ein Netzkabel ist ja nicht im Lieferumfang oder können Akkus auch über das USB-Kabel (wie bei meinem Handy) geladen werden oder reicht es ab und an über die Zigarettendose im Auto, wie praktiziert ihr das.
Vielen Dank im voraus. -
... oder können Akkus auch über das USB-Kabel (wie bei meinem Handy) geladen werden oder reicht es ab und an über die Zigarettendose im Auto...
Mit ziemlicher Sicherheit nicht! (Garmin-) Geräte, die auch mit Standardbatterien betrieben werden können, haben aus gutem Grund keine Ladefunktion (es könnten ja Batterien im Gerät sein). Ich vermute, daß ist beim Oregon nicht anders...
Uwe -
zumindest kann man es im Menü einstellen, ob Batterien oder Akkus drin sind.
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@ Arthos
Diese Einstellung braucht das Gerät, um den Ladezustand der
Batterien/Akkus festzustellen.
Kauf Dir Sanyo Eneloops (Akkus) und ein BC-700 Ladegerät von Conrad etc. und gut ist.Gruß
Ralf -
/mod: Ich hatte den Beitrag von Arthos bearbeitet und die von der Conrad-Website geklauten Texte und die verlinkten Abbildungen gelöscht. Kurz darauf war der Beitrag wieder genauso, wie vor der Bearbeitung, keine Ahnung, ob das Absicht war, oder Zufall. Darum habe ich ihn jetzt komplett entfernt.
Nochmal zum Mitschreiben: Das hier ist keine Zensur! Das Klauen ganzer Textpassagen und auch das direkte Verlinken von Abbildungen fremder Websites stellt eine grobe Urheberrechtsverletzung dar, die dem Betreiber jede Menge Ärger und Kosten verursachen kann. Darum war hier ein sofortiger Eingriff ohne Rücksprache mit dem User erforderlich.
Zumal der Anlass ein völlig unbedeutender war. Fast jeder hier im Board kennt die Eneloop seit Langem. Eine einfache Suche hier, oder im Netz, fördert jede Menge an Fundstellen zutage. Ein Link auf eine oder mehrere dieser Fundstellen ist OK, aber nicht das "Ausleihen" von Texten, oder das direkte Verlinken von Bildern, auf die man keine Rechte hat, ohne die Erlaubniss des Urhebers.
paul-josef -
kein Problem, mir fehlt halt in diesem Bereich die Basiserfahrung, deshalb bin ich ja hier. Die Frage war, ob das 4erEneloop+LadegerätSet, wie es von o. g. Anbieter angeboten wird, taugt, oder obs da eventuell noch was besseres gibt.
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... obs da eventuell noch was besseres gibt.
Ja, beispielsweise das von Downgrade empfohlene BC-700. Es gibt auch vielleicht noch bessere Ladegräte, aber das BC-700 hat momentan ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss. Herausragendes Merkmal ist die Einzelschachtbehandlung. Das bedeutet, dass jeder Akku einzeln bis zum Ladeschluss aufgeladen wird, wärend viele billige Geräte die Ladeschächte komplett, oder paarweise zusammenfassen. Der Ladevorgang endet, wenn der erste Akku voll ist. War das nun einer, der nicht ganz leer war, haben die anderen Pech gehabt.
Man kann die Akkutypen beim BC-700 sogar mischen, oder in jedem Schacht ein unterschiedliches Programm fahren, Kapazitätstest, Auffrischen und so weiter.
Übrigens bekommt man die Eneloop anderswo noch günstiger, als bei Conrad. Wenn Du eBay-Nutzer bist, schau doch mal dort. Der Viererpack AA ist schon für unter 8 Euro zu haben.
paul-josef -
Komme grad vom C., wo's das BC-700 nicht gab, der 1. Verkäufer riet mir zum ähnlich aussehenden Volkraft, wegen der Einzelladeanzeige und 2700er Vartas, der Zweite (Garminbesitzer und Biker) zum Eneloopset. Dieses gibt es wiederum als 2er und 4er. Hab dem 2er aufgrund weniger Gewicht und Abmaßen (evtl. Mitnahme aufm Bike) den Vorzug zum gewaltigen 4er gegeben. Das 2er gab es bei gleicher SANYO-Artikelnummer und Preis als MDR02 und MDR03 mit geringfügigen Design und Farbunterschieden. Einen evtl. Unterschied im Innenleben konnte mir keiner erklären. Hab wiederum dem flacheren Gerät incl. 2 Akkus für 19,95 € den Vorzug gegeben (MDR02). http://www.eneloop.info/de/pro…aete/sets-with-mdr02.html; (MDR03: http://bilder1.eazyauction.de/vunds/artikelbilder/1681.jpg )
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hab mich nun an das Gerät gewöhnt und bin von der Arbeitsweise begeistert nur das Ablesen auf dem Motorrad ist, um es deutlich zu sagen Scheiße, sobald die Sonne scheint.
Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Gerät mit dem Kabel an den PC angeschlossen, es fährt hoch und beim speichern der Wegpunkte, usw. hängt es sich jedesmal (bei einer anderen Prozentzahl) auf, d. h. es zeigt ein zerhacktes Display und es wird vom PC nicht erkannt, d. h. auch kein Update möglich. Ob die Speicherkarte drin ist oder nicht, spielt keine Rolle. Auf Akkubetrieb und mit KfZ-Ladekabel läuft es i. O.
Ich habe ziemlich aufwendig Tracks für eine Motorradtour eingefahren und möchte sie auf den PC bekommen. Wären die bei einem Reset weg ? Kann mir jemand helfen ?
Aktualisierung: habs mit 150 mal probieren in allen möglichen Varianten und Reigenfolgen erstmal geschafft, den Track zu sichern (2 x gings) allerdings ohne meine Wegpunkte. -
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