Micro SD Kopieren und auf mehreren Geräten nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Kann man erworbene Topokarten, denen ja eine Micro-SD Karte beiliegt Kopieren/Vervielfältigen und auf mehreren Geräten nutzen? Auf der SD Karte sind nur 2 Dateien (eine Image-Datei). In einem Gerät funktioniert die ganz wunderbar - ohne Freischaltung. Jetzt habe ich im Forum verschiedenen Statements gelesen, von 'Die SD Karte ist ja nicht mit dem Gerät verheiratet' bis 'geht nicht, weil die Karte mit der SD Kartennummer verbandelt ist'
    Was stimmt?
    PeterPan...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 'Die SD Karte ist ja nicht mit dem Gerät verheiratet'

    Das war von mir! Beschreibt aber einen anderen Fall.

    Auf der SD sind tatsächlich nur diese zwei Dateien (nötig!), aber man muss unterscheiden, woher die stammen: Ob sie aus einen unter MS installieren und für ein bestimmtes Gerät freigeschalteten Karte übertragen wurden, oder ab Werk aufkopiert sind. Im zweiten Fall sind sie auf die weltweit einmalige Seriennummer der SD-Karte lizensiert und laufen nur von dieser Karte als Datenträger. Allerdings auf jedem hardwaremäßig kompatiblen Gerät.

    Stammen die Dateien aus einer MS-Installation, läuft die Kartensoftware nur auf einem einzigen Gerät, aber man kann den Kartensatz auf jede geeignete Speicherkarte kopieren. Das ist natürlich mit den "vorbespielten" SD-Karten nicht möglich, weil eine andere Karte ja eine andere Seriennummer hätte und für diese ist im Kartensatz keine Lizenz eingetragen. Hier ist die Kartensoftware also tatsächlich untrennbar mit der Speicherkarte "verheiratet".

    Sonderfall: Jemand hat zwei, oder mehr Geräte, für die eine bestimmte Kartensoftware freigeschaltet ist. Er hat also mehr als eine Lizenz. Dann werden alle Freischaltcodes in den Kartensatz übernommen und er kann die Speicherkarte damit auch auf allen seinen Geräten verwenden. Auf einem fremden Gerät läuft sie nicht. Man muss und kann ja beispielsweise die CN2009NT nicht unter MS mehrfach installieren, wenn man mehrere Geräte besitzt, die alle dieselbe Kartensoftware verwenden.

    Eigentlich ganz einfach!

    paul-josef

  • Hallo!
    Kann man erworbene Topokarten, denen ja eine Micro-SD Karte beiliegt Kopieren/Vervielfältigen und auf mehreren Geräten nutzen?


    Um es kurz zu machen... nein. Die Karte ist - wie beschrieben - an die mitgelieferte microSD fix gebunden.

  • Im zweiten Fall sind sie auf die weltweit einmalige Seriennummer der SD-Karte lizensiert und laufen nur von dieser Karte als Datenträger. Allerdings auf jedem hardwaremäßig kompatiblen Gerät.



    Widerspricht das nicht der Abschaffung der Zweitfreischaltung? Sonst könnte ich doch anstelle einer DVD ein SD kaufen und diese mit meinen 2 Geräten alternativ benutzen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Georgios,


    bei TOPOs wie TOPO D v2 ist die Zweitfreischaltung nicht abgeschafft. Es kommt immer auf die genaue TOPO an was jeweils gilt.


    Grüsse - Anton

  • Das könntest Du natürlich.

    ... mit meinen 2 Geräten alternativ benutzen.



    Du kannst damit die Karte allerdings immer nur auf einem Gerät zur selben Zeit benutzen. Dafür aber nacheinander auf allen Geräten derer Du habhaft werden kannst, die Garmin-kompatible Karten verwenden können und in die die Speicherkarte mechanisch hineinpasst.

    Bei einer Zweitfreischaltung können beide Geräte mit der selben Karte gleichzeitig in Betrieb sein.

    Hauptnachteil der Karten auf SD ist aber eindeutig, dass damit keine Planung auf dem PC möglich ist. Jedenfalls nicht, ohne tiefer in die Materie einzusteigen und eventuell auch eigenwillig mit dem Urheberrecht umzugehen.

    paul-josef

  • Hallo Anton,

    ja, das habe ich gesehen bei den Topos. Jedoch bleibt die Möglichkeit, mehr als 2 Geräte alternativ mit einer lizensierten SD-Karte zu betreiben.
    Jedenfalls verstehe ich das nach Paul-Josefs Beitrag so.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

    ja, das habe ich gesehen bei den Topos. Jedoch bleibt die Möglichkeit, mehr als 2 Geräte alternativ mit einer lizensierten SD-Karte zu betreiben.
    Jedenfalls verstehe ich das nach Paul-Josefs Beitrag so.


    Das ist ja von Garmin auch so gewollt.
    Auf Speicherkarten vorinstallierte Karten können/dürfen mit beliebig vielen, kompatiblen Geräten benutzt und auch problemlos weiterverkauft werden.
    Dafür verzichtet man eben bewußt auf den Vorteil, die Karte am PC nutzen zu können, was bei den DVD-Versionen erlaubt ist.


    M. M. nach lohnen sich für die meisten Privatanwender die Speicherkartenversionen trotzdem nur in Ausnahmefällen.


    Gruß


    Herbert



  • Du kannst damit die Karte allerdings immer nur auf einem Gerät zur selben Zeit benutzen.


    Das fände ich ja schon ausreichend,wenn ich mir für mein Zweitgerät keine neue Karte kaufen müsste.

    Hauptnachteil der Karten auf SD ist aber eindeutig, dass damit keine Planung auf dem PC möglich ist.


    Das hatte ich nicht bedacht und wäre für mich auch ein entscheidender Nachteil.
    Das heißt also, wenn ich beispielsweise eine Route in MS auf einer dort installierten früheren Karte, z.B. CN9, erstelle, kann ich diese Route nicht auf mein Gerät senden, welches eine lizensierte SD-Karte mit, sagen wir CN2009, trägt?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Das kannst Du natürlich nur ohne Neuberechnung auf dem Gerät, wenn dasselbe Kartenmaterial verwendet wird und dem Gerät mit der SD-Kartenversion ist es völlig egal, wie die zu navigierende Route zustande gekommen ist. Es prüft nur, ob die Karte für es selbst freigeschaltet ist, und das ist sie ja, und ob die Route auf dem Kartenmaterial erstellt wurde, das es selbst vorrätig hat.

    Eine mögliche Variante wäre für die CN2009 also, eine Vollversion neben einer SD-Version zu betreiben. Das ist billiger als zwei Vollversionen und hat keinerlei Nachteil. Ausser vielleicht, dass SD-Versionen nicht verbilligt "upgedatet" werden können.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • M. M. nach lohnen sich für die meisten Privatanwender die Speicherkartenversionen trotzdem nur in Ausnahmefällen.

    Gruß

    Herbert



    Vor allem sollte man sich zuvor genau informieren, damit man keinen Fehler macht.
    Danke.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Das kannst Du natürlich nur ohne Neuberechnung auf dem Gerät, wenn dasselbe Kartenmaterial verwendet wird und dem Gerät mit der SD-Kartenversion ist es völlig egal, wie die zu navigierende Route zustande gekommen ist. Es prüft nur, ob die Karte für es selbst freigeschaltet ist, und das ist sie ja, und ob die Route auf dem Kartenmaterial erstellt wurde, das es selbst vorrätig hat.


    Wenn ich richtig verstanden habe geht es also nicht, eine Route aus CN9 auf das Gerät mit CN2009 zu übertragen, weil sie nicht von derselben Karte stammt (auch wenn sich die Straßen zufällig nicht geändert hätten?). Ansonsten nur mit Neuberechnung, was ich natürlich nicht will, wenn ich mir zuvor mühsam eine schöne Motorradroute zusammengestellt habe.

    Ausser vielleicht, dass SD-Versionen nicht verbilligt "upgedatet" werden können.


    Wobei man wegen dieses Nachteils ja vielleicht doch gleich 2 Vollversionen nehmen kann. Macht vielleicht nicht mehr so viel aus.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo,


    bei TOPOs gab es bisher keine verbilligten Updates.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich richtig verstanden habe geht es also nicht, eine Route aus CN9 auf das Gerät mit CN2009 zu übertragen, weil sie nicht von derselben Karte stammt


    Sonst halt ein Track, der bezieht sich nur auf Koordinaten und kann auf irgendeiner Karte angezeigt werden. Aber ein Track ist natürlich weder beim Erstellen noch beim Abfahren sehr komfortabel.
    Gruss, Martin

  • Hallo,

    bei TOPOs gab es bisher keine verbilligten Updates.

    Anton



    Hallo Anton,

    ich habe an die CN gedacht, aber Du hast völlig recht. Die Ausgangsfrage bezog sich auf Topos.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Sonst halt ein Track, der bezieht sich nur auf Koordinaten und kann auf irgendeiner Karte angezeigt werden. Aber ein Track ist natürlich weder beim Erstellen noch beim Abfahren sehr komfortabel.
    Gruss, Martin



    Ja, Route wäre natürlich besser. Trotzdem danke, Martin.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... nur mit Neuberechnung, was ich natürlich nicht will ...

    An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die kleinen Handgeräte grundsätzlich alle Routen, die aus MapSource übertragen werden, neu berechnen müssen. Es werden nur zusammengesetzte Luftlinienrouten übertragen, darum muss man solche Routen mit deutlich mehr Wegpunkten planen, grau oder echt, damit es nicht zu großen Abweichungen kommt.

    Vorgeplante Routen 1:1 übernehmen können nur 276C/278, Quest, Zumo und eventuell noch einige andere, das überblicke ich nicht genau, wo da momentan der Stand ist. Für nicht routingfähige Karten ist das aber unerheblich.

    paul-josef


  • Vorgeplante Routen 1:1 übernehmen können nur 276C/278, Quest, Zumo und eventuell noch einige andere, das überblicke ich nicht genau, wo da momentan der Stand ist.
    paul-josef




    Falles es ineressiert: DEr 2610 kann es auch. Er fragt ob neu berechnet werden soll........und dann kann man entscheiden.

    Entscheidet man sich mit "JA" kommen die 3 Auswahlmöglichkeiten "Kürzere Strecke-kürzere Zeit-Eigene" und DIE stimmt dann mit MS garantiert NICHT überein.