Oregon (default) nicht zum Sightseeing ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zum 3. Mal !


    vielleicht muss man einfach mit den Tatsachen leben;
    aber wie stellt sich Garmin ein Sightseeing vor?
    Wenn man z.B. stundenlang durch ne City geschlappt ist und sich mit nen Capuchino o.ä wieder aufgebauch hat, möchte man doch nicht die ganze Strecke backtracken, sonden auf dem kürzesten Wege zurück zum Auto.


    Anscheinend nehmen die Garmin Leute dann ein Taxi oder einen Hubschrauber für die Luftlinie.


    Sorry, ich kann nicht nachempfinden, was das soll. So ein Gerät ist doch wohl nicht NUR für das Hochgebirge entworfen?
    Auch kürzeste Waldwege könnten interessant für Autorouting sein.


    Ich hab da einiges gelesen, wo versucht wurde, Kartenbereiche zu "übersetzen". Aber als "Otto Normalwanderer" hab ich mit den Einstieg einfacher / kundenfreundlicher vorgestellt.


    Bitte sagt jetzt einfach "ja", dann ist das Thema für mich erledigt ;)


    Grüsse
    Garmix

  • Hm,
    was du da so schreibst.....überhaupt schon mal so ein Gerät in der Hand gehabt?
    Wenn ja, dann solltest du dich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen,
    wenn nein: Natürlich gibts Möglichkeiten direkt zum Ausgangspunkt auf dem kürzesten Weg geführt zu werden. Natürlich sollte man im Besitz einer routingfähigen Karte sein.....
    Vielleicht schon mal ein Autonavi in Aktion gesehen?????

  • Erst Gehirn einschalten, dann schreiben!

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jetzt kann ich nur noch Schlaumeier sagen.
    Natürlich gibts technische Möglichkeiten ....


    Mein Kommentar zielte dahingehen ab, was Garmin wohl für ein Userprofil erwartet ...
    Na gut lassen wir das.


    Lutz und HenryGun,
    weitere Kommentare sind nicht nötig - es bringt nichts

  • Auch kürzeste Waldwege könnten interessant für Autorouting sein.

    Die einzige Karte für Garmingeräte, welche eine nennenswerte Anzahl von Waldwegen autoroute-fähig enthält, ist meines Wissens jene Open StreetMap Germany.


  • Es ist schwer zu verstehen was Du willst oder mit deinem Posting sagen möchtest!
    Also Luftlinie routen kann der Oregon doch sehr gut! Er kann auch "umrouten", von Trackback auf Luftlinie und von Strassennavigation auf Luftlinie.....oder umgekehrt...aber Gedanken lesen kann so ein Dingen nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kapier nicht ganz den Anpruch hinter der Frage:
    Ein Outdoor-Navi mit einer reinen Basiskarte ohne Routing-Funktionalität wird gekauft, aber dann soll es plötzlich die mindestens 140 € teureren Funktionalitäten einer Auto-Routing-Karte erfüllen.
    TrakBack soll nach Laune plötzlich auch noch Abkürzungen vorschlagen.:huh:


    Hm, OK, ich geh dann mal jetzt zu meinem BMW-Händler und beschwer mich, dass ich mit meinem 380kg-Schiff nicht die Schotterpfade in den Dolos hochkomme :rolleyes:

  • Hm, OK, ich geh dann mal jetzt zu meinem BMW-Händler und beschwer mich, dass ich mit meinem 380kg-Schiff nicht die Schotterpfade in den Dolos hochkomme :rolleyes:


    Da machst Du wohl irgendwas verkehrt ;):D


    Ich versuch es zumindest immer...

  • Vielleicht kann Garmix uns "Otto Normal-GPS-Anwendern" mal verständlich erklären, was er mit seinem Post sagen will... ich kapier's nämlich auch nicht :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht kann Garmix uns "Otto Normal-GPS-Anwendern" mal verständlich erklären, was er mit seinem Post sagen will... ich kapier's nämlich auch nicht :confused:



    Ich versteh das so: er beklagt sich darüber, daß ohne autoroutingfähige Karte kein Autorouting funktioniert! :huh:

    Und er fragt sich, was Garmin sich dabei wohl gedacht hat! ^^
    Also ich weiß es! Wieviel kostet nochmal eine CN-Vollversion? :p

    Uwe

  • Guten Tag zusammen,


    aus den zahlreichen Kommentare ersehe ich, dass die meisten von Euch offenbar mit dem Preis-Leistungsverhältnis zurechtkommen.


    Meine Meinung ist, dass beim Or 400 incl. topo 100 und Basismap wenigsten eine simple A.R.-fähige Karte a la DACH drin liegen sollte.
    Die Differenz zwischen der Basikarte und einer A.R. fähigen Version sollte doch wohl nicht die Welt kosten.
    Was fängt man bei Or 400 eigentlich mit der Basiskarte an? Sie zeigt weniger als die Topo-100 und kann kein A.R. Hat diese einen Nutzen ausser die Featureliste um einen Punkt zu verlängern?


    Im wesentlichen habe ich mit dieses Outdoor Gerät für Wanderungen zugelegt. Aber Sightseeing kommt auch schon mal vor. Und dann möchte ich nicht noch zusätzlich das TomTom mitschleppen und laufend Akkus nachladen.


    Die meisten von Euch haben denn offenbar andere Erwartungen oder Schwerpunkte hinsichtlich eines Outdoor Gerätes oder sind bereit weitere Taler abzudrücken.
    Ich bin da echt überrascht; aber man muss ja daraus kein Politikum machen.


    Übrigens:
    Der Hinweis von Euch auf die OSM Karte war gut. Die ist tatsächlich A.R. fähig und hat zumindest in Hannover eine recht ordentliche Abdeckung - auch bei vielen Wegen.


    Grüsse,
    Garmix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...