Alles anzeigenHallo Onkel_Benz!
Ich bin kein gscheiter BMW-Mechaniker aber Elektroniker und mein Hoppy ist die Werkstoffkunde. Wenn der Zümo nicht in der Motorradhalterung steckt dann liegt an den Stromversorgungsstiften rund um die Uhr Spannung an. Da das Motorrad oft im Regen oder in einer feuchten Garage steht entstehen Elektrolysevorgänge. Unkontrollierte Ströme (Kriechströme, vagabundierende Ströme) in Verbindung mit Feuchtigkeit löst Metall, infolge anodischer Oxidation, auf. Wenn unterschiedliche Metalle miteinander in Kontakt stehen und gleichzeitig Feuchtigkeit vorhanden ist, bilden sich elektrochemische Elemente. Korrosion bildet sich wenn Metalle unterschiedlichen Potential bei Vorhanden sein von Feuchtigkeit verbunden sind.
Ich habe die oxidierten Motorradhalter von meinem Bruder und mir bei Garmin reklamiert, die dann auch einen geschalteten Anschluß empfohlen haben.
PS: Und noch eins Herr Onkel_Benz: Mit unfundiertem Halbwissen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Noch einen lieben Gruß Michael
Genauso ist es! Und deshalb sollte man die Halterung immer an Kl.15 anschließen!
Durch die Feuchtigkeit entsteht ein Kurzschluß und hierbei kann die die Batterie sehr wohl entladen.