Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir naechstes Jahr einen neuen GPS Empfaenger zuzulegen. Mein alter Etrex kommt dem ideal schon recht nahe, was mich daran am meisten stoert ist der schlechte Empfang im Wald. Was ich mir so vorstelle:
+ Robustes, leichtes & handliches Outdoor Geraet
+ Guter Empfang im Wald
+ Peilung & Entfernung zum Ziel als Zahlen dargestellt fuer Kombination mit Karte/Kompass
+ Ausgereifte Firmware
+ Firmware Updates moeglich ueber Speicher-Karte
+ Zeitzone manuell einstellbar, Uhrzeit wird mit Zeitzone ueber GPS bezogen
+ Umfangreiche Liste von Daten und Koordinatensystemen (wichtig: Sweden Grid)
+ WAAS/EGNOS manuell abschaltbar
+ Darstellung der Satellitenposition aehnlich meinem Etrex
+ Gut lesbares, grosses Display; Darstellung grosser Zahlen/Buchstaben
+ Grosse Knoepfe fuer Handschuhe
+ Wasserdicht & Schwimmfaehig
+ Warn-Meldung wenn kein Empfang mehr
+ Gleichzeitige Anzeige von Position im Grad- und Gitternetz
+ Gut beschriebenes Handbuch
+ Einfache Bedienung
Und natuerlich will ich nicht gleich ein Arm und ein Bein anlegen. Kartendarstellung waere ganz nett, ist aber nicht unbedingt notwendig, bisher bin ich auch ohne ausgekommen. Integrierten barometrischen Hoehenmesser und elektronischen Kompass brauche ich nicht.
Leider sind die Handbuecher, die man runterladen kann, meistens wenig hilfreich. Die installierten Gitter sind meistens so gut wie gar nicht beschrieben und die Empfangsqualitaet kann man so auch nicht vergleichen.
Der Etrex H und der Lowrance iFinder Go2 sind mir bisher ins Auge gesprungen sowie der Garmin 76 Cx und der Magellan Triton 400, wobei ich hier im Forum bisher herausgelesen habe, dass alle neueren Modelle an Bugs reich gesegnet sind. Den Silva Multi-Navigator finde ich auch interessant, allerdings ist der mir eigentlich schon zu teuer.
Welches Geraet schlaegt sich denn im Wald am besten? Kennt jemand noch weitere Alternativen?
Gruss
Mr.Moose