Im Moment habe ich die Version 6.15.6 von Mapsource installiert. Ich benutze aber die Openstreetmap, da ich mir als armer Student erst einmal nur das Gerät gekauft habe.^^
Das GPS ist das Garmin Etrex Legend Hcx
Im Moment habe ich die Version 6.15.6 von Mapsource installiert. Ich benutze aber die Openstreetmap, da ich mir als armer Student erst einmal nur das Gerät gekauft habe.^^
Das GPS ist das Garmin Etrex Legend Hcx
Hallo,
als armer Student solltest du zumindest des Lesens mächtig sein.
alles für lau und dann noch meckern . . .
ist das ansteckend?
SCNR - Anton
Na hier herrscht ja eine sensationelle Stimmung, vielen Dank auch.^^
Wenn du es als Meckern ansiehst, wenn man sich darüber wundert, dass es heutzutage noch Programme mit festem Installationsort gibt und dies mit Kundensupport gerechtfertigt wird, dann weiß ich ja auch nicht.
Hi,
Na hier herrscht ja eine sensationelle Stimmung, vielen Dank auch.^^
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum. Meine Erfahrung ist, dass die Stimmung gut ist und das hier wirklich geholfen wird, auch Einsteigern wie mir.
Hi,
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum. Meine Erfahrung ist, dass die Stimmung gut ist und das hier wirklich geholfen wird, auch Einsteigern wie mir.
Tut mir Leid, dass sollte natürlich nicht verallgemeinernd sein. Ich habe halt nur die heftige Reaktion nicht so ganz verstanden, da ich lediglich die Verzeichnisstruktur bemängelt habe.
Und in meinen Augen ist es einfach suboptimal gelöst, wenn ein Programm einen dazu zwingt gleich zwei Ordner direkt in c:\ abzulegen und dann auch noch zusätzlich einen Ordner in Programme für die Treiber reinpackt.
Ich hatte auch die vorhergehenden Posts gelesen, aber teilweise habe ich es halt nicht genau verstanden und habe gehofft, dass es mir noch einmal jemand kurz erklären könnte. Was jetzt technisches Verständnis in einem speziellen Fall mit meiner in Frage gestellten Lesekompetenz als Student zu tun hat, lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen.
Auch die Aussage alles für lau und dann meckern, kann ich nicht wirklich einordnen, darauf bezog sich auch meine Aussage mit der Stimmung. Ich habe 160€ für ein GPS ausgegeben und wusste vorher, das es nur eine einfachrere Karte beinhaltet. Wie einfach und detailarm diese dann in der Realität wirklich ist, damit habe ich nicht gerechnet, aber das hatte ich ja auch hier nicht kritisert. Was dann daran verwerflich ist, sich dieser tollen Gratismöglichkeit zu bedienen, bis man sich vielleicht irgendwann auch mal die Kaufkarte von Gamin zulegt verstehe ich halt auch nicht.
Aber was solls, vielleicht habe ich ja auch wirklich irgendetwas überlesen, dann tut es mir Leid. Dennoch muss man meiner Meinung nach nicht so überreagieren.
Mittlerweile konnte ich das Problem aber selbst lösen. Ich habe ausversehen in der Registry nur unter currentuser gesucht und nicht unter dem richtigen Verzeichnis der Localmachine.
Falls noch einmal jemand das Problem hat und auf diesen Thread stößt, dann hier noch einmal eine kleine Erklärung, wie ich vorgegangen bin. (Kein Anspruch auf Richtigkeit ;-))
1) Registry öffnen (Startmenü -> ausführen -> regedit)
2) Dort dann den Ordner HKey_Lokal_Machine öffnen und den Ordner Software suchen.
3) In dem Ordner befindet sich auch der Ordner Garmin.
4) Diesen Ordner öffnen und jetzt systematisch alle Unterordner nach den Einträgen InstallDir durchsuchen und statt c:\garmin euren gewünschten Ordner eintragen.
5) Einfach noch den Garminordner in das entsprechende Verzeichnis verschieben, dann sollte es klappen.
Auf gleiche Weise sollte man auch mit dem Webupdaterordner verfahren können.
Wenn du wirklich den gesamten Thread aufmerksam gelesen hättest, könntest du die "forsche" Reaktion von Anton auch verstehen.
Es gab da nämlich mal einen "Kollegen"...
Warum Garmin so restriktiv vorgeht (bzw. vorging) hatte sicher auch einen Sinn und diente bestimmt nicht der Verärgerung der Kunden.
Falls dich dieser Grund tatsächlich noch interessiert kannst du hier jederzeit eine Anfrage diesbezüglich stellen.
Wie man diese "Laufwerksfestlegung" einfach umgeht weißt du ja jetzt und das du dein gewonnenes Wissen trotz des unerfreulichen Einstiegs anderen zur Verfügung stellst finde ich stark.
Warum Garmin so restriktiv vorgeht (bzw. vorging) hatte sicher auch einen Sinn und diente bestimmt nicht der Verärgerung der Kunden.
In den meisten Fälle liegt hier einfach Ignoranz der Programmierer vor. Es gibt für die mir bekannten Betriebssysteme Standards, wo was hingehört. Leider ist sehr viel Windows-Software äußerst unprofessionell geschrieben, installiert sich irgendwo hin, verlangt Admin-Rechte, obwohl das bei sauberer Programmierung nicht nötig wäre, und, und, und ...
Garmin hat halt keinen Bock, den Aufwand zu spendieren um ihre Software mal aufzuräumen. Da gibt es auch von der Funktionalität viele Kleinigkeiten, die ich mir verbessert wünsche - wohl nicht nur ich, sonst gäbe es nicht so viele Freeware-Tools auf dem Markt.
Gute Programmierung ist zeitaufwendig und deshalb teuer, Garmin macht weniger Gewinn und muss sparen. In erster Linie geht es immer ums Geld und nicht um die Ansprüche der Kunden.
Mobile XT ist eingestellt und wenn die Gerüchte stimmen wohl auch bald MapSource.
Wenn Mapsource eingestellt werden soll, was soll dann als Planungssoftware angeboten werden? Will Garmin das Kartengeschäft einstellen?
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38484
Bis jetzt klappt das einwandfrei, sowohl auf meinem PC, wie auch auf meinem Netbook.
Beide mit WIN XP
Ich habe den Eröffnungbeitrag gelesen und möchte meine volle Zustimmung geben.
Hallo Garmin, aufwachen, ich habe mich auch geärgert, dass ihr keine Konventionen einhält, wie tausende anderer Softwareentwickler und einfach ohne zu fragen Unordnung auf meinem System macht.
Es ist sowohl unprofessionell als auch unnötig was ihr da macht. Dann auch noch die ausweichende Antwort die jeder Grundlage entbehrt.
Man kann das Programm richtig installierern und macht eben einen Link auf den Desktop wenn der Benutzer das Verzeichnis leicht finden soll. Außerdem belegt man normalerweise einfach Defaulteinstellungen bei der Installation vor, sodass Ungeübte nichts ändern müssen und immer nur auf "Weiter" klicken müssen. Geübte könnten Installationsparameter trotzdem ändern, wenn sie wollen.
Eben so wie tausende anderer Programme auch.
Die richtige Antwort vom Service müßte lauten:
Unser Programm ist leider ursprünglich so dumm programmiert worden, dass es nur möglich ist es auf C:\Garmin zu installieren. Eine Änderung würde uns Geld kosten das wir nicht ausgeben wollen. Kundenwünsche und Software-Konventionen interessieren uns momentan nicht.
So, jetzt bekomme ich von den Garminfans sicher eins drüber.
Ist mir aber egal, denn genau so ist es.
Wolfgang
Hello CarnageDark,
vielen dank für deine klare anleitung.
Ich bin genau danach gegangen und es hat wunderbar geklappt.
Wie du es beschrieben hast habe ich alles nach meine LW G: geschoben
und die entsprechende eintrage abgeändert (auch Webupdater).
Es war einfacher als ich mir das vorgestellt hat.
Nochmals danke
Bevan
Hallo,
ich finde die von Garmin gelieferten Installationsroutinen mit den sehr eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten für den Anwender auch katastrophal.
Ein Verschieben der Software wie oben beschrieben ist natürlich möglich, allerdings bezweifle ich, dass nachher Updates oder auch Installationen von anderer Garmin-Software noch korrekt funktionieren (die ja davon ausgehen, dass alles am C-Laufwerk liegt), auch beim Deinstallieren über Systemsteuerung / Software wird es zu Problemen kommen. Also würde ich mir das gut überlegen und eher die Unordnung am System in Kauf nehmen. In diesem Fall muss man halt von zwei Übeln das weniger schlimme wählen. Die Programme selbst verbraten ja nicht so viel Platz auf C. Problematischer sind da wohl die Karten-Daten, die ja auch auf C installiert werden und platzmäßig recht ordentlich zulangen. Dort sollte man soweit möglich auf ein Datenlaufwerk ausweichen (z.B. bei OSM-Karten).
Man kann nur hoffen, dass die neuen Garmin-Programme auch auf anderen Plätzen installiert werden können.
Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass das nur dann möglich ist, wenn noch kein Garmin-Produkt installiert ist. Alle weiteren Programme werden dann ins selbe Verzeichnis installiert (ohne dem Anwender eine Steuerungsmöglichkeit zu bieten). Vielleicht funktioniert das ja auch nach dem "Verschieben" (wie von CarnageDark beschrieben) so, dann würde es eher Sinn geben.
Ein Verschieben der Software wie oben beschrieben ist natürlich möglich, allerdings bezweifle ich, dass nachher Updates oder auch Installationen von anderer Garmin-Software noch korrekt funktionieren
Hallo,
Updates sind möglich, wenn die Verschiebung auch in der Registrierung vollständig nachvollzogen wird.
Die Pfade stehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin oder darunter in Applications,
die Produkte unter MapSource\Families oder MapSource\Products,
Bei mir läuft MapSource wo es hingehört, unter %ProgramFiles%.
Was natürlich nicht mehr funktioniert, ist die Deinstallation. Deswegen kann man die Installerverweise 'rauswerfen oder besser CCleaner das machen lassen. --- Wenn man da unsicher ist, faßt man natürlich besser nix an.
viele Grüße
Andreas
Alles anzeigenHallo,
Updates sind möglich, wenn die Verschiebung auch in der Registrierung vollständig nachvollzogen wird.
Die Pfade stehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin oder darunter in Applications,
die Produkte unter MapSource\Families oder MapSource\Products,
Bei mir läuft MapSource wo es hingehört, unter %ProgramFiles%.
Was natürlich nicht mehr funktioniert, ist die Deinstallation. Deswegen kann man die Installerverweise 'rauswerfen oder besser CCleaner das machen lassen. --- Wenn man da unsicher ist, faßt man natürlich besser nix an.
viele Grüße
Andreas
Hi Andreas, das klingt ja sehr positiv!
Ich werde das Verschieben also doch mal versuchen, da das C-Laufwerk unter XP mit der Zeit sowieso immer voller wird und ich die Software normalerweise unter D:\Programme installiere.
Ein Problem sind dann abgesehen von der Deinstallation) nur noch die Verknüpfungen der Dateiendungen mit den entsprechenden Garmin-Anwendungen (.gdb etc.), die ja auch in der Registry hinterlegt sind und geändert (oder zumindest neu zugeordnet) werden müssen und die unter Start angelegten Verknüpfungen zum Programmaufruf.
Das Problem: das GARMIN-Tool MapSource installiert ohne Nachfrage alles auf C. Das verschlingt auf einem Schlag locker 1.2 GByte. Ab diesem Zeitpunkt jammert das Betriebssystem ständig wegen knapper Luft...
Die Lösung in:
http://www.haus-bose.eu
Hallo Lima,
willkommen im Naviboard
die Lösung mit mklink ist überholt - es reicht eine einfache Windows-Verknüpfung.
Viel Erfolg
Anton
Eine 'einfache Windows-Verknüpfung' erzeugt in Windows-Filesystem eine (versteckte) Datei mit der extention '.lnk' . Dieses File wird im Windows Explorer richtig interpretiert: man arbeitet im Zielverzeichnis. Ein Wechsel zum Zielverzeichnis in einer Konsolensitzung schlägt hingegen fehl. Der Aufruf der entsprechenden Windows API bringt übrigens den Fehler CPF1F01. Für alle nochmal: MapSource funktioniert nicht mit Windows-Verknüpfungen.
Anton, es gibt also keinen Grund zu der Annahme, die Methode der Softlinks sei veraltet, denn es ist scheinbar die einzig funktionierende Methode ist, um MapSource auf einem anderen Laufwerk zum Laufen zu bringen.
Gruß - Lutz
Hallo Lutz,
probiere es einfach aus . . .
Ich nutze GMAP-Installationen auf Windows XP und auf Windows7-RC nur mit normalen Windows-Verknüpfungen (.lnk)
Grüsse - Anton
Das Problem: das GARMIN-Tool MapSource installiert ohne Nachfrage alles auf C. Das verschlingt auf einem Schlag locker 1.2 GByte. Ab diesem Zeitpunkt jammert das Betriebssystem ständig wegen knapper Luft...
Hallo Lutz,
das Garmin nach C:\ installiert wird, entspricht nicht den Richtlinien,
aber das von Dir beschriebene Problem ist hausgemacht. Die Systempartition darf keinesfalls so klein sein, daß sie nur noch wenige GByte Festplattenspeicher hat.
Abhilfe ist hier erstmal, alte Platte raus und zeitgemäße Platte 'rein, oder wenigstens die Systempartition so zu erweitern, daß ein zweistelliges GByte-Volumen frei ist, oder die oft garnicht nötige Partitionierung auflösen. Für beide Schritte gibt es geeignete Software, die das automatisch für bestehende Platten mit Inhalt macht (Acronis etc).
Unabhängig davon kann man MapSource mit wenigen Handgriffen nach %ProgramFiles% verschieben (wo es hingehört, per Default C:\Programme oder wo auch immer die hin verlagert wurden) und die Kartendaten wenn gewünscht auch auf weitere Partitionen verlegen.
Das erfordert neben der Kopieraktion nur die Anpassung der Registrierungspfade. Wenn man die betreffenden Teilzweige als Textfile exportiert, geht das mit dem Texteditor in einem Rutsch.
Mit Windows-Verknüpfungen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Auch andere Programme funktionieren nicht, wenn wichtige Dateien über Verknüpfungen laufen, und Verknüpfungen sind auch technisch recht tumb implementiert (kriegen Veränderungen nicht mit).
viele Grüße
Andreas