GPS-Empfang läßt sich nicht wieder einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin gerade echt am verzweifeln. Von meinem Problem das ich im Moment habe habe ich echt noch nie was gehört...


    Ich hatte am Quest den GPS Empfang ausgeschaltet, da ich in der Wohnung ein bißchen damit rumspielen und eine Simulation laufen lassen wollte. Aber jetzt lässt sich der Empfang ums Verrecken nicht wieder einschalten. Ich bekomme bei jedem Neustart und IMMER, wenn ich in den Systemeinstellungen den GPS Modus auf "Normal" (oder WAAS/EGNOS oder Energiesparmod.) einstellen will die Meldung: GPS ausgeschaltet (zur Verwendung ohne Empfang)!


    Ich habe wirklich alles, was mir eingefallen ist schon (mehrmals!) ausprobiert:


    -in der Kartenansicht: MENU -> Erfasse Satelliten: nix!
    -in den Einstellungen: GPS-Info -> MENU -> Erfasse Satilliten: nix!
    -in den Einstellungen: GPS-Info -> MENU -> Neue Position -> Automatisch: nix!


    Ich habe auch schon aus den Einstellungen über MENU -> Werkseinstellungen wiederherstellen versucht: kein Erfolg!
    Das erneute aufspielen der FW 4.1 mit dem Wepupdater brachte ebensowenig Besserung und selbst das versuchweise Installieren von FW 4.0 brachte keinerlei Erfolg, ausser natürlich, dass ich jetzt in Amerika bin und alle Benutzereinstellungen dreimal neu machen konnte und meine gespeicherten Routen weg sind (naja, sie sind auf dem PC gesichert und können wieder übertragen werden!).


    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll!


    Ich gehe jetzt mal auf den Balkon, bisher stand ich nur am Fenster, aber er VERSUCHT ja nicht mal Satelliten zu orten, kein blinkendens Fragezeichen in der Kartenansicht, immer nur verfluchte Simulation und "GPS ausgeschaltet (zur Verwendung ohne Empfang)".


    Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem oder sonstwie eine Idee wie mir noch zu helfen ist?!


    Mit großer Hoffnung...
    Tim

  • Hast Du es schon mal mit einem Master-Reset probiert, also dem gleichzeitigen Drücken der OK-Taste , der Page-Taste (die mit den verschachtelten Rechtecken) und der Einschalttaste?


    Der Quest ist dann auch wieder auf Ur-Zustand und weiß nix mehr. Hat mir im Extremfall bisher immer geholfen.

  • Jep, hab ich ebenfalls schon probiert, mit dem Ergebniss, dass ich die Meldung dann auf englisch bekomme (wie nach dem Wiederherstellen der Werkseinstellungen)


    GPS turned off (for indoor use)


    :( Es ist zum verückt werden...


    Trotzdem, danke Dir!
    Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Vielleicht nützt aber die Autolocation-Funktion:
    Einschalttaste und Zoom Out gleichzeitig beim Einschalten gedrückt halten, sollte das Quest dazu veranlassen, den Empfänger neu zu initialisieren. Das Gerät muss dafür in Satellitenreichweite sein und der Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern. Das sollte aber auch schon beim Master-Reset erfolgen.


    Ansonsten geh mal mit OK und der Einschalttaste ins Diagnosemenü. Vielleicht gibt es dort etwas ungewöhnliches zu sehen, das bei der Fehlersuche weiterhilft.

  • Guten Morgen Leute,
    das ist echt toll von euch, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt, auch wenn bisher noch keine Lösung gefunden ist.


    Ich hab mal wie vorgeschlagen das Diagnosemenü aufgerufen, der Quest lag dabei am Fenster. Den Screenshot davon hab ich mal angehängt, was mich wundert ist die Zeitangabe bei Reset, denn es ist definitiv länger her als 56 min und 30 sec (die sec werden im Diagnosebildschirm weitergezählt) und die fehlenden Werte bei Drift und Vexternal sehen für mich auch nicht so gut aus...


    Beim Einschalten die Zoom-Out Taste gedrückt zu halten hat gar nichts gemacht, ausser der bekannten Meldung GPS ist ausgeschaltet (zur Verwendung ohne Empfang)


    Ich werde jetzt mal versuchen eine wirklich alte FW aufzuspielen, die Unterschiede zw. 4.0 und 4.1 waren ja wohl gar nicht so groß.


    Drückt mir die Daumen, heute nachmittag werde ich mal meinen Händler fragen, was er dazu sagt und ob er sowas schonmal gehört hat.


    Bis denn, Tim

  • Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll!

    Das Einzige, was noch unversucht geblieben ist: Öffnen des Gehäuses und Trennen des Akkus für einige Minuten. Wenn das nichts bringt, bin ich ratlos.

    Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, Vorsicht beim Abschrauben des Gegenhalters der Klappantenne! Die Antenne steht unter Federdruck und die Kleinteile können weggeschleudert werden, wenn man nicht aufpasst. Also den Halter, der zusätzlich in die Gehäuserückseite eingerastet ist, mit dem Daumen ans Gehäuse drücken und die beiden Schrauben entfernen. Dann den Antennenhalter vorsichtig vom Gehäuse nach hinten weg ziehen und dann seitlich entfernen. Der Rest ist unproblematisch. Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dies könnte man vorher über gezieltes entladen etwas risikoärmer probieren, das Ding mal über Nacht angeschaltet liegen lassen. Wie ist eigentlich die Speicherbelegung, hast Du karten, routen und WPs drauf? Gelegentlich reagieren die kleinen Kerle allergisch/unkonventionell auf zu lange Routen oder randvollen Kartenspeicher
    Mal nur eine Kachel draufspielen und alle Wegpunkte und Routen löschen - jedenfalls bevor man den Schraubenzieher in die Hand nimmt sollte man wirklich alles ausprobiert haben.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ohne den Akku zu trennen, bekommt man das Ding nie wirklich stromlos, weil die Unterspannungserkennung früher abschaltet. Dann ist aber der Akku noch längst nicht tiefentladen, weil ihm das ja schaden würde und somit zumindest theoretisch immer noch genug Spannung da, um eventuell irgendwelche Puffer und Speicher frischzuhalten.

    Wirklich tot geht nur mit Akku ab.

    Nach den diversen Resets, Autolocates und Factory Defaults, die Tim inzwischen gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich überhaupt noch Irgendwas an Nutzerdaten auf dem Gerät finden lässt. :lol:

    paul-josef

  • IMMER, wenn ich in den Systemeinstellungen den GPS Modus auf "Normal" (oder WAAS/EGNOS oder Energiesparmod.) einstellen will die Meldung: GPS ausgeschaltet (zur Verwendung ohne Empfang)!
    <...>
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll!


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Ausgabe im Menue nicht unbedingt stimmig sind. So hatte ich Trackaufzeichnung mal lt. den Anzeigen aus, der Quest hat aber munter weiter gespeichert (was er ja auch sollte). Egal was ich aenderte, er zeigte mir "aus" an.


    Fuer mich liest sich Deine Beschreibung, als wenn Du die Simulation nur ueber die Menueeinstellungen unter "Einstellungen" aenderst und auch nur dort nachschaust, ob Du im SIM Modus bist, statt z.B. das Satelliten Fenster (GPS Info unter dem Hauptmenu) zu beobachten.
    Das ist vergleichsweise kompliziert.
    Zur SIM-Umstellung gibt es aber eine Abkuerzung.


    Es gibt direkt im Kartenfenster eine Moeglichkeit zur Aenderung, einfach dort auf Menue gehen und auf "Im Haus verwenden" bzw. wenn in der Simulation, dann auf "Draussen verwenden". Ist immer die erste Zeile, sofern Du gerade mal wieder auf Englisch gestellt hast.
    Im SIM Modus findet er dann sofort fiktive Satelliten, im Real Modus sucht er sich erstmal die Satelliten, und wenn Du schon mehrmals resettet hast, wird das auch eine ganze Weile dauern.
    Ich wuerde auf die Anzeigen im Untermenue erstmal gar nicht achten.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, nein, da hast du mich falsch verstanden.
    Der Quest ist definitv im Simulationsmodus und bewegt sich nicht mehr davon weg. Die GPS-Info Seite hab ich mir schon ungef. tausendmal angeguckt und ich weiß auch, dass ich sowohl von da als auch aus der Karten ansicht über MENU -> Erfasse Satelliten nach Satelliten suchen kann und früher, also bevor ich das Problem hatte, hat er dann auch auf GPS Empfang umgestellt und nach Satelliten gesucht. D.h. ich weiß, wie sich dann im GPS Info Fenster die einzelnen Satlliten aufbauen.


    Wenn ich Erfasse Satelitten aus der Kartenansicht heraus auswähle, dann kommt zu erst die altbekannte Meldung GPS ist ausgeschaltet (Zur Verwendung ohne Empfant) und dann blinkt einmal das Fragezeichen auf, so wie wenn er Satelliten sucht, in den Datenfeldern (wie z.B. Höhe) werden dann auch für ca. eine Sekunde Striche angezeigt, ebenfalls so wie wenn er versucht Satelliten zu orten.
    Aber dann springt sofort die Simulation an, ich bekomme im der GPS-Info irgenwelche fiktiven Satellitenempfangssignale angezeigt und in der obersten Zeile steht GPS ist aus


    Ich habe übrigens mal versucht den Akku vollständig zu entladen, d.h. erstmal mit voller Beleuchtung angelassen, bis er ausgegangen ist, dann noch mehrmals ohne Beleuchtung, solange bis er wirklich überhaupt keinen Mucks mehr gemacht hat beim Einschaltknopf drücken. Ihr glaubt ja gar nicht wie lange das Ding noch immer piepsend versucht hat hochzufahren und dabei immer wieder ausgegangen ist.


    Hat übrigens alles keine Veränderung gebracht, aber ich werde den Quest nicht selber aufschrauben, zur Not werde ich ihn einschicken, mal sehen was Garmin dazu sagt.
    Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der dieses Problem schon mal hatte oder zumindest mal davon gehört hat...


    Ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn ich selber definitv nicht mehr weiß, was ich noch ausprobieren soll.


    Tim

  • ... mal sehen was Garmin dazu sagt.

    Überhaupt nichts! Garmin öffnet keine Geräte und repariert sie auch nicht. Dafür gibt es da überhaupt keine Infrastruktur. Sie senden immer ein Austauschgerät, wenn sie eine Reklamation anerkennen. Ob es aber überhaupt noch einen Quest in deren Beständen gibt, bezweifele ich stark. Vermutlich wird man Dir ein verbilligtes Zumo anbieten.

    Aber hast Du denn wirklich auch im Freundeskreis niemanden, der geschickt genug ist, das Trennes des Akkus wenigstens mal auszuprobieren, wenn Du es Dir schon nicht selber zutraust? Einige hier haben den Akku auch schon selbst getauscht und den Vorgang recht gut beschrieben. Such mal danach.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,


    Garmin hat mir doch tatsächlich auf meine Anfrage an den Support geantwortet:


    Zitat

    Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist. Eine Aktualisierung können Sie z.B. mit dem Webupdater einfach durchführen. Öffnen Sie http://www.garmin.com/products/webupdater/, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.


    Ich glaub, die wollen mich veräppeln, denn ich hatte in meine ersten Anfrage doch geschrieben:


    Zitat

    Ich habe bereits die Wiederherstellung der Werkseinstellungen als auch ein erneutes Instalieren der Firmware 4.1 mit Hilfe des Webupdaters versucht, beides ohne Erfolg! Auch ein Reset durch halten von PAGE und OK beim Einschalten brachte keine Änderung meines Problems.


    :huh: Da fühle ich mich als Kunde jetzt nicht unbedingt so ernst genommen...


    Das Garmin Deutschland keine Möglichkeit hat Geräte zu öffnen, sowas habe ich auch schonmal gehört. Das ist ja ein toller Service, wenn Geräte einfach nur ausgetauscht werden. D.h. ja übersetzt: Es gibt keinen Support mehr für Kunden mit älteren Geräten, die nicht mehr neu im Handel sind?!


    Ich will überhaupt keinen Zümo, und auch keinen verbilligten, ich will ein GPS und keinen mp3-Player!


    Bis die Tage,
    Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich will überhaupt keinen Zümo, und auch keinen verbilligten, ich will ein GPS und keinen mp3-Player!

    Hallo Tim, da bin ich "voll und ganz bei Dir", wie man heute so treffend sagt! :lol:

    Aber ruf doch einfach mal da an und schildere das Problem. Man wird dort freundlich bedient und wenn man Glück hat, auch kompetent.

    Hotline Öffnungszeiten
    Montag bis Freitag von 8.30 Uhr 17.00 Uhr


    Rufnummer Technischer Service
    089 / 858364 - 880


    Rufnummer Reparaturservice
    089 / 858364 - 550

    paul-josef

  • Hallo,
    hat sich dein Problem gelöst?


    der Quest lag dabei am Fenster.



    Bis denn, Tim


    Wenn nicht, gehe mal Gassi. "Am Fenster" ist nicht optimal. Außerdem, ich war mal mit dem Q - ausgeschaltet 1000 km weg. Danach hat er über eine Stunde gebraucht. Also, mach mit ihm einen längeren Spaziergang oder lege ihn in den Garten.


    Gruß
    Otto

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    das ist auch gleichzeitig der Grund warum ich mich solange nicht gemeldet habe ;)


    Mein Problem hat sich leider noch nicht gelöst, dafür hat Garmin mitlerweiler auf meine Supportanfrage geantwortet: Ich soll doch bitte den Quest einschicken!


    Da ich mir aber denke, dass zur Zeit sowieso nichts passiert, werde ich das dann mal nächstes Jahr machen.
    Mal gucken, was sich ergiebt...


    Ansonsten wünsche ich schonmal einen "Guten Rutsch!" ins neue Jahr!


    Bis denn, Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...mal ne blöde Frage:


    Hast du vielleicht mit den Karten auf deinem PC "rumgespielt" oder was getestet?


    Ich frage deshalb, weil es einem Kumpel von mir vor Kurzem genauso gegangen ist.
    Er kam zu mir: Ich habe keinen Empfang mehr, er sucht keine Satelliten mehr!
    Ich hab dann einiges probiert (Masterreset....)
    Aber am Schluß bin ich dann auf Folgendes gekommen:
    Er hat auf seinem PC die CN2008 aufgespielt und da er keinen Freischaltcode bestitzt politisch korrekt "DEMO" als Code eingegeben. Dadurch kann man die Karte auf dem PC und im GPS betrachten, aber nicht navigieren.


    Aber mit diesem "DEMO" setzt man ganz MapSource in den Demo-Modus.
    Er hat Karten von v9 ausgewählt und übertragen auf sein Gerät(ist ja auch dafür freigeschalten)
    Aber durch den "DEMO" wird Mapsource komplett in Simulation geschalten.
    Dadurch ist dann auch das Gerät im DEMO-Modus.
    Es werden keine Satelliten gesucht.


    Nach Entfernen des DEMO-Codes und anschliessendes Neuübertragen der Karten hat alles wieder prima am GPS funktioniert.


    Vielleicht hilft dir das weiter


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • TAAADAAA!!!!


    Leute, ich glaub's nicht! Ich glaube mein Quest funzt wieder!!!


    Riesiges DANKESCHÖN an quest-peter, das war offensichtlich genau mein Problem.


    Ich hatte tatsächlich mehrmals aus versehen im DEMO-Modus Daten übertragen, weil ich eine einzelne Kachel der Topo-Frankreich auf meinem Rechner hatte zum ausprobieren.


    Ich habe mich zwar gewundert, was das bedeutete, mir aber nichts dabei gedacht...


    Jetzt liegt der Quest erstmal auf dem Balkon und "Ortet Satelliten!"
    Ich bin echt happy.


    Vielen Dank natürlich auch an alle, die versucht haben mir bei dem Problem zu helfen, abe ich hätte den Quest echt nächstes Jahr zu Garmin geschickt...


    Keiner kennt offensichtl. dieses Problem, oder ist das einfach nur so selten?!


    Ich glaub, ich geh gleich mal etwas spazieren und nehm mein GPS mit...


    :)


    Bis denn und euch allen einen guten Rutsch!!!
    Tim

  • Hallo Tim,


    der Demo-Modus steht in keinem Handbuch.
    Normalerweise weiss jemand der diesen Modus auf dem PC verwendet auch dass man damit keine freigeschalteten Karten übertragen darf.


    Glückwunsch zu deiner Lösung
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Entfernen des DEMO-Codes und anschliessendes Neuübertragen der Karten ...

    Peter, ich glaube, Du hast jemanden glücklich gemacht. Ein spätes Weihnachtsgeschenk, sozusagen. :lol:

    Und wir anderen haben was gelernt. Da wäre ich echt nicht drauf gekommen.

    paul-josef

  • ....man hilft doch gern!


    Und wenn dann noch Weihnachten ist sowieso! :rolleyes:



    einen weihnachtlichen Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R