Komische Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich mit der City Navigator 2009 eine Route von nach zur Autobahn-Ausfahrt Remscheid-Lennep berechnen lasse, geht diese ab Koblenz über die A48 und A3 bis Köln, dann weiter A1. Das ist mit Mapsource und mit dem 60CSX so. Einstellung jeweils "kürzeste Zeit".


    Zwinge ich den Berechnung mit einem zusätzlich Punkt, von Koblenz bis Köln über die A61/A1, ist die Strecke sowohl kürzer als auch schneller.


    Frage: Wie kann die Einstellung "kürzeste Zeit" zu einer Strecke führen, die länger und langsamer ist?


    Fähr man die mit dem Auto und ignoriert die Anweisungen des 60CSx (indem man auf der A61 bleibt), wird man mehrfach aufgefordert, die Autobahn zurück zur A48 zu fahren. Bei der letzten Neuberechnung (wenn das 60CSx irgendwann der Meinung ist, dass inzwischen die A61 doch besser ist), ist die neu berechnete Strecke 40 km kürzer und etwa 30 Minuten schneller als die zuvor berechnete. Wie kann das sein?


    Gruß
    Andreas

  • Kann ich nicht nachvollziehen.

    Startet die Route in Koblenz, geht es über die A3, startet die Route irgendwo vor Koblenz auf der A61, geht es über die A61 und A565 weiter nach Remscheid.

    Eine kürzere Route bekomme ich über die Autobahn in keinem der beiden Fälle.

  • Hallo Chris,


    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Startet die Route in Koblenz, geht es über die A3, startet die Route irgendwo vor Koblenz auf der A61, geht es über die A61 und A565 weiter nach Remscheid.


    So sollte es sein. Welche Version der City Navigator hast Du? MapSource 6.13.7?


    Gruß
    Andreas

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  • Zwinge ich den Berechnung mit einem zusätzlich Punkt, von Koblenz bis Köln über die A61/A1, ist die Strecke sowohl kürzer als auch schneller.


    von City Koblenz aus ist via A48/3 kürzer ca. 7km). von BAB Anschlussstelle Koblenz-Metternich ist es via A61/1 um 6 km kürzer. Die angegebenen 40 km kann ich mit den angegebenen Informationen nicht nachvollziehen (CNNT V9)
    - Zielpunkt war immer Lennep Zentrum
    (kürzeste Zeit)
    ggf. AVOIDS / Vermeidungen eingestellt?
    (in MS: Routing > Erweitert > Routenvermeidung) wegen der Baustellen auf A61 und Kreuz West?
    Ich lande auch immer von der von Chris angegebenen Strecke


    MS 6.13.7

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
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  • Hallo Willi,


    von City Koblenz aus ist via A48/3 kürzer ca. 7km). von BAB Anschlussstelle Koblenz-Metternich ist es via A61/1 um 6 km kürzer.


    Ja. Trotzdem will mein Mapsource mich über die längere Strecke routen. Ich habe keine Vermeidungen eingestellt und von Baustellen weiß weder der Apparat noch Mapsource.


    Die angegebenen 40 km kann ich mit den angegebenen Informationen nicht nachvollziehen (CNNT V9)


    Mit Mapsource treten die wohl nicht auf. Unterwegs wollte das 60CSx, dass ich umkehre, was einen Umweg von 40 km und natürlich entsprechend Zeit gekostet hätte. Erst nach einer bestimmten Ausfahrt hat es meine Wahl "akzeptiert" und plötzlich war die berechnete Ankunftszeit etwa 20-30 Minuten früher.


    Gruß
    Andreas

  • Wo ist denn Dein Start/Zielpunkt in Koblenz? (bitte Koordinaten angeben)
    Ohne diesen Hinweis kann man nur raten. Es kursiert der Verdacht, dass einige Geräte (z.B. 276c) ein persönliches Fahrprofil speichern, das zur Routenberechnung herangezogen wird.

    Willi

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  • Hallo Willi,


    Wo ist denn Dein Start/Zielpunkt in Koblenz? (bitte Koordinaten angeben)
    Ohne diesen Hinweis kann man nur raten. Es kursiert der Verdacht, dass einige Geräte (z.B. 276c) ein persönliches Fahrprofil speichern, das zur Routenberechnung herangezogen wird.


    Start ist, wie gesagt, in der Nähe von Alzey: N49 40.106 E8 01.251
    Ziel ist: N51 10.834 E7 14.438


    Das Problem tritt auch in MapSource auf. City Navigator 2009 will, dass ich über die A3 fahre, obwohl es weiter ist und länger dauert.


    An eine "Gewöhnung" mag ich nicht glauben, denn das Problem tritt nicht nur beim 60CSx auf, sondern auch in Mapsource.


    Einstellung in Mapsoure: Auto/Motorrad, keine Vermeidungen aktiv. Berechnungstyp ist "kürzeste Zeit". Die Fahrgeschwindigkeiten auf den unterschiedlichen Straßen entsprechen der Voreinstellung (108-93-72-56-40 km/h). Der Regler "wenig befahrene Straßen" - "Autobahnen vorziehen" ist in der Mitte. Aber selbst wenn ich den Regler nach ganz rechts oder links stelle, immer geht es über die A3 - übrigens 253 km und 2:24h. :(


    Einstellung beim 60CSx: Auto - Keine Vermeidungen aktiv - Berechnung: Beste Route.


    Setze ich einen zusätzlichen Routenpunkt bei N50 44.493 E6 52.159, sind es 248 km und 2:21h. Eigentlich müssten MapSource und 60CSx auch ohne Zusatzpunkt diesen Weg wählen... :confused:



    Wie sind denn Eure Werte bezüglich Strecke und Fahrtdauer?


    Gruß
    Andreas

  • bei mir das gleiche Verhalten wie bei dir. Differenz zwischen beiden Strecken 12 km / 8 Min
    Einzige Erklärung die mir einfällt: A3 ist 3 Spurig und daher ist zu erwarten, dass man dort schneller voran kommt.

    Willi

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  • Hallo WilliL,


    Einzige Erklärung die mir einfällt: A3 ist 3 Spurig und daher ist zu erwarten, dass man dort schneller voran kommt.


    Das habe ich mir auch gedacht. Aber dann müsste die Vorhersage doch eine kürzere Fahrzeit vorhersagen..


    In die Gegenrichtung ist es mit dem 60CSX wirklich so. Vom Remscheid aus wird erstmal gesagt, dass man über die A3 fahren soll. Bleibt man aber am Kreuz Leverkusen auf der A1, wird nach dem Kreuz neu berechnet und die A1/A61 als gut befunden. Die Fahrzeit-Vorhersage erhöht sich dann um eine Minute (während die Strecke um ca. 10 km kürzer wird).


    Schade, dass es keine Wahlmöglichkeit "geringster Verbrauch" gibt.


    Gruß
    Andreas

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  • Naja, der Unterschied zwischen 253 km und 248 km beträgt ja nur in einer sehr groben ersten Näherung 40 km.:p


    Der Unterschied kommt vermutlich durch den Routenberechnungsalgorithmus zustande. Ein mathematischer Ansatz, um eine Route zu errechnen, besteht in der Kombination von zwei Ellipsen und einem Kreis als in Frage kommendes Routengebiet.


    Man legt eine Gerade vom Start- zum Zielpunkt. Anschließend wird im Start- und Zielpunkt jeweils eine Ellipse erstellt. Der eine Brennpunkt der Ellipse liegt im Start-, bzw. Zielpunkt, der jeweils zweite Brennpunkt liegt auf der Verbindungslinie Start-Ziel. In der Mitte der Verbindungslinie erstellt man einen Kreis mit dem Mittelpunkt genau auf der Mitte der Verbindungslinie. Innerhalb dieser drei Flächen werden Straßen "ausprobiert". Das schränkt die Anzahl der notwendigen Berechnungsversuche schon mal ganz erheblich ein.


    Betrachtet man das fragliche Gebiet, liegt die A61 in der Nähe von Erftstadt vermutlich außerhalb der Ellipse um den Zielpunkt und wird nicht in der Routenauswahl berücksichtigt.

  • Hallo Chris,


    Naja, der Unterschied zwischen 253 km und 248 km beträgt ja nur in einer sehr groben ersten Näherung 40 km.:p


    Ja.


    Es war so, dass wir nicht auf die A48 abgebogen, sondern auf der A61 geblieben sind. Der Logik nach müsste der Apparat nun die A61 nehmen, da es unsinnig ist, an der nächsten Ausfahrt zurückzufahren. Tatsächlich wollte das 60CSx aber an der nächsten Ausfahrt zurück. Und an der folgenden Ausfahrt wieder. Und an der darauf folgenden wieder. Die Reststrecke und die Rest-Fahrzeit sind natürlich bei jeder Ausfahrt, die wir nicht genommen haben, nach der Neuberechnung deutlich angestiegen. Erst bei der vierten oder fünften Ausfahrt hat das 60CSx die A61 "akzeptiert" und die Reststrecke war plötzlich 40 km kürzer. Die Restzeit war natürlich auch deutlich kürzer. Warum wir so einen dicken Umweg fahren solltem, würde ich gerne mal wissen. Ist doch quatsch!


    Betrachtet man das fragliche Gebiet, liegt die A61 in der Nähe von Erftstadt vermutlich außerhalb der Ellipse um den Zielpunkt und wird nicht in der Routenauswahl berücksichtigt.


    Ah, danke. Spielt die Einstellung "schnellste Berechnung" vs. "beste Route" diesbezüglich eine Rolle? Oder was macht diese Einstellung beim 60CSx?


    Gruß
    Andreas

  • Ich kenne mich mit der Mathematik, die hinter den Berechnungsalgorithmen steckt, nicht aus. Ich habe dir 100 % meines Wissens darüber kundgetan.

    Eine schnellere Berechnung erfolgt bei der von mir geschilderten Variante ganz einfach durch schmalere Ellipsen und einen kleineren Kreisdurchmesser, sprich durch eine Verkleinerung der Fläche, innerhalb der die Route liegen kann. Eine kürzere Fahrzeit ergibt sich durch einen Gewichtungsfaktor für die Straßentypen, der im Kartenmaterial hinterlegt ist, d. h. Autobahnen werden beispielsweise bevorzugt bei den Berechnungen "untersucht".

    Einen Algorithmus, der zu der tatsächlich kürzesten oder schnellsten Route führt, gibt es meines Wissens nicht. Es wird immer nur eine bestimmte, vorgegebene Anzahl von Berechnungsversuchen unternommen und daher bleibt immer eine Wahrscheinlichkeit größer Null für eine schnellere oder kürzere Route.

    Edit: Ein weiterer Unterschied zwischen schnellerer Berechnung und bester Route liegt in der Anzahl der berechneten Varianten.

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  • Berechnung: Beste Route.

    Das ist vor langer Zeit im Zusammenhang mit dem 276C schon diskutiert worden. Wir waren nach umfangreichen Versuchen zu dem Ergebniss gelangt, dass nicht "Beste Route", sondern "Bessere Route" tatsächlich die bessere Route erzeugt. Nomen est omen. Seitdem ist die Einstellung bei mir so "eingefroren". Probier es doch mal damit aus.

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    Wir waren nach umfangreichen Versuchen zu dem Ergebniss gelangt, dass nicht "Beste Route", sondern "Bessere Route" tatsächlich die bessere Route erzeugt. Nomen est omen. Seitdem ist die Einstellung bei mir so "eingefroren". Probier es doch mal damit aus.


    Danke für den Hinweis, ich habe es mal umgestellt und ich lasse es so. Die Route wird allerdings nicht anders berechnet.


    Möglicherweise verwendet die Anzeige der Fahrzeit einen anderen Algorithmus als die Berechnung der Fahrzeit während der Routenberechnung.


    Mit City Navigator 2008 in MapSource ist es übrigens dasselbe.


    Gruß
    Andreas