Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen ein Garmin GPS V deluxe bestellt und bin mal gespannt, was ich
damit dann tatsächlich anfangen kann.
Ein wirkliches Bild kann man sich aus dem Internet ja nicht bilden, so unterschiedlich sind
die Beurteilungen auf privaten Seiten. Sie reichen von "Routing nicht brauchbar" bis zu "das
Routing funktioniert erstklassig, selbst in Großstädten habe ich gute Erfahrungen gemacht".
Gestern bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mal in den Rubriken der unterschiedlichen
Geräte gestöbert.
Frustrierend scheinen die Bugs in den unterschiedlichen Firmwares zu sein. Und wie man das
heute von fast allen Firmen leidlich kennt, scheint dies ja auch von Garmin ausgesessen zu
werden.
Dazu ein Tip und Aufruf von mir :
Seit letztem Jahr haben wir das neue deutsche Gewähleistungsrecht und vor allem die neue
Gesetzgebung der EU zu diesem Thema und die besagt folgendes :
Jeder Artikel muß ALLE beworbenen Eigenschaften erfüllen, egal ob sie im Handbuch, in der
Werbung oder irgendeiner Annonce des Herstellers oder Verkäufers erwähnt sind !!!
Als Nachweis reicht z.B. ein Ausdruck der Eigenschaften beschreibenden Internetseiten von
Garmin bzw. Eures Händlers, bei dem Ihr das Gerät gekauft habt. Ich habe mir die
Internetseiten beider ausgedruckt.
Funktioniert jetzt z.B. das Routing teilweise nicht, oder wie ich beim 60C gelesen habe,
lassen sich bei deutscher Menüführung die Orte nicht finden (so wie es in der Werbung
versprochen ist), habt Ihr - und zwar ohne Einschränkungen - das Recht, das Gerät
zurückzugeben und den vollen Kaufpreis zurück zu fordern.
Garmin ist da nicht der Ansprechpartner, sondern Euer Händler !!!
Schreibt ihn an (unbedingt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein!) und setzt eine
Frist von etwa 2 - 3 Wochen zur Behebung des Fehlers, mit der Ankündigung den Kaufvertrag
ansonsten zu wandeln.
Wenn das von vielen gemacht werden würde, würde Garmin von den Händlern so unter Druck
geraten, das sie reagieren müssen. Andernfalls würde Garmin drohen, das die Händler die
betroffenen Geräte aus dem Programm nehmen um sich weiteren Ärger und finanzielle Verluste
zu ersparen.
Nur so erreicht man etwas.
Trotzdem viel Spaß noch beim Abfahren Eurer Routen
und auf das mein neues GPS V richtig funktioniert
Willi