Geändertes Typefile und Probleme mit der Wegdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo huzzel,

habe das mal kurz überflogen und wie ich sehe, alles paletti.:p

War heute mit meinem nüvi 200 wandern.
    OSM und Topo aktiv. Die Route wird auf der OSM berechnet und auf der Topo sehe ich mir die an, oder schalte auch mal die Topo ab.

Hat richtig Spaß gemacht und ich bin extra dort gelaufen, wo nur wenige Pfade, Tracks aber keine Radwege in der Nähe waren.

Das Routen klappt so, wie ich mir das vorstelle.
    Man muß schon etwas mitdenken, denn die Karte kennt ja nur die eingetragenen Wege.

Dann legt man sich ein Zwischenziel an oder legt das Ziel nicht so weit vom Startpunkt weg, dann findet das Gerät auch jeden Pfad.

extemecarver, Deine Karte ist Klasse !

Hallo huzzel,

im Beitrag #21 hatte ich das schon mal geschrieben :

Zitat

Dann wollte ich in MapSource NUR die Drawpriorität der OSM Karte von extremecarver ändern, was aber leider nicht einzeln geht.
    Wenn man auf " Übernehmen " klickt, wird auch MINDESTENS die Autobahnfarbe in der OSM-Karte geändert und damit gleichzeitig alle Wegbezeichnungen !!!

Die Drawpriorität hast Du ja bereits extra gelegt.

Ich denke, bei Autobahnen müßte auch noch eine Funktion dazu, ggf. " nicht ändern " .

Vielleicht probierst Du alles noch mal durch und testest, ob sich irgendeine Änderung mit einer anderen ungewollt beißt.

• Ich hab die Draw Priority absichtlich auf 25 gelassen, da dies dazu zwingt die City Navigator abzuschalten (oder wer die Priorietaet dieser schon geandert hat - der macht sich ueber sowas hoffentlich eh Gedanken) und nach oben raum laesst, nicht routingfaehige Topokarten drueberzulegen.

• In der neuen Version einfach den Haken ""Nur Drawpriorität ändern" setzten, dann wird auch nur die Drawprio geändert.
    Version kommt evtl heute noch. Mal schauen, wie ich Zeit habe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In der neuen Version einfach den Haken ""Nur Drawpriorität ändern" setzten, dann wird auch nur die Drawprio geändert.

Hallo huzzel,

es braucht aber m.M.n. noch einen Ausschluß der Autobahnfarbe, weil NUR das Verändern der Farbe z.B. bei der OSM, alles andere der Straßenbezeichnung mit durcheinanderwürfelt.

Ich selbst werde an der OSM nichts ändern, weil ich die Karte so erhalten möchte, wie sie von extemecarver angeboten wird.

Ich hatte das nur mal probiert und dann gleich wieder rückgängig gemacht.

• Alles ändern, außer der Autobahnfarbe? :confused:

Version 3.1 ist online.

• Alles ändern, außer der Autobahnfarbe? :confused:

Version 3.1 ist online.

Ja, so könnte es gehen.

Oder eckige Auswahlkästchen, wo man einfach keinen Haken setzt.
    So, wie rechts bei den Straßenbreiten.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo huzzel,

einfach drübergebügelt und schon war die neue Version 3.1 installiert.

In MapSource sind die Höhenlinien weg ( wenn man gaaaaanz genau hinsieht, z.B. bei Zoom 50 m sieht man ein paar Pixel:D ).

Danke huzzel für Dein tolles Programm.

Wer außerdem mal eine Bedienungsanleitung sehen möchte, wie sie sein soll, der ist bei huzzel an der richtigen Adresse.

Endlich mal etwas genau und logisch beschrieben.
    Keine wissenschaftlichen Abhandlungen und kein Kauderwelsch.
    Also, auch für den Laien verständlich.:)

• Hallo huzzel!

Herzlichen Dank für deine Arbeit, die Strassenbeschriftung kann man jetzt problemlos ausschalten, damit wird die Kartenverwendung am Edge schmerzfrei möglich!

Was mich etwas wundert, dass die kleinen Anliegerstrassen auf der Topo D v3 am Edge ohne Rand und Weiss dargestellt werden? In Mapsource schaut alles normal aus. Ich nehme einmal an, auch der Edge kommt mit den vielen neuen Formaten der v3 nicht wirklich zurecht.

lg
    wolfgang

• das Oregon hat das gleiche Problem :confused:, aber scheinbar wieder nicht alle :confused: :confused:.
    Kannst Du mal versuchen, was passiert, wenn Du die Straßenränder 2 Pixel breit machst (Dicke Straßenränder)?

• ...Danke huzzel für Dein tolles Programm.

Wer außerdem mal eine Bedienungsanleitung sehen möchte, wie sie sein soll, der ist bei huzzel an der richtigen Adresse.

Endlich mal etwas genau und logisch beschrieben.
    Keine wissenschaftlichen Abhandlungen und kein Kauderwelsch.
    Also, auch für den Laien verständlich.:)

Kann ich voll bestätigen.
    Bedienung Einsteigergerecht.
    Programmfunktion und Menüführung eines hochpreisigen Premium-Programmes
    Olinehilfe wie man sie oft sucht und kaum wo findet.
    :tup::tup::tup::tup::tup:
    Und das kostenlos!!!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich habe noch NIE so problemlos eine Karte sowohl in MapSource, wie auch in meinem nüvi 200 einfügen und ansehen können.

Endlich habe ich eine komplette Topo D V1 Karte, wie ich sie mir immer gewünscht habe.:)

Im Moment läuft ein Routingtest auf dem nüvi.
    Die OSM liegt darunter, da wird geroutet und ich sehe die Topo in den schönsten Farben und vor allem OOOOOOOOHHHHHHHHHNE Höhenlinien.

Der nüvi zoomt beim Routing wunderbar rein und wieder raus.
    Die Ansage ist perfekt.

So muß das sein !:p

• Danke für das Lob :)

Das tut gut. Da weiß man wenigstens, wofür man das ganze macht :)

• Bei mir sind leider auch auf dem Edge 705 alle Wege mit Ausnahme der Autobahnen ohne schwarzen Rand.
    Gruß, Franz

Habe jetzt endlich meines Problems Lösung gefunden (zumindest glaube ich, dass es daran lag): Beim Übertragen der Karten hatte ich immer auf das Gerät übertragen, anstatt auf die Speicherkarte. Und siehe da- alles funktioniert jetzt wunderbar.
    Entschuldigt bitte meine Eselei und @ Huzzel: danke nochmals für all Deine Mühen!
    Grüße, Franz

• Habe jetzt endlich meines Problems Lösung gefunden (zumindest glaube ich, dass es daran lag): Beim Übertragen der Karten hatte ich immer auf das Gerät übertragen, anstatt auf die Speicherkarte. Und siehe da- alles funktioniert jetzt wunderbar.
    Entschuldigt bitte meine Eselei und @ Huzzel: danke nochmals für all Deine Mühen!
    Grüße, Franz

Echt?
    Dann werde ich das mal auf meiner Seite aufnehmen. Danke für die Info

• Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung für die randlosen Feldwege?

Mit Edge 605, Topo V2 und den neuesten Huzzel-Files (die im übrigen genial sind!) sind Feldwege randlos weiß und Kreisstraßen randlos gelb. Beides bei entsprechendem Hintergrund kaum zu erkennen.