Geändertes Typefile und Probleme mit der Wegdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Huzzel,


    habe Deinen Editor ebenfalls ausprobiert und habe jetzt in meiner Topo D V1 die V2 - Farbpalette.
    Sieht sehr gut aus.:)


    Dann wollte ich in MapSource NUR die Drawpriorität der OSM Karte von extremecarver ändern, was aber leider nicht einzeln geht.
    Wenn man auf " Übernehmen " klickt, wird auch MINDESTENS die Autobahnfarbe in der OSM-Karte geändert und damit gleichzeitig alle Wegbezeichnungen !!!


    Damit wird dann aus einem Track eine Autobahn.


    Vielleicht kannst Du ja diese Funktionen voneinander trennen.
    Also, daß man NUR die Drawpriorität ändert und den Rest nicht.


    Mit der Kartenreihenfolge in meinem nüvi 200 ist das wieder eine andere Sache.
    Egal, welche Zahlen ich in Drawpriorität schreibe, der nüvi sortiert die Karten wohl nach einer eigenen internen Festlegung.

  • Zitat

    Kannst du eine Option hinzufügen: Beschriftung EIN/AUS ?

    Überhaupt keine Beschriftung mehr? Das ist kein Problem, kann ich die Tage mal einbauen

    Zitat

    Dann wollte ich in MapSource NUR die Drawpriorität der OSM Karte von extremecarver ändern, was aber leider nicht einzeln geht.
    Wenn man auf " Übernehmen " klickt, wird auch MINDESTENS die Autobahnfarbe in der OSM-Karte geändert und damit gleichzeitig alle Wegbezeichnungen !!!


    Damit wird dann aus einem Track eine Autobahn.


    Vielleicht kannst Du ja diese Funktionen voneinander trennen.

    Mach ich dabei gleich mit, ist auch kein Problem.

  • @extemecarver


    Meine Kleine steht gerade neben mir und will spielen ;).
    Ich komme gerade nicht zum denken ;) :D.
    Ich schauen mir Deine Frage aber auch noch genauer an und vllt kann ich helfen.

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  • ....habe Deinen Editor ebenfalls ausprobiert und habe jetzt in meiner Topo D V1 die V2 - Farbpalette.
    Sieht sehr gut aus.:)


    Hallo huzzel,


    kannst Du mit Deinem Typfile auch den Höhenlinien eine Farbe verpassen, daß man sie nicht mehr sieht ?


    Oder vielleicht auch dünner darstellen lassen ?


    Damit wäre mir und vielleicht auch eingen anderen sehr geholfen, die es stört auf dem kleinen GPS Display außer den dicken Höhenlinien den wichtigen Rest kaum noch sehen zu können.:cool:


    Bilder sagen mehr als Worte :
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/182/22493704.jpg]


    Links siehst Du oben das Original Typfile ( für einen Teil des Kartensatzes habe ich die HL schon mal entfernen lassen ) und unten Dein Typfile.
    Rechts sieht man sehr gut, wie die HL alles verdecken.
    So wird das auf meinem nüvi 200 dargestellt.

  • Ganz verschwinden lassen wird schwer. Wenn ich sie nicht definiere, komme werden sie Standardwerte genommen. Durchsichtig geht nicht (ging zumindest mit früheren MapTK-Versionen nicht, kann ich aber nochmal ausprobieren. Was ich auf alle Fälle machen kann, die Höhenlinien als einen Punkt alle 32 Pixel zu definieren.
    Würde das so gut sein?
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090517/vsrmqfuq.jpg]
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090517/sobthala.jpg]
    Screenshots von Mapsource (c) Garmin


    Auch die großen Höhenlinien weg, oder die wenigstens als dünne Linie da lassen?

  • @ extemecarver:


    1: Meinst Du, dass es so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/Bilder/Nicht_Trans_wei%C3%9F.bmp]


    Da darf die Karte (in dem Fall die Topo) nicht transparent sein, sonst kommt das raus:
    [Blockierte Grafik: http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/Bilder/Trans_nicht_wei%C3%9F_mit_Hintergrundkarte.bmp]
    Screenshots von XImage (c) Garmin und Garmin Vista HCx


    2:
    Der Bildaufbau geht nach ID? Wieder was gelernt.
    Und keine Ahnung, wie man da was machen kann.
    GMapTool kann ja die MapIDs ändern, aber wohl nur für cgpsmapper-Karten. Das würde ich evtl mal versuchen und evtl popej mal ansprechen, ob da was geht.

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  • Sorry hab beim vorherigen Post vergessen zu erwaehnen dass es mir um Mapsource geht.


    Ich hab das Problem dass der Routingstrich die Straße so ueberdeckt, dass man den Straßentyp nicht mehr erkennen kann und nur noch ein duenner schwarzer Strich sichtbar ist. Dieses Problem tritt allerdings nur in Mapsource auf.
    1. Am Geraet: Moechte ich erreichen - am liebsten ohne Zusatzkarte, aber auch ohne 0x4b (oder wars 0x4f) das Background Polygon weiß einzuzeichnen, sondern mit einem weißen Layer innerhalb dereselben .TDB.
    2. In Mapsource moechte ich erreichen dass der Weg/Straßentyp trotz Routingstrich noch erkennbar bleibt. Ob der Hintergrund hier nun strahlend weiß ist, oder das typische Mapsource weiß mit dunkelbelbstich - ist eher unwichtig. Wobei dies in Mapsource sogar besser ablesbar ist als #FFFFFFF (am Vista HCx ist es wohl egal, am Oregon wird weiß am besten sein).


    Edit:
    Uebrigens eine weitere Eigenart des Vista HCx: Nach einem Geraetereset legt sich der "Routingstrich unter die Straße auf der geroutet wird, aber ueber alle anderen eigentlich darueber zu zeichnenden Eigenschaften dieser Straße. Wenn man nun Routing Color Setup aufruft und die Farbe veraendert, dann liegt der Routingstrich da wo er liegen soll. Oberhalb aller Polygone aber unterhalt aller Linien. Auch zurueckschalten auf die Standardfarbe, oder ausschalten des Geraetes und wiedereinschalten aendert nichts daran.

  • Hallo huzzel,


    ich sehe auf dem 2. Bild keine Höhenlinien ( HL ) mehr.
    Wenn das dann auf meinem nüvi 200 genauso ist, dann wäre das, was ich mir wünsche.:D



    ... Durchsichtig geht nicht (ging zumindest mit früheren MapTK-Versionen nicht, kann ich aber nochmal ausprobieren.


    Nein, das brauchst Du nicht.



    Zitat


    ...Was ich auf alle Fälle machen kann, die Höhenlinien als einen Punkt alle 32 Pixel zu definieren.
    Würde das so gut sein?

    Mehr, als GUT !



    Zitat


    ...Auch die großen Höhenlinien weg, oder die wenigstens als dünne Linie da lassen?

    Für mich Ja, alle weg !:D

  • Zitat

    Hallo huzzel,


    ich sehe auf dem 2. Bild keine Höhenlinien ( HL ) mehr.

    Nicht? Sind doch alle 32 Pixel ein Pixel Höhenlinie ;).

    Zitat

    Für mich Ja, alle weg !:D

    OK, dann wird die Option "Alle weg" :D kommen :).

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  • @ extemecarver:
    Puhh, mit MS habe ich mich noch (fast) gar nicht beschäftigt, da muss ich passen, ebenso wie im TDB, sorry. Wo weit habe ich die Karten noch nicht zerpflückt.

  • Naja Schade. Muss ich halt weiter rumexperimentieren und hoffen dass ich noch auf weitere Garmin Format Geheimnisse draufkomm.


    Andererseits koennte man Mapsource wegschmeißen, wenn jemand ein halbwegs funktionelles Opensourcerouting mit QlandkarteGT hinbekommt. Hier muesste man einfach vor dem Export eine Route umwandel Funktion haben, die hinter jeden Abzweit einen Routenpunkt hinzufuegt, somit wuerde Neuberechnung am Geraet nicht stoeren, man haette 3x so viele Linetypes zur Verfuegung auch ohne extended types und ob BSD, Linux, Unix, Windows, OSX man haette fuer alle Plattformen eine Loesung die ohne jegliche Karteninstallation auskommt.


  • ...OK, dann wird die Option "Alle weg" :D kommen :).


    Hallo huzzel,


    kann es schon kaum erwarten....


    Und, ich bin froh, daß sich das mit den Höhenlinien so bewerkstelligen läßt.


    extremcarver bedaure ich da schon, obwohl ich von all dem nur Bahnhof verstehe.
    Aber, vielleicht kannst Du ihm ja auch noch helfen.

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  • Das Problem meiner Fragen ist, es weiß einfach noch niemand ob es klappt (oder zumindest hat es niemand auch nur irgendwie publiziert - ich war der erste der Multilayerkarten fuer Garmin geschrieben hat (außer Hoehenlinien).
    Es ist eher so dass meine Fragen den huzzel ueberfordern.


    (Theoretisch koennte man das ganze noch stark ausbauen - und dabei auch deutlich die Performance verbessern indem man anstelle der Zoommaßstaebe pro Zoomstufe ein eigenes Layer baut - aber dann wirds erst richtig kompliziert - funktionieren tuts auf jeden Fall.)

  • hallo extremecarver,


    dein Selbstbewusstsein wir sicher verkraften wenn ich verrate dass
    viele solche Versuche schon vor Jahren gemacht haben.
    Die meisten Autoren haben nach langen Versuchen gelernt richtige Karten für Garmin-Geräte zu erstellen.
    Du bist der einzige der auf seinen Pfusch auch noch stolz ist.


    SCNR - Anton


  • ....Du bist der einzige der auf seinen Pfusch auch noch stolz ist.


    Hallo Anton,


    da meinst Du doch nicht ernst, oder doch ?


    Hast Du die Karte schon mal getestet ?
    Also, nicht am PC, sondern Outdoor.

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  • Kann er nicht mit seinem Quest, da es keine Typfiles unterstuetzt.


    Aber es gab und gibt halt genug Personen die es nicht verstehen wenn man auf anderem Wege als dem gewoehnlichen am Ziel ankommt.

  • Aber es gab und gibt halt genug Personen die es nicht verstehen wenn man auf anderem Wege als dem gewoehnlichen am Ziel ankommt.

    hallo extremecarver,


    solange du für deinen privaten Gebrauch Karten konvertierst ist mir das egal.
    Wenn du aber deine Karten online stellst (mit eigener Domain) trägst du Verantwortung.
    Ich kritisiere auch nicht Fehler - die macht jede/r. Fehler kann man verringern oder verbessern.
    Bei deinen konvertierten Garmin-Maps haben die Fehler aber System - sind absichtlich in den Render-Regeln und Typ-Files eingebaut.


    Die Qualität einer guten handwerklichen Arbeit misst man nicht nur am zufälligen Erfolg einer Einzellösung. Wahrheit und Klarheit sind nun mal wesentliche Elemente einer guten Software/Karte*.


    Grüsse - Anton


    :* gravierende Verletzungen dieses Prinzps:
    Maut, Fahrrad, Autobahn?

  • @macnetz, Deine Aussagen zum Kartenformat gehen mir so langsam an den ****


    Ich frag mich ja langsam ob du fuer Garmin arbeitest.....


    Das was Pfusch ist, ist das Garmin Kartenformat welches fuer Fahrradfahrer oder andere Fahrzeuge keine seperate Roadclass/Roadspeed zulaesst und sich je nach Region des ablegens deutlich im Verhalten aendert.


    Und das andere Kartenentwickler schon frueher mit Layern innerhalb einer .tdb gearbeitet, getestet haben, glaube ich nicht, ausgehend von den Reaktionen als ich hier im Forum oder wars auf Naviuser dies das erste mal erwaehnt habe wo die Meinung war dass genau dies gar nicht funktioniert.


    Nur weil etwas nicht so aufgebaut ist wie von Garmin gedacht, muss es nicht falsch oder schlecht sein, denn es funktioniert auf allen Geraeten die Typfiles unterstuetzen. Und braucht nichtmal NT faehige Geraete. Dies ist bei einigen Garmin Karten genauso. Die Topo Schweiz v2 macht auf nicht typfile lesenden Geraeten auch wenig Sinn.


    Und im Gegensatz zu Autobahn vermeiden kann man Maut vermeiden nun einmal sehr einfach umsetzen, und dies wird dazu auch noch 100% von den GPS umgesetzt. Pfusch ist das Garmin eigene Autobahn vermeiden, nicht meine Umsetzung von Maut vermeiden.


    Da Garmin sich fuer Fahrradfahrer, Mountainbiker und Wanderer zwecks vernuenftigen Autorouting eben keine Gedanken gemacht hat (oder zu keiner funktionierenden Loesung gekommen ist) muss man die Karten fuer Fahrradfaher eben so schreiben wie wenn ein Fahrradfahrer ein Auto waere. Nur dann kann man vernuenftiges Routing bekommen.


    Dass damit Software wie gpsmapedit oder ttqv nicht mehr benutzbar ist, ist deren Problem, Typfile basiertes Bitmap Rendering haetten sie schon laengst selber umsetzen koennen, Qlandkarte GT kann dies ja.


    Dass mit meinen Karten Druck auf Garmin gesetzt wird selber vernuenftiges Autorouting auf Garmin Karten zu entwickeln glaub ich gerne, zurzeit hab ich rund 200-800 Kartendownloads pro Tag (rund 50-150GB Datenvolumen pro Tag). Ich hab keine Ahnung wieviele Topo D Karten pro Tag verkauft, und es werden wohl mehr sein, aber da mehr und mehr Mountainbiker von meinen Karten ueberzeugt sind im Vergleich zu Garmins Topokarten wird dies Garmin sicherlich zu denken geben. User:Radfahrer (OSM Wikiname) geht uebrigens nach demselben Prinzip vor im Routenerstelen wie ich.


    Das einzige wirkliche Problem an Layern ist, dass dies die Kachelzahl deutlich erhoeht, und es eben das 2025 Limit gibt. Zurzeit kommt aber selbst die mtbgermany Karte noch mit 200 Kacheln aus. Da ist also noch viel Platz nach oben.

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  • ....Bei deinen konvertierten Garmin-Maps haben die Fehler aber System - sind absichtlich in den Render-Regeln und Typ-Files eingebaut.


    ....Die Qualität einer guten handwerklichen Arbeit misst man nicht nur am zufälligen Erfolg einer Einzellösung. Wahrheit und Klarheit sind nun mal wesentliche Elemente einer guten Software/Karte*.


    Moin Anton,


    wenn Du was über die Qualität der Garmin Topo D v3 wissen möchtest, brauchst Du nicht mal vom PC aufzustehen, da gibt es hier im Forum einen schönen Thread.:cool:


    Um erst mal eines klar zu stellen, ich kaufe von Garmin NIE ein neu auf den Markt gekommenes Produkt !


    Außerdem kommt man mit einer Topo Karte aus den 1970er Jahren oder noch älter in Deutschland auch Outdoor immer noch an sein Ziel.


    Daher bin ich mit der Topo D v1 mehr als gut bedient und vor allem benutze ich die in so vielen Garmin GPS, wie ich das will und lasse mir nicht vorschreiben, was ich mit meinem käuflich erworbenen Eigentums zu machen habe.


    Doch, das ist nicht mein Thema und die angeblich rechtliche Grundlage ist mir auch bekannt.


    Jetzt mal zur MTB-Karte von extremcarver.


    Mich interessiert in erster Linie bei jeder Sache das Ergebnis, z.B. :
    - läßt sich seine Karte ruck zuck ohne 1.000 andere Programme in MapSource einbinden
    - ist die Karte ( da, wo ich sie bisher benutzt habe ) übersichtlich, nicht überladen und bietet viele nützliche Informationen >>> vielleicht banal, aber es wird mir auch die nächste Bank zum Ausruhen angezeigt !;)
    - es ist mir nur recht, wenn nicht zu viele routingfähige Wege auf der Karte sind


    Ich habe auch absolut keine Lust, mich über alle Maßen als Kartenentwickler zu betätigen und wenn extremcarver hier Hilfe sucht, dann ist das doch in einem öffentlichen Forum vollkommen OK.


    Um noch mal auf die Topo D von Garmin zurückzukommen.
    Mit huzzels Typfilemanager bekomme ich die Karte auch in meinem nüvi 200 so zu sehen, wie ich das wünsche.


    Wo bleiben da die Entwickler von Garmin mit einem einfachen Tool ?


    Also meine Bitte, auf dem Teppich bleiben und froh sein, daß es Leute wie extremecarver gibt, die sich mit diesem ganzen Wirrwar beschäftigen.


    Der normale User ist damit nämlich total überfordert.:mad: