CN 2008 Vers. 6.13.4 und CN NT 2009 Vers. 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard-User,

in einem anderen Beitrag hatte ich von meinen Problemen mit den beiden o.g. Versionen berichtet und letztendlich die Vers. CNNT 2009 Vers. 6.14.1 zum laufen gebracht. DACHTE ICH, ABER DIE FREUDE DAUERTE NICHT LANGE.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich habe Garmin komplett von C: gelöscht, auch das Update aus den Anwendungsdateien.
    Danach habe ich CN2008 Vers. 6.13.4 (von meiner Original CD) wieder auf C: installiert.
    MS läuft in der alten Version einwandfrei. Schnell und in den gewohnten Farben.
    Jetz meine Frage:
    Auf dem ZUMO 550 ist noch die Version CN Europe NT 2009 installiert. Mit allem was dazu gehört.
    Auch mit den "anderen/neuen" Farben.

KANN ICH DAS SO LASSEN, ODER MUSS ICH DIE KARTENVERSION DEINSTALLIEREN UND DIE "ÄLTERE" VERSION WIEDER AUFSPIELEN????
    Wenn JA, bitte sagt mir WIE.

Ich hoffe, ich langweile euch nicht und freue ich auf eine Antwort.

• Hallo gs288,

du kannst es vorerst so lassen . . .

Die Farben auf dem Zumo haben auch nichts mit der Mapsource-Version auf dem PC zu tun. Die Farbgebung wird durch das TYP-File festgelegt.

Grüsse - Anton

• Danke dir Anton,
    das ging ja fix.

Doch was heißt "vorerst so lassen"??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch was heißt "vorerst so lassen"??

hallo gs288,

naja - nächstes Jahr gibt es die CNNT2010 und bestimmt auch eine neue Mapsource-Version

;) Anton

• Sch ............., dann war mein kostenloses Update (ca. 3 Wochen alt) wohl umsonst.
    Na ja, Tel Aviv, wie der Franzose sagt.

• du kannst es vorerst so lassen . . .

Hallo Anton

Ich bin jetzt etwas :confused: - Gibt das dann nicht Probleme beim planen vom Routen auf dem PC ?
    Die auf dem PC mit CN 2008 geplanten Routen wird der Zumo mit CN 2009 wohl nicht verarbeiten können...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sind PC und Gerät nicht identisch bestückt kommt es auf dem Gerät immer zu der Rückfrage ob wegen der Differenz im Material neu berechnet werden soll. Bei Nein werden Autorouten zu Luftlinien.

Beim Wechsel auf dem PC zu einer neuen Kartenversion müssen alte Routen immer mit der neuen Version erneut berechnet werden.

• Hallo Harley-Rider,

ICH bin noch mehr als verwundert, zumal ich Laie bin und all mein Wissen hieraus dem Forum habe.
    Aber:

- die Karte CN NT Europe 2009 auf dem ZUMO verarbeitet NEU mit MS 6.13.4 (CN2008) erstellte Routen ohne Probleme, d.h. der ZUMO importiert die Routen und zeigt sie an.
    - der Zumo mit der CN NT Europe 2009 verarbeitet die ursprünglich auf der SD-Karte gespeicherten Routen und zeigt sie an. Die Routen wurden z.T mit anderen MS-Versionen erstellt (von mir oder von anderen Personen).

Ob allerdings eine einwandfreie Ansage/Navigation/Routing auf dem Motorrad vonstatten geht, kann ich nicht sagen. Eine Simulation ist aber möglich.

Ich habe die Fragestellung auch an den Support von Garmin gesandt und bin gespannt, was die Herren dort sagen. Bisher haben die mir immer prima geholfen.
    Ich werde gegebenenfals hier berichten, aber im Moment freue ich mich, das mein altes MS läuft, und der ZUMO meine Routen importiert und anzeigt.

• - die Karte CN NT Europe 2009 auf dem ZUMO verarbeitet NEU mit MS 6.13.4 (CN2008) erstellte Routen ohne Probleme, d.h. der ZUMO importiert die Routen und zeigt sie an.
    - der Zumo mit der CN NT Europe 2009 verarbeitet die ursprünglich auf der SD-Karte gespeicherten Routen und zeigt sie an. Die Routen wurden z.T mit anderen MS-Versionen erstellt (von mir oder von anderen Personen).

Wie hast du das kontrolliert? Hast du "nur" die komplette Route anzeigen lassen oder hast du auch mal reingezoomt und dir die einzelnen Wegpunkte zeigen lassen?

Es könnte nämlich sein, dass die Routen zwar importiert wurden, aber einzelne Wegpunkte wegen der unterschiedlichen Karten nicht mehr genau auf der Straße liegen. Das würde on Tour zu ein paar unerwünschten "Abstechern" führen.

Anhaltspunkt für "falsch" gesetzte Wegpunkte kann sein, wenn der Import relativ lange gedauert hat.

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

- Import dauerte nicht länger als sonst auch
    - In karten hineingezoomt bis zu geht nicht mehr. Keine Probleme.
    - Wegpunkte sind vorhanden
    - werde Test auf dem Mopped machen, wenn es das Wetter zuläßt

Da aber hier einige zweifeln, macht mich die ganze Sache auch unsicher, dass irgendetwas nicht stimmt.

Aber das was ich kontrollieren kann (im Zumo) ist wie vorher.

ERGÄNZUNG:
    Ich stelle gerade fest, dass die Magentafarbene Route NICHT genau auf der angezeigten Straße liegt. Sieht eher aus wie eine "begradigte Route" bzw. wie eine "Luftlinie" (siehe User AndreasL).

• Hallo und Guten Morgen ;) Heinz,

ERGÄNZUNG:
    Ich stelle gerade fest, dass die Magentafarbene Route NICHT genau auf der angezeigten Straße liegt. Sieht eher aus wie eine "begradigte Route" bzw. wie eine "Luftlinie" (siehe User AndreasL).

Ich werde die CN 2009 NT vom ZUMO nehmen und die CN 2008 NT installieren.
    Ich hab' die Schn.. voll.
    Hoffentlich klappt's dann wieder richtig.

PS: Gut dass es hier Fachleute gibt.

• Jetzt mach' dich nicht verrückt! Lass alles so wie es ist und lass die Routen vom Zumo neu berechnen, dann passt alles. Wenn du Routen von anderen Leuten übernimmst, kann es immer passieren, dass die mit einer anderen Version erstellt wurden. Dann musst du die Route immer neu berechnen lassen.

Gibt es einen Grund, warum du die CN2009 NT nicht auf dem PC installiert hast? Das wäre die beste Lösung, weil du dann eine eventuell erforderliche Neuberechnung schon auf dem PC durchführen lassen und die Route dort dann auch in der neuen Version kontrollieren und abspeichern kannst.

• Hallo Chris 1234,

ich danke dir für deine "Anteilname".
    Alle Versuche, die NT2009 zum vernünftigen laufen zu bringen, bzw. NT 2008 funktionierend zu instllieren schlugen fehl.
    Deshalb habe ich "ALLES WAS GARMIN" war vom PC und vom ZUMO gelöscht, und dann NEU aufgespielt (dauert ewig lange).

Jetzt funktioniert alles wieder mit der Version NT 2008 (MS 6.13.7), den Zusatzkarten, den gewohnten Farben und einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt eine "Schritt für Schritt" Anleitung hätte, eine Parallelinstllation mit NT 2009 (MS 6.14.1) durchzuführen, würde ich das gerne auf einer externen Festplatte versuchen. Ich werde mal sehen, ob ich das hinbekomme.

• Danke Andreas,

(und jetzt bin ich unverschämt ;))
    und kannst du mir auch eine "Schritt für Schritt" Anleitung zukommen lassen?
    Wie du aus meinem Beitrag sehen kannst, hab' ich kaum Ahnung von PC und den Installationsvorgängen und Begriffen die hier genannt werden? Mein bescheidenes Wissenziehe ich immer situationsbedingt aus diesem Forum.

• Es kommt immer zu Diskrepanzen wenn die Routen mit CN was weiss ich was erstellt werden

z.B. 2008 und im Gerät befindet sich 2009. Alleine aus dem Grund gibt es eigentlich nur eine

Lösung .Gleiches Material auf Rechner und im Navi!! Alles andere ist und bleibt ein Gewürge .

Was keinen wirklichen Sinn macht ausser halt das die 14.1 Version hakelig läuft. Bei mir

laufen zwei Versionen neben einander. Und was soll ich sagen sie tun das was ich eigentlich

will : Routen planen. Als Vielfahrer bin ich eigentlich immer ganz froh die aktuelle Version

zu haben .Es ändern sich nicht nur Strassen und Verkehrsführungen . POis ändern sich !!

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Dankeschön, Andreas und Anton.

Ich werde mich mal an die Sache ranwagen, nur nicht jetzt. Und wenn was schief geht, hab ich einen guten Tipp:

Hilfe im NaviBoard erbitten.

Da gibt es sehr schnell kompetente Antworten und ist einfach prima.

tourenfahrer54:
    War die PN ein Angebot oder sollte das eine Drohung sein ;).