Anzeige Höhenmeter zum Ziel möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein Venture Cx, also ohne barometrischem Höhenmesser.

Bei meinem Gerät gibt es bei einer Routennavigation keine Anzeigemöglichkeit der Resthöhenmeter zum Ziel. Auch ist im Höhenprofil des Tracks oder der Route eine Anzeige der aktuellen Position nicht möglich.

Geht das bei Geräten mit barom. Höhenmesser, wie Vista oder 60CSx?

Gruß black_mona

• Hallo,

soweit mir bekannt ist brauchst Du dafür Kartenmaterial mit einem DEM. In der neuen Topo D V2 soll wohl eins integriert sein, ob es allerdings mit dem etrex funktioniert kann Dir nur jemand sagen der beides hat.
    Mit den alten Magellan Meridian Geräten war es mit installierter World Wide Basemap auch möglich, da gab es sogar noch die vertikale Projektion, die Dir den Höhenverlauf in der momentanen Bewegungsrichtung angezeigt hat.

• Bei meinem Gerät gibt es bei einer Routennavigation keine Anzeigemöglichkeit der Resthöhenmeter zum Ziel. Auch ist im Höhenprofil des Tracks oder der Route eine Anzeige der aktuellen Position nicht möglich.

Das ist nicht vom Barometer abhängig. Bei den von Dir genannten Geräten ist das nicht möglich. Gewisse Trainings-Computer von Garmin erlauben Dir Deine Position im Höhenprofil anzeigen zu lassen. Sogar die Anzeige eines virtuellen Trainingspartners ist dann möglich. Da ich damit aber keine Erfarung habe kann ich Dir nicht sagen mit welchen Modellen das machbar ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...es geht schon, zumindest in der Art. Erstellst du eine Route kannst du (entsprechendes Kartenmaterial mit DEM vorrausgesetzt) im Routenmenü das Höhenprofil der Route anzeigen lassen. Die Resthöhenmeter muss man dann aber (eher näherungsweise) manuell errechnen, indem man durch das Profil scrollt.

Also schnelle Info per kurzen Blick aufs Gerät geht nicht...