Karte aufspielen auf Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPSler

Habe seit kurzem den Oregon 300 und will nun eine Karte aufspielen, habe hier im Forum und auf einer anderen GPS-Seite auch etwas gefunden:
    - Oetztal
    - Südtirol.

Auf dem PC ist Mapsource installiert samt der Karten im Unterordner
    C:/Garmin/Oetztal
    C:/Garmin/Italien/Ahrntal

Wenn ich nun aber in Mapsource über Datei/Öffnen eine Karte laden möchte, kommt nichts.
    Wahrscheinlich mache ich einen grundlegenden Fehler, welchen nur?

Gruß omue

• Version der MS wäre hilfreich.

Aber ich denke, da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor.
    Karten sind im Programm installiert, die werden nicht geöffnet.
    Du kannst zur Darstellung der jeweiligen Karte wechseln über Ansicht - Zu Produkt wechseln - Kartenname
    Dasselbe bewirkt ein Auswahlfeld in der Werkzeugleiste.

• danke K

Ja, im Dropdown-Menü kann ich verschiedene Karten wählen.
    Aber in dem darunterliegenden Kasten stehen keine Karten, kann es sein, dass Karten, die ich auf den Garmin übertragen möchte, hier stehen müssen?

Meine MS-Version ist 6.13.7

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo omue,

deine Vermutung ist richtig ;)

und wenn du jetzt mit dem Karten-Auswahl-Werkzeug (gelb-schwarzes Polygon) auf die gewünschte Kachel klickst dann erscheint die ausgewählte Kachel in dieser Liste und kann auf ein Gerät übertragen werden.

Viel Erfolg
    Anton

• Aber in dem darunterliegenden Kasten stehen keine Karten,

Dann sind sie nicht installiert oder zumindest nicht richtig.

Wenn Du die passenden Installationsdateien hast, installiere die Karten nochmal.
    Ansonsten müsstest Du sie von Hand in die Registry eintragen.
    (Ist hier im Forum aber uch beschrieben, was ich selbst auch nachlesen müsste)

• Nee, ich glaube omue meint tatsächlich, dass keine Kacheln zum Übertragen ausgewählt sind. Die Karten sind ja in MS eingebunden, wie der Screenshot zeigt. Dort ist ja die Ahrntal zu sehen.

Auf dem PC ist Mapsource installiert samt der Karten im Unterordner
    C:/Garmin/Oetztal
    C:/Garmin/Italien/Ahrntal

im Dropdown-Menü kann ich verschiedene Karten wählen.

Ist nur ein Bedienungsfehler bei MS.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton

Ja, so hat es geklappt: Karte mit Polygon markieren usw. und anschließend übertragen aufs Gerät. Wie sieht man dann jedoch auf dem Gerät die soeben übertragene Karte?

PS.:
    Nachträglich noch allen ein Frohes Fest :rolleyes:
    War gerade (ohne Garmin) im Ötztal, Ski und Schnee gut...

• das Bild ist genau 1x1 Pixel gross

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo GPS-ler, mein Oregon macht seit gestern schlapp. Hatte das Gerät nach Übertragung der Aufzeichnung ausgeschaltet. Heute nach dem Einschalten mit aufgeladenen Batterien zeigt das Gerät nur noch "Speichere alle Wegpunkte,Routen und Tracks im Gpx Format 0% Fertig" an..... danach wird das diplay schwach und geht aus. Ein wechsel der Batterien und Anschluss an den PC hatten keinen Erfolg. Woran kann das liegen?
    Viele Grüße
    der reiseradler

• Hallo Feuerstein! Probiere es mal ohne Sd-Karte. Hast du schon ein Reset probiert? (Beim Einschalten auf die obere linke Displayecke drücken)

• Einstellung -> Karte -> Karteninformationen

Ja danke, so geht es.

Noch eine andere Frage:
    Was passiert, wenn ich mir die Topo Österreich aufspiele (mal abgesehen davon, dass alle dazu raten erstmal die 2009er-Version abzuwarten), und ich schon eine kleinere Detailkarte von irgendeiner österreichischen Region auf dem Gerät habe. Welche Karte wird dann angezeigt, wenn beide dasselbe Gebiet abdecken?

Gruß Omü

• das ist abhängig von der draw priority (such mal danach hier im Forum)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi Kajaker,
    habe ich auch schon probiert. Beim Einschalten und drücken der oberen Ecke zeigt das Display kurz an ob ich den Anwender beenden möchte. Danach wird der Bildschirm wieder blasser und geht aus.:(
    Ich habe auf einer andern Seite des Forums ein Hinweis gefunden, komme aber damit nicht zurecht ( ist Englisch)
    Meine Accus sind ok. Habe 3 Sätze mit 2700 mAh von Varta. Der Anschluss über USB oder KFZ kabel hat auch nichts gebracht...
    Hat noch jemand einen TIP:confused:
    Viele Grüße aus der Pfalz wo die Berge am schönsten sind
    Fred

Hallo Feuerstein! Probiere es mal ohne Sd-Karte. Hast du schon ein Reset probiert? (Beim Einschalten auf die obere linke Displayecke drücken)

• Hallo Gemeinde,

habe das Oregon seit 2 Tagen + Topo D V2.

Frage 1
    wie kann ich Mapsets auf die SD speichern ? landen immer im internen Speicher

Frage 2
    wie kann ich Mapsets wieder aus dem Gerät entfernen/löschen?
    (kann dabei die Basemap versehentlich mitgelöscht werden?)

Frage 3 Macht es einen unterschied ob ich das Orginal Garmin USB-Kabel benutze
    oder ein anderes passendes z.B. von Canon?

Benutze MapSource 6.14.1 / Oregon 300 FW 2.8 inkl. 2GB Sd-Karte / D-Topo V2 /
    FR Topo 6 Alsace-Lorraine

Danke für eure Hilfe

• Hallo Onkel Tom,

willkommen im Forum :)

zu 1) du musst beim Klappmenü den richtigen Laufwerksbuchstaben auswählen (bei eingelegter Speicherkarte) oder die Speicherkarte in einem Kartenleser verwenden.

zu 2) die Detailkarten werden in einem DiskImage mit dem Dateinamen "gmapsupp.img" im Verzeichnis "Garmin" abgelegt. Dort kannst du sie löschen oder mit einer neuen Detailkarte überschreiben.

Grüsse - Anton