Anfängerfrage: Tripcomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe einen 60csx (Softwareversion 3.70 / GPS SW Version 3.00)

Ich sehe auf der Tripcomputerseite nach Einschalten des Geräts in den Feldern "Zeit in Bewegung", "Zeit im Stand", "Tages-km" und "Gesamt-km" wie hier die Zeit hochgezählt wird und die KM sich verändern obwohl ich nicht in Bewegung bin.
    Dass es im Stillstand zu solchen Bewegungen kommt ist mir klar.

Mir ist jedoch nicht klar, warum dies geschieht, obwohl ich noch gar keine "Starttaste"gedrückt habe. (Falls es so eine gibt)

Ich vergleiche das mal mit einer Stoppuhr:
    Ich kaufe eine Stoppuhr, die sofort losläuft, wenn ich die Batterien einlege und sie anschalte. (Allerdings bin ich noch gar nicht am Sportplatz angekommen.) Nun fahre ich zum Sportplatz, stelle mich dort auf die Startposition und lösche/resete nun die bis dahin gestoppte Zeit. Daraufhin renne ich sofort los, da die Stoppuhr ja nun bei Null beginnend gleich wieder hochzählt.

Bei diesem Verhalten der Stoppuhr würde ich denken, dass es einen "Stopp"-Schalter geben müsste, der die Uhr anhält, wenn ich sie nicht brauche.

Wieder zurück zum 60CSX: Gibt es hier auch einen Schalter, der das Gerät stoppt, bis ich am Startpunkt meiner Wanderung bin? Oder ist es so, dass vom Hersteller vorgesehen ist, dass man das Gerät ausgeschaltet transportiert und es ein Service von Garmin ist, dass man zu Beginn der Wanderung nur das Gerät einschalten muss und es gleich mit der Aufzeichnung beginnt, ohne eine Start Taste drücken zu müssen?

(Zum Schluss noch die Anmerkung, dass ich schon die Suchfunktion bemüht habe und mit den Stichworten "Tripcomputerseite"als auch "Tripcomputer" auf keine Antwort zu meiner Frage gestoßen bin.)

Viele Grüße
    Thomas

• Es gibt am 60CSx weder einen Start- noch einen Stoppschalter. Die Wegstrecke zählt hoch sobald du in Bewegung bist und stoppt wenn du stehenbleibst. Wenn du willst, daß von 0 ab gezählt wird, mußt du die Anzeige zurücksetzen.
    Hochzählen im Stillstand kann bei sehr schlechtem oder ganz fehlendem Empfang passieren. Auch bei gutem Empfang gibt es ja normale Toleranzen in der Positionsbestimmung, so daß immer wieder ein paar Meter scheinbare Bewegung erkannt werden.
    Im Übrigen kannst du einstellen, was in den einzelnen Datenfeldern angezeigt werden soll.

Gruß
    Wolfgang

• Es ist doch ganz klar dass auch im Stillstand die Zeit im Stand gerechnet wird (werden muss).

Wenn Du Dir die anderen möglichen Datenfelder anschaust, z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, geht dass ja auch nur so wenn die Pause in die Durchschnittsgeschwindigkeit einfliessen soll.

Du solltest Dch mal mit den Unterschieden der "Tageskilometer" und "nur Kilometer" beschäftigen. Ich hab da auch eine Weile gebraucht.

Die Auswirkungen siehst Du am besten wenn Du mit den einzelnen Rückstellungsoptionen des Tripcomputers spielst.
    Kilometerzähler , Tageskilometerzähler, und Reisedaten sind beim 60er etwas verwirrend angegeben.

Git auch hier im Forum schon was dazu. Die Suche nach "Odometer" müsste erleuchtung bringen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Bei diesem Verhalten der Stoppuhr würde ich denken, dass es einen "Stopp"-Schalter geben müsste, der die Uhr anhält, wenn ich sie nicht brauche.

PS: Eine Stoppuhr hat er extra. Sogar eine sehr gute. Das hat aber mit den Reisedaten nichts zu tun.

Zitat

Wieder zurück zum 60CSX: Gibt es hier auch einen Schalter, der das Gerät stoppt, bis ich am Startpunkt meiner Wanderung bin? Oder ist es so, dass vom Hersteller vorgesehen ist, dass man das Gerät ausgeschaltet transportiert und es ein Service von Garmin ist, dass man zu Beginn der Wanderung nur das Gerät einschalten muss und es gleich mit der Aufzeichnung beginnt, ohne eine Start Taste drücken zu müssen?

Tripcomputer zurücksetzen. Mache ich vor JEDER Wanderung. So stimmen nicht nur die Reisedaten sondern auch die Trackaufzeichnung (wichtig für TrackBack sonst routet er dich ja heim und nicht zum Auto)

• @LastChance:
    Danke für die Information, dass es den von mir vermuteten "Stoppschalter" nicht gibt.
    Hochzählen im Stillstand war mir schon klar - ich saß in einem Zimmer.

@Smithy1 (Posting #3)
    Nein - es ist nicht klar, dass die Zeit im Stillstand mitgerechnet werden muss, da ich bei der von mir geschilderten Beobachtung ja noch auf gar keiner Tour war. (Sondern zu Hause beim Herumspielen mit dem neuen Gerät :)) Ich hätte als Laie erwartet, dass das Gerät erst dann mit seiner Aufgabe "Tripdaten berchnen" beginnt, nachdem ich einen Schalter drücke, wie z.B. bei der Waschmaschine der Job "Waschen" erst nach dem Einschalten beginnt und nicht schon beim Einstecken.
    Bei einer Wanderpause gebe ich dir recht - aber darum ging es nicht.

@Smithy (Posting #4)
    Bei der Geschichte mit der Stoppuhr handelte es sich um einen Vergleich.
    ("Ich vergleiche das mal mit einer Stoppuhr." - zitiert aus meinem Posting #1)
    Du hast recht: mit den Reisedaten hat das tatsächlich nichts zu tun.

Deinen Rat "Tripcomputer zurücksetzen" werde ich beherzigen. Danke!

• Zitat

Nein - es ist nicht klar, dass die Zeit im Stillstand mitgerechnet werden muss, da ich bei der von mir geschilderten Beobachtung ja noch auf gar keiner Tour war. (Sondern zu Hause beim Herumspielen mit dem neuen Gerät ) Ich hätte als Laie erwartet, dass das Gerät erst dann mit seiner Aufgabe "Tripdaten berchnen" beginnt, nachdem ich einen Schalter drücke, wie z.B. bei der Waschmaschine der Job "Waschen" erst nach dem Einschalten beginnt und nicht schon beim Einstecken.

Nein, ein Navi, noch dazu eins dass auch im Stillstand benutzt wird z.B. um den Barometer mitlaufen zu lassen, um Sonnenuntergang anzuzeigen ect. ist mit einer Maschine die EINEN bestimmten Job macht (Waschen :D ) nicht zu vergleichen.

MIR wäre es übrigens zu umständlich vor jedem Start dem Gerät zu sagen "jetzt mach mal".

Das tu ich im AUTOnavi. Das ist wieder was anderes ;)

Edit: Bei deiner Erwartung bräuchtest Du das Feld "Zeit im Stillstand" ja gar nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tripcomputer zurücksetzen. Mache ich vor JEDER Wanderung.

Es sei noch erwähnt, dass man mit dem Rücksetzten nach dem Einschalten ein paar Minuten warten sollte, damit man auch eine wirklich stabile Position hat beim Loslaufen. Man kann beim Beobachten des Schirms beim frisch eingeschalteten Gerät ja sehen, wie der Genauigkeitskreis schnell kleiner wird. Der gibt zwar nicht die tatsächliche Positionsgenauigkeit an, sondern nur die rechnerische, aber er lässt schon Rückschlüsse auf die Datenlage zu.

Ich mache das normalerweise so: Am Startpunkt angekommen. lege ich das Gerät eingeschaltet sofort auf das Autodach. Dann rödel ich mich in Ruhe auf, Schuhe, Rucksack, was auch immer. Beim Loslaufen nehme ich das Gerät vom Dach und setzte die relevanten Werte zurück.

paul-josef

• @paul-josef:
    Danke für deinen Hinweis. Daran hätte ich sicher nicht gedacht.
    Ich hoffe nur, dass ich meins dann nicht auf dem Dach vergesse.:rolleyes:

@Smithy1
    Meine Erwartungen bzgl. Navi !? Du musst Hellseher sein! Oder hatte ich eine Liste gepostet? (Darauf bitte nicht antworten - ich kenne die Antwort.)

Nach deiner Erfahrung mit >1200 Beiträgen nehme ich an, dass du erkannt hast, dass meine Frage zum Tripcomputer beantwortet ist. Schreibe bitte also deine weiteren Gedanken zu diesem Thread in die Plauderecke oder mach's per PN.

Gruß
    Tom

• Zitat von xtomx

Meine Erwartungen bzgl. Navi !? Du musst Hellseher sein!

Zitat

Ich hätte als Laie erwartet, dass das Gerät erst dann mit seiner Aufgabe "Tripdaten berchnen" beginnt,

:confused::confused:

Du weißt was Du schreibst?