Moin, moin,
nachdem ich mit bisher damit zufrieden gegeben hatte mir nur transparente Overlays der von mir erfahrenen und erwanderten Wege zu erstellen, habe ich mich nunmehr entschlossen diese autoroutingfähig zu machen.
Um es klar zu sagen, auch wenn einem Programme wie Gpsmapedit eine Menge Arbeit abnehmen, bleibt noch eine Menge übrig. Ich spreche hierbei nicht von 1,2,3... Std. sondern evtl. hunderte von Stunden. In dem Zuge ist mein Respekt für die Arbeit die in kommerziellen Produkten steckt (bitte keine Diskussion hier über- von wem unter welchen Konditionen)nochmals angestiegen und 150€ für eine CN relativieren sich da doch gewaltig.
So, mein MTB/Wanderoverlay ist jetzt in groben Zügen sowohl in MS als in meinem 60csx autoroutingfähig. Es funktioniert prinzipiell. Jetzt geht es ums Feintuning bzw. evtl. auftretende Probleme bzw. Fallstricke.
Hier habe ich z.B. wg. der Meldung "Routenberechnungsfehler" in Verbindung mit dem 60csx um eure Infos nachgefragt.
http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=33123
Die Trennung Hardware-Software-Kartendesign ist ja nicht immmer zu ziehen. Das Ganze funktioniert ja als Einheit.
Hier geht es mir aber darum Informationen, Erfahrungen zu erhalten wie das Overlaydesign optimiert werden kann um optimale Routingergebnisse zu erhalten.
D.h. ich würde es gerne etwas sicherer steuern können.
Um eines direkt klarzustellen
- man wird immer, geräteabhängig mehr oder weniger,mit dem Problem konfrontiert sein das die Routenberechnungergebnisse von Ms nicht notwendigerweise mit denen des jeweiligen Gerätes übereinstimmen.
- die Annäherung zw. beiden vermutlich umso grösser sein wird, jemehr Zwischenziele( beim 60csx ma. 50) verwendet werden.
-Autorouting bzgl. der Gerätesoftware und Wegtypen+Parameter für die Bedürfnisse eben des Autoroutings konzipiert sind und nicht nicht fürs wandern und radfahren.
-all die Informationen leider nur aus persönlichen Erfahrungen und nicht aus verfügbaren Informationen seitens Garmins zu erhalten sind und letztlich mehr in Versuch und Irrtum-Strategien gewonnen werden/wurden.
Bisher hatte ich also ein Overlay meiner Wege wo ich durch Zuordnung unterschiedlicher Weg/Polylinetypen und Gestaltung mittels Typ-File, diese Wege Klassifiziert und optisch entsprechend dargestellt habe.
Ich habe dazu die normalen Strassentypen halbwegs passend zugeordnet (0x16=Singletrail,0x0a=Besonders netter sonstiger Weg,0x7 Wirtschaftsweg,0x6 Wirtschaftsweg asphaltiert,....,0x2 Hauptstr, etc.)
In Bezug auf das Autorouting möchte ich nun, im Rahmen der Möglichkeiten,
das Overlay so anpassen, das ich z.B. eher über Singletrail oder mehr über asphaltierte Wirtschaftswege geroutet werde, je nachdem, welche Vorgaben ich mach.
Als Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf das Overlay stehen zur Verfügung:
1. Linientypen (routingfähige)
2. RoutingParameter der Linientypen in der Karte ( Routeparam=...... in mp-files)Hier wird die Routeclass (Autobahn, Nebenstr,Anlieger etc., Speedclass, Eonbahnstr,Mautstr, Restriktionen für die einzelen Bewegungs/Fahrzeugtypen) eingestellt
3. Parameter der Route-Nodes(Turn-Restrictions)
[Restrict]Nod=2897...[END-Restrict] in MP-file
Als Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf GPS+Mapsource stehen zur Verfügung:
1. Einstellmöglichkeiten bzgl. des Berechnugsverhaltens beim Autorouting im Gerät/Mapsource
2. Setzen der Routenpunkte/Zwischenziele
Ich möchte das Overlay so gestalten das ich z.B. vorgeben kann, das wenn möglich über Singletrails geroutet wird, auch wenn es eine parallele evtl. kürzere/schnellere Route über eine Strasse gibt oder auch umgekehrt.
Das das ganze auf grund der obigen Beschränkungen nur näherungsweise zu realisieren ist, ist mir klar, nichtsdestotrotz will ich mal den Winter nutzen um mich dem zu nähern.
Evtl. ist es notwendig die verwendete LinienTypenanzahl zu verkleinern.
Dann würde ich mir ein Overlay für die grafische Darstellung(mit mehr Typen) und eines nur fürs Routing(mit weniger Typen) basteln.
Also wenn Ihr Ideen habt oder schon eure eigenen Erfahrungen gemacht hat, ich bin dankbar für Tips, Anregungen, Infos, Beispiele.
Gruss und Dank
Papaluna