Routenberechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag
    Zuerst mal stelle ich mich mal vor:
    Ich heiße Thomas und komme aus dem Saarland.

    Ich hab mir gestern ein Garmin Zumo fürs Mopped gekauft; Wenn ich jetzt ein Route berechnen lasse z.b Neunkirchen Saar nach Neumünster (Ausschlüsse, Häckchen bei Kehrtwenden, Bundesstraßen, Autobahnen, Verkehrsfunk, Unbefestigte Straßen) kommt nach einiger Zeit diese Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler Nicht genung Speicher verfügbar". Wenn ich Autobahnen zulasse dann rechnet er die Route aus. Heist das, das ich lange Routen nur über die Autobahnen berechnen lassen kann?? Habe 545MB frei. Habe im Ordner Voice alle Sprachen ausser Deutsch gelöscht. Bringt aber auch nix.

  • Wenn die Routen zu lang werden und wie bei deinen reichlichen Ausschlüssen zu viele Abbiegeanweisungen zusammen kommen, steigt der Zumo aus. Da hilft nur das Zerlegen in Teilrouten.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Da gebe ich Benno vollkommen recht, wenn Du so viele Ausschlüsse machst wird aus einer 150km Route schnell eine von >250km, das kann sicher nicht Sinn eines Navi's sein. Wenn Du Autobahnen ausschliest ist das OK aber Bundesstrassen ist Unsinn.:mad:
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Länge der Route ist nicht das Problem. Zumo routet auch 1000 km am Stück. Die Anzahl der Abbiegehinweise ist aber wohl auf 100 begrenzt. Bei vielen Ausschlüssen führt das natürlich zu kleinen Sträßchen und vielen Richtungsänderungen. Dann steigt Zumo aus. Such mal im Forum, da wurde schon Einiges drüber geschrieben.

  • Heist das, das ich lange Routen nur über die Autobahnen berechnen lassen kann??


    Nein, dass heißt es nicht. Grundsätzlich kannst du auch deine Route direkt am Zumo berechnen. Auch mit den zahlreichen Ausschlüssen, die du vorgegeben hast. Ich habe das eben mal probeweise an meinem Zumo nachvollzogen und beim ersten Versuch natürlich dieselbe Fehlermeldung wie du bekommen.


    Dann hab ich ein Zwischenziel eingefügt (in Göttingen) und nach relativ langer Rumrödelei hat das Zumo die Strecke berechnet.


    Geht also, wenn Zwischenziele eingefügt werden. Zufrieden wäre ich mit so einer Strecke trotzdem nicht. Wenn du Autobahnen und Bundesstraßen ausschließt, legst du wahrscheinlich Wert auf eine einigermaßen ansprechende Strecke. Die kriegst du direkt auf dem Zumo nicht so einfach geplant. Warum nutzt du also nicht das mitgelieferte Planungsprogramm MapSource oder ein anderes, vergleichbares Programm? Da kannst du deine Route verhältnismäßig einfach planen und dann auf das Zumo übertragen.


    Gruß
    Heinz


    PS: Eingestellt war bei mir als Routenpräferenz: "Kürzere Zeit".

  • Danke für eure Antworten. Werde mal die verschiedenen Progies zum Planen ausprobieren.
    Und das ich Autobahnen und Bundesstraßen ausblende; wenn ich Mopped fahre hab ich alle Zeit der Welt :D.

    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Autobahnen und Bundesstrassen ausgeschlossen und musste dabei durch eine Stadt! Was für eine Qual... der Zumo hat mich immer in der Nähe der Bundesstrasse durch die kleinsten Straßen gelotst. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Überland mag es wohlgehen, aber da nehme ich lieber eine Karte und setze die Wegpunkte an die geeigneten Stellen.


    Gruß Hermann

  • Wenn man B und AB ausschliesst sowie kürzeste Zeit nimmt, kommen recht passable Ergebnisse zustande.


    Ansonsten gehts Garminüblich übern Hinterhof.:D

  • Wenn man B und AB ausschliesst sowie kürzeste Zeit nimmt, kommen recht passable Ergebnisse zustande.


    Ansonsten gehts Garminüblich übern Hinterhof.:D


    Mach ich genau so. Klappt bei 80 % der so entstandenen Routen. Bei den übrigen 20% mußte ich auch durch eine Stadt, da anscheinend nur B und AB aussenrum sind.:(


    Aber Route vorher nochmals am zumo ansehen hilft auch da.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Autobahnen und Bundesstrassen ausgeschlossen und musste dabei durch eine Stadt! Was für eine Qual... der Zumo hat mich immer in der Nähe der Bundesstrasse durch die kleinsten Straßen gelotst.



    Jup, eine Ausschlußmöglichkeit für 30er Zonen oder Residential Areas oder zumindest getrennte Einstellungen für Stadt und Land fehlen in der Tat, hat mich auch schon maßlos geärgert. Zumal dank des natürlich alees andere als perfekten Kartenmaterials gerne auch mal verkehrt in Einbahstraßen, vor allem aber Sackgassen gelotst wird.
    Aber auf so etwas sinnvolles wird man lange warten können, eher kommt der HD taugliche Videoplayer...