Höhenmesseranzeige in MB reagiert auf Kalibration???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej,
    wenn ich mir den Umgebungsdruck in Millibar anzeigen lasse und ich eine Höhenkalibration vornehmen verändert sich auch der Umgebungsdruck.
    Das dürfte doch nicht sein oder???
    Natürlich befinde ich mich immer an dem selben Ort.
    Der Luftdruck ändert sich und somit natürlich auch die Höhenanzeige soweit ok, wenn ich aber dann die Höhe kallibriere sollte der Luftdruck doch gleich bleiben oder verwende ich da eine falsche Einstellung.

Auto Kaliration auf: on
    Barometer Mode: Variable Höhe

Kann mir das jemand erklären?

Gruß Roger

• Da ist die Übersetzung nicht ganz korrekt. Das was Du als Umgebungsdruck angezeigt bekommst, ist nicht der Umgebungsdruck an Deiner Position, sondern auf Meereshöhe. Und da ist klar, das der sich ändert, wenn Du die Höhe neu einstellst.

Stell mal das Einzeigefeld von Umgebungsdruck um auf Barometer, und ändere dann die Höhe, dann verstehst Du es.

mfg
    JLacky

• Das Anzeigefeld auf der Höhenseite ist auf Barometer gestellt, deshalb zeigt er mir den Druck ja auch in Millibar an und nicht im Meter.
    Dieser Druck in MB hat sich geändert als ich die Höhe kallibriert habe.
    Der Angezeigte Druck in MB ist doch nicht der Druck in Meereshöhe sondern mein jetziger hier vor Ort oder???

Gruß Roger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Angezeigte Druck in MB ist doch nicht der Druck in Meereshöhe sondern mein jetziger hier vor Ort oder???

Gruß Roger

Nein, da hast Du schon recht ;)
    Der "Umgebungsdruck" ist der bei Dir vor Ort. Den auf die Meereshöhe bezogenen Druck erhältst Du wenn Du auf "reduzierten Druck anzeigen" umstellst.

Dort fliesst die ggf. falsche Höhe mit ein und rechnet runter auf Meereshöhe.

Wie hast Du denn die Höhe kalibriert?
    Kennen sie die genaue Höhe ja-nein
    Kennen Sie den genauen Druck ja-nein
    Soll die GPS Höhe verwendet werden -ja-nein

Das müsste man wissen um zu sehen wo der Fehler liegt.
    Bei mir und meinem 60er stimmt bei Verwendung der GPS-Höhe (die genaue kenne ich nicht) der Barometer UMGEBUNGSdruck genau mit dem festen im Wohntimmer überein.

Bei reduziertem Druck sinds dann knapp 30 Millibar weniger.

Edit: Wir reden schon vom 60er?
    Da habe ich ja diesbezüglich die Auswahlmöglichkeit.

Wobei beim Umgebungsdruck dies auch auf dem Bildschirm steht
    (Bild1)
    Hast Du den reduzierten Druck (Bild 2) steht "Barometer drauf.

Zitat

Das Anzeigefeld auf der Höhenseite ist auf Barometer gestellt, deshalb zeigt er mir den Druck ja auch in Millibar an und nicht im Meter.

Druck in Meter gibts eh nicht. Was JLacki meint ist ob Du die Beschriftung nach Bild1 oder Bild 2 siehst.
    (Ich war davon ausgegangen dass es Bild 1 war. Jetzt kommen mir aber Zweifel und verstehe was JLacki meint)

• Guten Morgen,
    jo, das wars. In den oberen Felder habe ich mir das Barometer anzeigen lassen wenn man weiß das es sich auf den Druck in Meeresspiegelhöhe
    bezieht ergibt es einen Sinn.
    Dann ändert sich nach einer Kalibration nartürlich die Druckanzeige.
    Habe das Gerät jetzt auf Umgebungsdruck gestellt und siehe dar, die Welt ist wieder in Ordnung (und das Wetter lässt sich vorhersagen).
    Schön das es so fachlich versierte Forumsmitglieder gibt.

Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest wünscht

Roger

• .
    Habe das Gerät jetzt auf Umgebungsdruck gestellt und siehe dar, die Welt ist wieder in Ordnung (und das Wetter lässt sich vorhersagen).

Wobei JLacki in einem anderen Beitrag einen interessannten Weg aufgezeigt hat:

Zur Wettervorhersage ist es ja störend/falsch wenn deine zurückgelegten Höhenmeter, ungenauigkeiten sofort nach dem einschalten usw. in die Druckanzeige mit einfliessen.

Er kalibriert die Höhe auf "null" und hat so (nur mehr) die TATSÄCHLICHEN Druckschwankungen.
    Werd ich selber mal austesten. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei JLacki in einem anderen Beitrag einen interessannten Weg aufgezeigt hat:

Zur Wettervorhersage ist es ja störend/falsch wenn deine zurückgelegten Höhenmeter, ungenauigkeiten sofort nach dem einschalten usw. in die Druckanzeige mit einfliessen.

Er kalibriert die Höhe auf "null" und hat so (nur mehr) die TATSÄCHLICHEN Druckschwankungen.

Er kalibriert auf Null, d.h. er verwendet einfach den auf Meereshöhe reduzierten Luftdruck? Denn dann sieht man ja die Druckschwankungen wunderbar, bzw. ob nun ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet Einzug hält. In Verbindung mit Einstellung "Variable Höhe ein" und "automatischer Kalibrierung ein" ist das eine runde Sache.

Gruß
    Stefan

• Wobei JLacki in einem anderen Beitrag einen interessannten Weg aufgezeigt hat:

Nein, nein, Vorsicht bitte, damit hier nichts falsch verstanden wird.

Ich kalibrierer die Höhe nicht auf 0m um eine bessere Wettervorhersage zu haben. Ich kalibriere die Höhe auf 0m um zu sehen, ob das GPS-Gerät korrekt arbeitet. Denn nur auf Höhe 0 ist die Anzeige des Umgebungsdruck und des Barometerdrucks identisch.

Für eine Wettervorhersage wird ja von den GARMIN-Geräten der Barometerdruck (bei Höhe 0) aus dem Umgebungsdruck schon berechnet.

Die ganze Verwirrungen die hier bei diesem Thema immer entstehen, kommen eigentlich durch die verwirrenden Begriffe, die auch gerade bei der deutschen Übersetzung entstehen. Ich sehe das so...

Gemessen wird vom Gerät der Umgbungsdruck. Etwas anderes kann das Gerät auch nicht messen. Ob jetzt der korrrekte Wert angezeigt wird, hängt von der Kallibrierung nach Höhe, oder nach Druck ab. Das zu erläutern wird aber jetzt zu lange dauern, Stichwort: Temperatur.

Berechnet wird vom Gerät aus dem Umgebungsdruck und der Höhe, dann der Barometerdruck auf Höhe 0. Somit hat man auf Höhe 0 immer eine standartisierte Druckkurve, die keine Druckschwankungen aufgrund bewegungsdeingten Höhenänderungen enthält. Und diese Barometerdruckkurve eigent sich daher für eine Aussage zum Wetter.

mfg
    JLacky

• Somit hat man auf Höhe 0 immer eine standartisierte Druckkurve, die keine Druckschwankungen aufgrund bewegungsdeingten Höhenänderungen enthält. Und diese Barometerdruckkurve eigent sich daher für eine Aussage zum Wetter.

mfg
    JLacky

Also mir war´s klar ;) :)

Und die Idee find ich nach wie vor gut.