Oregon - Karte fehlt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hatte folgendes Problem: In Deutschland losgefahren nach Österreich. Alles geklappt. Nach Pause in A wieder zurück, aber keine Karte mehr. Dazwischen habe ich eine Karte ausgeschaltet. Zurück waren wieder alle Karten eingeschaltet aber teilweise nicht mehr angezeigt.

Was machen wenn die Karte nicht angezeigt ist aber lt. GPS enabled ist?

• eventuell liegt es an der DrawPriority.

Welche Karten sind am Gerät?
    Welche Karte soll sichtbar sein?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

ich hab gut 4GB Karten auf dem Gerät, OSM, Garmin und einige weitere freie Karten. Das laden der Karten dauert meist länger als 1Minute (nervt).

Ich hatte während der Fahrt alle geladenen Garminkarten abgeschaltet und wollte nur mehr OSM Karten angezeigt haben. Nach der Pause (neu eingeschaltet) waren dann alle Karten nicht mehr sichtbar, aber laut GPS enabled.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sorry, verstehe Deine Antwort nicht ganz.
    Warum schaltest Du nicht wieder die Karten so wie vorher.

Daß alle auf enabled sind, mag wieder andere Gründe haben, die man (kein open source) leider (ohne Garmin-Hilfe) nur raten kann.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• sorry, verstehe Deine Antwort nicht ganz.
    Warum schaltest Du nicht wieder die Karten so wie vorher.

Das ist ja das Problem. Nach dem abschalten der Garminkarten war bei den Garminkarten disabled gestanden, nach dem nächsten einschalten aber enabled (ohne das ich was gemacht habe) und trotzdem nicht angezeigt.

Ich denke das ist ein Softwarebug des Oregon.

• Das ist ja das Problem. Nach dem abschalten der Garminkarten war bei den Garminkarten disabled gestanden, nach dem nächsten einschalten aber enabled (ohne das ich was gemacht habe) und trotzdem nicht angezeigt. Ich denke das ist ein Softwarebug des Oregon.

Ich habe auch den Eindruck, dass da zuweilen irgendwelche Zufalls-Bits abgefragt werden.

Entferne doch mal die Speicherkarte (nehme an, da hast da eine Karte drauf) schalte ein und schau, ob jene Karte noch bekannt ist und wie die restlichen Karten auf dis- und enable reagieren. Dann machst du das gleiche Spiel mit wieder eingesetzter Speicherkarte. Vielleicht fängt er sich ja wieder durch irdendwelches wiedereinlesen von Informationen.

Gebe aber zu, dass das eine sehr vage Hoffnung ist, aber ohne allzugroßen Aufwand durchführbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wäre mal interessant zu testen, ob sowas in Verbindung mit OSM-Karten bei gleichzeitiger Nutzung von Garmin-Karten auftritt! Bei Nutzung reiner Garmin-Karten hatte ich bei gleichem Verhalten nie Probleme!

• Wäre mal interessant zu testen, ob sowas in Verbindung mit OSM-Karten bei gleichzeitiger Nutzung von Garmin-Karten auftritt! Bei Nutzung reiner Garmin-Karten hatte ich bei gleichem Verhalten nie Probleme!

Ich habe neben der Basemap die OSD-Deutschland und eine alte Topo Deutschland 1:25000 von Garmin drauf.
    Der Effekt trat bei mir noch nicht auf. Aber das kann ja noch werden ;)

• Hallo,

nutze verschiedene Garmin-, OSM- und eigene Karten. Die erste Zeit habe ich immer in einem Profil gearbeitet und die Karten wie gebraucht zugeschalten.

Inzwischen habe ich die Karten auf verschiedene Profile aufgeteilt.

Probleme hatte ich damit noch nicht. Die Einstellungen bleiben wie gemacht erhalten.

Würde empfehlen, alle Karten auf dem OR und Speicherkarte zu löschen und das Gerät danach einmal leer an- und wieder auszuschalten.
    Nach einem erneuten "Aufbauen" der Karten sollte dann eigentlich alles stimmen.

Gruß von Stefan,
    dem rad-fan