Fragen zu GPSmap60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor kurzem gebraucht via eBay ein 60CSx geschossen. Funktioniert auch einwandfrei, aber bei mir bleiben 2, 3 Fragen, bei denen mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen könnte:

1.) Höhenmesser plottet keine Kurve
    Da es ein Diagramm gibt und das Barometer auch eine Kurve plottet, schlußfolgere ich, daß auch der Höhenmesser eigentlich irgendwas darstellen sollte oder? Wenn so, woran kann es liegen, daß bei mir partout keine Kurve erscheint (ich habe gerade ne 1.000km Testfahrt hinter mir - da sollten doch Daten aufgelaufen sein oder? Kann es daran liegen, daß ich das Track-Logging ausgeschaltet habe?)

2.) Keine Satelliten mehr nach 3 Stunden
    Nach ca. 3 Stunden dauerbetrieb bekomme ich eine Meldung "Empfang schwach" oder so ähnlich. Konkret heißt das, daß überhaupt nichts mehr empfangen wird. Es hilft scheinbar nur ein kompletter Neustart des gesamten Geräts. Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse?

3.) Ich habe das Gerät inkl. Topo Dtl. und CN 9 NT auf MicroSD gekauft. Nun bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß ich dann auch irgendwas bezüglich dieser Karten in der Hand halten würde - aber mehr als die Karten auf der Karte kam nicht mit. Also auch keine Codes, Packung oder sonstirgendwas in dieser Art. Sollte ich das Gefühl bekommen, daß ich über den Nuckel gezogen wurde? Oder liefert evtl. Garmin die MicroSD-Kartenvarianten so aus, daß nur die Karten kommen und sonst nichts weiter?

Ich danke Euch schonmal im Voraus und wünsche ein baldiges schönes Bommelmützenfest

• hallo kolja2006,

willkommen im Forum :)

wer billig kauft kauft doppelt . . .
    Du bist anscheinend an einen faulen Apfel in der Bucht geraten.
    Es gibt keine offiziellen Garmin-Karten in der beschriebenen Ausführung - nur Hehlerware.

Grüsse - Anton

• Da gab es doch vor einiger Zeit schon die gleichen Angebote, alle Karten (gleich mehrere) auf SD, da stellte sich auch heraus, dass das gecrackte Karten waren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, ganz so ist es nicht:
    Es gibt SOWOHL die CN als auch die Topo auf SD-Karte. Du hast zwei SD-Karten? (getrennt nach Topo und CN). Dann kann das schon in Ordnung sein.

Das Problem bei dieser Version ist allerdings dass Du die PC-Verwaltung komplett vergessen kannst.

Zu 1
    Es (sollten) selbstverständlich Höhenprofile angezeigt werden. Das tun sie aber wirklich nur bei einem Track oder einer Route.
    Mach mal folgendes: Trackaufzeichnung ein, Track aufzeichnen und abspeichern (oder einen Track vom Netz anzeigen lassen).
    Dann Track aufrufen-Menü-Höhenprofil anzeigen.

Zu 2
    Dürfte nicht sein. Die Frage ist jetzt ob Du zufällig wirklich an einer empfangsschwachen Stelle warst oder das Gerät einen Fehler hat.

PS: Sollte es sich wirklich um unseriöse Karten Handeln können alle möglichen Symptome vorkommen :rolleyes:
    Das wichtigste wäre mal ob Du EINE oder ZWEI SD-Karten hast.

• Danke erstmal Euch allen.

@Smithy1: Ich fuhr knapp 500 km hin und 500km zurück. Und nach jeweils Tendenz 3-3,5h trat sowohl auf Hin- als auch auf Rückweg das Problem auf, daß kein Empfang mehr vorhanden war. Behebbar nur durch Ausschalten und Neustart des Geräts.

Ok - Höhenmesser mit aktivem Track - probier ich aus.

@alle: Im Gerät lag eine MicroSD-Karte. Darauf Topo Dtl. komplett und CN 9 NT. Zusätzlich noch irgendwelche POIs, Blitzer, Caches.

Erwartet hätte ich eigentlich zusätzlich mindestens noch ein, zwei Papierchen mit Freischaltcodes oder irgendwas in der Art. Aber nada.

Also kann ich vermutlich das Resümee für mich ziehen, daß ich für viel Geld ein Gerät mit vermutl. Hardware- oder Softwarefehler und schwarzen Karten gekauft habe...

• Zitat

@alle: Im Gerät lag eine MicroSD-Karte. Darauf Topo Dtl. komplett und CN 9 NT. Zusätzlich noch irgendwelche POIs, Blitzer, Caches.

Oha...
    An Deiner Stelle würde ich mich jetzt ratasten um zu sehen was Sache ist. Heisst
    -Karten ausschalten und schauen ob er durchläuft.
    -Wenn ja kannst immer noch überlegen ob das Gerät saubere Karten wert ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man sollte beachten das es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt.
    Also hat der Vorbesitzer unter Umständen nur seine Micro-SD im Gerät gelassen.

Grüße, Hein

• @alle: Im Gerät lag eine MicroSD-Karte. Darauf Topo Dtl. komplett und CN 9 NT. Zusätzlich noch irgendwelche POIs, Blitzer, Caches.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich wegen Verkauf meines Etrex und verbleibender Zweitfreischaltung der Topo Deutschland V2 von Garmin Deutschland am Telefon folgende Info erhalten:

Man dulde den Verkauf des Gerätes mit den dafür freigeschaltenen Kartendaten auf der Speicherkarte, keinesfalls darf aber die DVD kopiert und mitgegeben werden.

Wenn es die CN 9 NT also auch mit Zweitfreischaltung gegeben hat, muß die Sache nicht illegal sein.

Gruß Bergdohle

• Ich gehe davon aus, daß er seine alte Karte (2GB) im Gerät ließ. Ich persönlich würde allerdings vor einem Verkauf mit mir selbst ins Gericht gehen, ob ich sowas mache, da das evtl. massiv nach hinten losgehen kann.

Die Ironie von der Geschicht: Als Komplettpaket ein Schnäppchen. Ohne offizielle Karten teurer als ein Neugerät nach aktuellem Preis.

Eine kurze Frage noch: Was ist der Unterschied bei den originalen Garmin-Karten zwischen der CD/DVD- und der SD-Variante? Irgendwas muß doch den Preisunterschied rechtfertigen. Kann man SD nicht auf dem Rechner installieren und in Mapsource bearbeiten? Ein anderer Haken??

(Nebenbei - das geht natürlich bei meiner Variante auch nicht...)

• Zitat

Irgendwas muß doch den Preisunterschied rechtfertigen. Kann man SD nicht auf dem Rechner installieren und in Mapsource bearbeiten?

So ist es. Die Unterschiede stehen schon ausführlichst hier im Forum.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht warum sich das Gerät ohne deinen Willen ausschaltet.

Welche Softwareversionen (Firmware Gerät und GPS-Chip)?

Edit: Als Originalsoftware damit Du wenigstens Routen ect. hin- und herschieben kannst ist beim 60er der Trip & Waypointmanager dabei.

• Ich gehe davon aus, daß er seine alte Karte (2GB ) im Gerät ließ.

Ich habe bekommen: 60CSx (in orig. Verpackung) mit eingelegter MicroSD - darauf Topo Dtl. komplett, CN 9 NT. Davon abgesehen noch paar Käbelchen, nen RAM-Mount und diverse Papierchen - dabei aber nichts was irgendwie mit den Karten zu tun haben könnte.

Na ich werd da mal mit mir ins Gericht gehen müssen und mich dann evtl. mal bewegen.

Danke Euch allen und ein schönes baldiges Weihnachtsfest.

• @Smithy1: Ups - nicht gesehen. Kannst Du mir sagen, wo ich Version und Chip rausfinde?

Nach meinem Wissen: Ami-Gerät, dt. Sprache, angeblich neuste Firmware.

• Page-Einstellung-System-MENÜ-Softwareversion

(3.70/3.00 ist die neueste)

• 3.70/3.00 paßt. Und 1.728,2 MB auf der Karte - davon 1.722,1 für Karten. Das Gerät eine eine Amerika Basemap 4.0 von 2001.

• Das Gerät eine eine Amerika Basemap 4.0 von 2001.

Mit sowas kenn ich mich nicht aus. Ob DA das Problem mit dem ausschalten begründet sein kann.
    Ich habe jedenfalls Atlantik Route Basemap 2008

• Danke Euch allen. Habe den Verkäufer soeben kontaktiert. Insofern werde ich sehen, was sich ergibt.

Euch allen ein schönes Feschtle

• hallo kolja2006!

Amerika Basemap

Das weist das Gerät schon mal als Amerika-Import aus. Diese Geräte werden billiger gehandelt, als Europa-Modelle mit Atlantic Basemap.

Die wirkliche Bedeutung der Basemap ist in der Praxis gering. Die Auflösung ist so grob, dass nur die großen Hauptverbindungsstrassen verzeichnet sind und das auch nur sehr ungenau. Nützlich ist eine Europa-Basemap nur beim Auszoomen. Ab einer gewissen Stufe wird dann von der Detailkarte, z.B. der CN9, auf die Basemap geschaltet. Ist diese nicht für Europa verfügbar, sind sehr viele Feindaten zu lesen und der Bildaufbau wird quälend langsam. Man kann aber eine schlanke Freeware-Europakarte zusätzlich installieren, was das Problem beseitigt.

... MicroSD-Karte. Darauf Topo Dtl. komplett und CN 9 NT.

Diese Zusammenstellung gibt es nicht von Garmin, nur jede Karte einzeln auf je einer Speicherkarte. Das zeigt, dass die Karten unrechtmäßig an Dich weitergegeben wurden. Solange Du nur für Dich das Gerät "as is" einfach benutzt, kräht allerdings kein Hahn danach. Willst Du irgendwann eine neuere Karte, ist der Kauf einer Vollversion fällig. Damit hättest Du dann aber auch ein offizielles MapSource und die Karte auf dem Rechner, was genaue Vorplanung und Nachbereitung ermöglicht. Für mich sowie die meisten User ein Muss!

... ein, zwei Papierchen mit Freischaltcodes

Sicherlich sind die beiden installierten Karten auf das Gerät freigeschaltet und somit gibt es auch zwei Freischaltcodes. Mit MapSource kann man die Auslesen, ob es auch andere Möglichkeiten dazu gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Auf SD-Card vorinstallierte Karten brauchen ansonsten keinen Freischaltcode. Sie sind an die konkrete Speicherkarte gebunden und nicht an einen Empfänger. SD-Karten haben genauso eine einmalige Seriennummer, wie GPS-Empfänger, daher kann man Karten, oder Software, darauf lizensieren und daher auch ihr Name SecureDigital. Man kann die Daten darauf auf eine andere Karte zwar kopieren, aber das war's dann.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

• Du lässt die Sache auf ich beruhen und benutzt das Gerät einfach, sollte sich nicht doch ein Defekt herausstellen. War das vielleicht der Grund für den Verkauf?
    • Du forderst Rückabwicklung vom Verkäufer, andernfalls Du ihn bei eBay wegen illegaler Aktivitäten anschwärzt. Je nach Wortlaut des Angebotstextes (Beweissicherung! Abspeichern!) handelt es sich eventuell sogar um Betrug und der könnte auch den Staatsanwalt interessieren. Für Garmin ist die Weitergabe der Karten zudem eine Urheberrechtsverletzung.

An seiner Stelle würde ich also stillschweigend rückabwickeln. :lol:

Gruß
    paul-josef

• Mit dem Gmaptool von Popej kann man den gmapsupp.img File von der SD-Karte mit der Option "Split" (in der Windows-GUI wgmaptool) komfortabel und vollautomatisch in seine Einzelteile zerlegen und auch die dazugehörigen 25 stelligen Freischaltcodes werden angezeigt. Gleichzeitig wird ein Install.bat file erzeugt, mit dem die Karten unter Verwendung der Freischaltcodes in Mapsource eingebunden werden. Nur die Suchfunktion in Mapsource (nicht im Gerät) funktioniert dann nicht richtig.

Von 2001 ist auch bei den EU Geräten jeweils die "Marine Point Basemap" und nur von dieser wird die Bezeichnung im Setup-Menü unter Karteneinstellungen angezeigt. Die Bezeichnung der Basemap erscheint nur ganz kurz nach dem Einschalten des Geräts. Ich vermute daher, dass Du die Marine Point Basemap mit der routingfähigen Basemap des Geräts verwechselt.

In der Hardware unterscheiden sich US-Version und EU-Version des GPSmap nicht. Nur in der Firmware.
    Man kann aber auch die Basemap, genau wie die anderen Teile der Firmware, recht einfach flashen. Wie das geht, ist inzwischen seit längerem bekannt und auch in diesem Forum bereits teilweise beschrieben worden.

Alfons