60CSX vs Colorado vs Oregon HILFE wat nu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    Mir persönlich gehen beim 60er 2 Dinge ab:
    1. Eine Handy/-Notruffunktion
    2. Eine anderes Handling der Beleuchtung



    dem muss ich etwas widersprechen:

    Ad 1: Das will ich garnicht haben, dass mein GPS rausrufen kann.

    Ad 2: Die Schüttelschaltung ist sicherlich eine nette Idee, aber in der Praxis? Ich weiss nicht. Ich denke nur an meine Trails, am Pickup hinten oben oder am Bike ... da schüttelt es immer, und das Licht geht an und aus und an und aus ..... Ergo: ich wills auch nicht haben.

    Das 60er ist nach wie vor eines der besten GPSr, mir fehlt keine Funktion, ich kann mit dem wirklich durchgehend arbeiten ohne Einschränkung. Sicher, Wunschlisten gibts immer ... :D.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Gerd, Paul,


    viel fehlt mir auch nicht. Es sind ein paar Kleinigkeiten:
    Seitebaufbau langsam, wenn viel Karte geladen werden muß, sprich Topo über der CN=Prozessorleistung
    Baometeraufzeichnung, wenn Gerät ausgeschaltet.
    Keine Neuberechnung von Routen (oder abschaltbar
    Mehr Wegpunkte
    Mehr Routenpunkte
    Aufgezeichnete Tracks auf der Speicherkarte am mGerät verwendbar
    Keine Drift bei Stillstand
    Unterscheidung Track-Heading
    Gleichzeitige Anzeige Course, Trackund Bearing
    So, für den Moment mal alles. Jedenfalls aus dem Stehgreif.


    lg, Stefan

  • ...
    2. Eine anderes Handling der Beleuchtung (wartezeit bis der Verstellbalken verschwindet)...


    Also ich schalte meist (wenn kein Sonnenlicht) mittels doppelklick auf Powertaste auf 100% Beleuchtung (im Setup ist bei mir meist 15 Sekunden Beleuchtungsdauer eingestellt.)
    Danach wenn ich das Licht brauche einfach irgendeine Taste (nicht die Powertaste) kurz drücken und es ist automatisch die Beleuchtung an. Erst beim 2. Drücken derselben Taste kommt dann dessen Funktion.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Der Oregon läuft ohne Einschränkungen nur mit BlueChart® g2 Vision Seekarten. - Also nicht die normalen Bluechart.
    Steht nicht überall - ist aber so.


    Dass Geräte nur mit den g2 Bluecharts funktionieren würden, stimmt wohl nicht generell.
    Die "alten/normalen" Bluecharts funktionieren auf dem Oregon auch, wie auch der "Marine" bzw. "Boot"-Modus beim Nüvi 550 mit diesen Karten funktioniert.

    Mike (mike_hd)

  • Dass Geräte nur mit den g2 Bluecharts funktionieren würden, stimmt wohl nicht generell.
    Die "alten/normalen" Bluecharts funktionieren auf dem Oregon auch, wie auch der "Marine" bzw. "Boot"-Modus beim Nüvi 550 mit diesen Karten funktioniert.


    Ja, die alten Karten funktionieren auch, zeigen aber nicht alles an. Das ist bei Garmin bekannt und daher sind nur die g2 freigegeben.


    Bei Dir passt alles im OREGON mit MS überein?
    Warum sind dann die alte BC nicht freigegeben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @webGandalf: Aus welchen Gründen rätst Du vom Touchscreen ab?


    • Auf einer Bergtour, speziell im Winter nicht mehr brauchbar/bedienbar.
    • Bei mir kommt das 60er schon mal unter dem Rucksack zu liegen, und zwar mit dem Display in direktem Felskontakt. Da hat ein Touchscreen gröber Probleme mit.
    • Wich arbeite selber in einem Bereich in dem massiv Ruggadised Computer eingesetzt werden, teilweise mit Touchscreen. Glaube mir was es da braucht bis die den Anforderungen Outdoor wirklich genügen kriegst Du für ein Oregon nie schon gar nicht für diesen Preis......
    • Nur so nebennbei, habe das Gerät selber schon mal im Einsatzt....


    Das war der "geistreichste" Beitrag des ganzen Themas.....


    Sorry, aber was soll man schreiben, wenn es zur Zeit einfach eine Tatsache ist, dass es zum 60CSx keine Alternative gibt? Das 60CSx hat Massstäbe gesetzt die zur Zeit mit keinem neuen Gerät auch nur annähernd erreicht wurden. Wir haben hier nicht von ein wenig Schönwetter-Spielereien wie Geocaching gesprochen, sondern von ernsthaftem Outdoor-Einsatz. Für ersteres ist das Touchi-Bunti bestimmt das richtige Spielzeug. Wenn Du aber ein Gerät haben willst, mit dem Du auch im Gebirgseinsatz wirklich zuverlässig Arbeiten und Navigieren kannst, hat es zur Zeit auch Garmin noch nicht geschafft Alternativen auf den Markt zu bringen. Und ich gehe leider im Moment davon aus, dass es Garmin durch den Wegfall vom Konkurenten Magellan im Moment auch nicht schaffen wird.... Bleibt also nur, das 60CSx für den ernsthaften Outdoor-Einsatz weiterhin zu empfehlen.

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  • ......
    Sorry, aber manchmal habe ich den Eindruck, für manchen darf es kein besseres GPS als den 60CSx geben.
    ....


    Das mag vielleicht Dein Eindruck sein, aber berücksichtige bitte, daß viele
    Menschen, die z.B. in der Berg- oder Seerettung tätig sind, sich seit Jahren
    Geräte der 60er-, Legend- und Vista Reihe sogar PRIVAT zulegen, solltest
    Du einmal überlegen, warum dies so ist.


    Das sind alles waschechte Profis, die sich bestens auskennen.


    Die Kontinuität in der Bedienung der Geräte ist sehr gut.
    Das heißt, alle bisher von älteren Geräten der Serie bekannte Funktionen
    erfordern keinen neuen Lernaufwand. (z.B. wie verhält sich mein Kompass, Gittersystem, Höhenmesser usw.)


    Es müssen nur noch die neu hinzugefügten
    Funktionen der neueren Geräte erlernt werden.
    Das gleiche gilt für die Legend/Vista-Geräte!


    Wenn Colorado und Oregon ähnlich lange im Einsatz sind, wie die 60er und
    Legend/Vista und die wird sich das vielleicht einmal ähnlich sein.



    Zitat


    ....
    Deshalb fehlen oft ernstzunehmende Argumente.
    ....

    Aus oben genantent Gründen finde ich diese Einschätzung falsch.

  • Hallo,

    Hallo Gerd, Paul,

    viel fehlt mir auch nicht. Es sind ein paar Kleinigkeiten:
    .......




    yep, bei ein paar Punkten muss ich dir recht geben. Bei einigen Karten ist der Seitenaufbau wirklich etwas langsam. Nur hab ich solche Karten nicht oder kaum in Verwendung, sodass es mir nicht so auffällt.

    Das mit Drift im Stand ist wohl aus technischen Gründen nicht ganz machbar, denke ich (je mehr Empfindlichkeit, desto höher der Positionsdrift).

    Mit den 1000 WP komme ich aus, hab noch nie mehr als 200 drinnen gehabt. Durch die POI Funktionalität schaufle ich auch eine WP ins CustomPOI Verzeichnis, da kann ich mir auch mein Icon frei wählen.

    Aber ansonsten, ja, ein paar Kleinigkeiten halt :)

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Zitat

    Aber ansonsten, ja, ein paar Kleinigkeiten halt


    Ja, genau, deswegen würde ich wieder den 60Csx nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste!


    LG, Stefan

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  • Jetzt muss ich mich outen:


    Nachdem ich im Frühjahr etwas voreilig meinen guten alten 60 CSx verkauft habe und auf ein Colorado 300 umgestiegen bin, das Colorado wegen Defekts gegen ein Oregon 300 umgetauscht habe und damit eigentlich recht zufrieden bin, habe ich mir vor einigen Tagen wieder ein 60CSx zugelegt, da ich beim Oregon doch einige, für mich wichtige Funktionen des 60er vermisst habe...


    Jetzt ist meine GPS-Welt wieder in Ordnung... :)


    Gruß


    Herbert

  • Das war der "geistreichste" Beitrag des ganzen Themas.....


    Sorry, aber was soll man schreiben, wenn es zur Zeit einfach eine Tatsache ist, dass es zum 60CSx keine Alternative gibt?


    Sorry, daß ich mich so spät melde.


    Die beliebten Aussagen einiger, vermutlich auch berechtigterweise, völlig von Ihrem 60 CSx überzeugter User nach dem Motto
    - es gibt nichts besseres
    - unerreicht
    - würd ich mir jederzeit wieder kaufen


    helfen mir bei meiner Entscheidungsfindung leider überhaupt nicht weiter. Das ist, als würd ich bei einem Golf GTI Stammtisch fragen, welches das beste Auto ist.


    Mich interessieren verständlicherweise nur objektive Fakten, also mit Begründung warum 60 CSx oder Oregon.
    Es waren aber einige Beiträge dabei, durch die ich mir ein ganz gutes Bild von den Stärken und Schwächen des Oregon machen konnte. Vielen Dank dafür.


    • Auf einer Bergtour, speziell im Winter nicht mehr brauchbar/bedienbar.
    • Bei mir kommt das 60er schon mal unter dem Rucksack zu liegen, und zwar mit dem Display in direktem Felskontakt. Da hat ein Touchscreen gröber Probleme mit.
    • Wich arbeite selber in einem Bereich in dem massiv Ruggadised Computer eingesetzt werden, teilweise mit Touchscreen. Glaube mir was es da braucht bis die den Anforderungen Outdoor wirklich genügen kriegst Du für ein Oregon nie schon gar nicht für diesen Preis......
    • Nur so nebennbei, habe das Gerät selber schon mal im Einsatzt....

    Das würd mich doch näher interessieren.
    Lt. Garmin Handbuch wird ein Temperaturbereich von -20 bis +70° C angegeben. Das sollte doch auch für den gröberen Einsatz reichen.


    Hast Du mit dem Versagen des Oregon-Touchscreens reale Erfahrung?



    Gruß black_mona

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  • Das würd mich doch näher interessieren.
    Lt. Garmin Handbuch wird ein Temperaturbereich von -20 bis +70° C angegeben. Das sollte doch auch für den gröberen Einsatz reichen.

    Zieh Dir mal einen rechten Handschuh an und Bediene dann mal das Oregon. Ist bei einem 60CSx schon nicht mehr ganz einfach, funktioniert aber noch...


    Habe zwar nichts von der Temperatur geschrieben, aber das könnte in der Tat ein weiteres Problem geben. Wäre eigentlich interessant so ein Oregon mal mit in die Kältekammer zu nehemen. Ob er dann die Werte wirklich durchhält....

  • Zieh Dir mal einen rechten Handschuh an und Bediene dann mal das Oregon. Ist bei einem 60CSx schon nicht mehr ganz einfach, funktioniert aber noch...


    Habe zwar nichts von der Temperatur geschrieben, aber das könnte in der Tat ein weiteres Problem geben. Wäre eigentlich interessant so ein Oregon mal mit in die Kältekammer zu nehemen. Ob er dann die Werte wirklich durchhält....


    Also am Wochenende war ich mit dem Gerät bei knapp -10°C und Handschuhen unterwegs, kein großes Problem.
    Kommt natürlich auf die Größe der Handschuhe an und man muss bei Eingaben etwas besser aufpassen das Richtige zu treffen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Herbert!


    Welche Funktionen hast Du vermisst - würde gerne die Liste vervollständigen - Danke
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=241425&postcount=2


    Hallo freeday,


    im Prinzip sind alle die Funktionen, die ich vermisst habe, in deiner Liste schon genannt, leider habe ich eben erst nach dem Verkauf meines alten 60ers gemerkt, dass ich die eine oder andere Funktion doch gerne hätte.


    Wichtig für mich waren u. a. die Möglichkeit


    -eine externe Antenne anschließen zu können,
    -einen seriellen Anschluß zu haben (und sei es auch nur zur stabilen Stromversorgung),
    -den GPSr in TTQV direkt ansprechen zu können (und nicht nur als Laufwerk)


    Ja, ich wusste bereits damals, dass das mit dem Oregon nicht geht, hielt es da aber noch nicht für wichtig...


    ...da habe ich eben Lehrgeld zahlen müssen :(


    Abgesehen davon habe ich das subjektive Gefühl, dass das 60 CSx auf absehbare Zeit der letzte große Wurf von Garmin im Outdoorbereich war und daher den immer drängender werdenden Wunsch, doch wieder eins zu besitzen...:)


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Oregon-Serie von Garmin nicht schlecht ist.


    In meinen Augen ist die 60er Baureihe die würdige Weiterentwicklung von Geräten wie dem GPS III oder V und ist von der Tradition mehr so was wie ein "Arbeitstier".


    Die Colorado- oder Oregon-Serie hat mehr von den Nüvi's mitbekommen.


    Als Vorteile (zumindest bei den Oregon's) sehe ich


    -die einfache Touchscreenbedienung
    -die Fähigkeit, 4 GB Kartensätze verwalten zu können
    -die optisch "schönere" Kartendarstellung (auch wenn das für mich immer unwichtiger wird)


    Wenn Garmin jetzt noch die Möglichkeit, selbst erstellte Rasterkarten mit den Oregon's zu nutzen, freigeben würde, wäre das in meinen Augen ein echtes Totschlagargument...


    ...ob das aber jemals kommen wird, wage ich zu bezweifeln.


    Mein Favorit wäre eine Kreuzung aus Oregon und 60CSx mit Touchscreen, sämtlichen Funktionen des 60ers sowie der Möglichkeit, Rasterkarten zu nutzen.


    Gruß


    Herbert

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  • ...
    Mein Favorit wäre eine Kreuzung aus Oregon und 60CSx mit Touchscreen, sämtlichen Funktionen des 60ers sowie der Möglichkeit, Rasterkarten zu nutzen.


    Gruß


    Herbert


    Genau, das wäre auch mein Traum. :rolleyes::D
    Danke fürs Feedback, Herbert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn Garmin jetzt noch die Möglichkeit, selbst erstellte Rasterkarten mit den Oregon's zu nutzen, freigeben würde, wäre das in meinen Augen ein echtes Totschlagargument...

    Hallo Herbert,


    Garmin hat auch die Vektorkarten-Nutzung niemals freigegeben. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit (und der Vorlagen) bis es Konverter dafür gibt. Warte mal die Konkurrenz-Produkte ab.


    Das Map60CSx ist für Garmin noch ein guter Geldesel. Die Technologie geht in andere Richtungen. Als Kartengerät ist das Display problematisch. Rasterkarten können darauf auch mit Firmware-Änderungen nicht genutzt werden. Als kartenlose Geräte sind die Display-Logger vorbeigezogen. Als Auto-Navi war es sowieso nie wirklich brauchbar.


    Grüsse - Anton