Basemap sichern - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe mir einen MeriGold aus den USA importiert. U.a. war ausschlaggebend, daß die Basemap ausgetauscht werden kann. Die FAQ-Liste von Gröni habe ich mehrmals studiert. Das Naviboard ebenfalls durchforstet.
    Beiträge zu diesem Thema gibts ja auch schon.
    Nur helfen die mir irgendwie nicht weiter.
    Mein Problem:
    - Verbindung zwischen Pc und Merigo wird aufgebaut.
    - NAch aufrufen von $PMGNCMD,FIL,FIRST,*6B
    wird angezeigt: $PMGNFIL,FIRST,OK,1,na_g103.dat,000000.00,01,06,100,10000,14347472*4F

Da es sich um einen US-Import handelt, wird also na_g103.dat die Basemap sein!?

Mit Hex Checksum ergibt sich dann: $PMGNFIL,FIRST,OK,1,na_g103.dat*62
    Zwecks Dateitransfer wurde dann eingegeben: $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,na_g103.dat*62
    ENTER gedrückt, Übertragung - Datei aufzeichnen usw. eingegeben.

Das Kontrollfenster erscheint...... aber nichts passiert!
    Fehlermeldung: kein Paket!

Was soll ich tun?
    Was mach ich falsch?

• :rolleyes:

Hallo!

Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt!

Der Fehler lag in der falschen Checksummenberechnung.

Für alle anderen, die vielleicht auch mal vor dem Problem stehen:
    - Meine Basemap ist: "na_g103.dat"
    - Eingabe bei der Checksummenberechnung: PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,na_g103.dat
    - Ergibt in diesem Fall: $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,na_g103.dat*7F
    - Download-Start mit : $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,na_g103.dat*7F

Und es funktioniert!

Gruß
    Harald

• Hallo Brummpa,

dankeschön!

Stand gestern vor dem selben Problem, nämlich der korrekten Ermittlung der Checksum. Die Datei, die mein Gerät anzeigt, lautet übrigens auf den selben, klingenden Namen "na_g103.dat".

Wenn ich raten darf, steht "na" für North America, "g" bezeichnet vermutlich die überwiegende Landnutzung (?), "103" den Stand der Aktualisierung Jänner 03.

Nur, eigentlich hatte ich mit einem ".img"-File gerechnet.

Schönen Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von GerhardE@21.04.2004 - 08:19
    "103" den Stand der Aktualisierung Jänner 03.

Moin,

"103" steht für die Versionsnummer: 1.03!

Grüße
    Gröni

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.