MapSource Betaversion 6.0.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neue Betaversion von MapSource 6.0.6
    siehe:
    http://www.garmin.com/support/download.jsp

Änderungen von Betaversion 6.0.4 auf 6.0.6:
    Change History

Betaversion 6.0.6 vom 16. April 2004

Changes made from version 6.0.4 Beta to 6.0.6 Beta:

Made some changes in how waypoint, route, track, and map selections are handled to be consistent with how they were in previous versions.
    Added the link field of waypoints, routes, and tracks to the data fields that MapSource exports to text or DXF files.
    Modified file export dialog to automatically fill in the base name of the current gdb file as the default name for the exported file.
    Modified track stats display so that if a track is selected from either the tracks tab or the map window, the statistics always shows the track stats for the entire track.
    Removed the Last Found Place Menu item.
    Removed the F3 key functionality for finding the Last Found Place and navigating the recently found places menu.
    Changed the recently found places dialog to automatically select the first recently found place when it is brought up.
    Added the accelerator Ctrl-Alt-F to bring up the Recently Found Places.
    Updated the trademark symbol after the name MapSource in the splash screen to be a registered trademark.
    Modified auto-detection technology to prevent failures and lock-ups caused by certain devices being installed on a system.
    Fixed issue where the auto-detection code would not correctly detect certain virtual COM port configurations.
    Fixed issue where the auto-detection code would sometimes list the same COM port name twice in the select devices dialog.
    Fixed issue where MapSource would sometimes fail while “finding devices” in the transfer dialog.
    Fixed issue where MapSource would sometimes fail when bringing up the dialog for GPS transfers and there was no device available for transfer.
    Fixed issue with the finder not working correctly with certain Asian language map products.
    Fixed issue where MapSource would fail under certain circumstances when the user was performing clipboard operations.
    Fixed issue where MapSource would fail when the user opened the Product Info with certain map products installed.
    Fixed issue where an incorrect country string was output when MapSource exported user data to text or DXF files.
    Fixed issue where an incorrect autoroute was generated in certain map data situations.
    Fixed issue where MapSource would not make the Properties button available when a user found tide stations in the find nearest.
    Fixed issue where the Open, Import, Save, and Save As dialogs were not resizable.
    Fixed issue where MapSource would sometimes fail during map transfer when there was a problem with the selected set of maps not fitting on the destination device.
    Fixed issue where you sometimes would get some drawing artifacts on the screen when you are using the map selection tool and then pan the map window with the arrow keys.
    Fixed issue where the text displayed in the fatal dialog for some MapSource exceptions was incorrectly being overwritten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Frage: Was nützt es wenn man Wegpunkte (in MAPSOURCE) in Kategorien einteilen kann, diese
    aber nicht auf ein GPS-Gerät (trotz Firmware-Version 3.20 - GPSMAP 60CS) übertragen werden? :blink:

Beim zurückspielen der Wegpunkte fehlt diese Einteilung, außerdem gibt es noch keine Filterfunktion nach Kategorien im GPS-Empfänger!

Wäre es nicht SINNVOLL wenn Funktionen die die Kartensoftware bietet, auch von GPS-Empfängern mit neuer Firmware unterstützt werden?

Es ist toll das nur die ausgewählten Waypoints in Mapssource angezeigt werden (evtl. werden auch nur diese an das GPS übertragn) :rolleyes:

Beispiel:

Ich übertrage generell alle Waypoints auf mein GPS, nun mache ich eine Iller-Radtour! Da möchte ich nur alle Waypoints die für die Tour interessant sind auf meinem GPS sehen (nicht alle die ich im Allgäu habe) Somit wäre eine Auswahl der Wegpunkte (Kategorie: ILLERTOUR) als Auswahl im GPS genieal! Nach Beendigung der Tour möchte ich aber noch in Memmingen eine Stadttour machen und diese Waypoints haben ja nichts mehr mit der Illertour zu tun und würden bei der Tour auf der Anzeige stören (oder gar verunsichern)! Wenn ich auf den GPS-Empfängern (mit neuster FIRMWARE (nach dem 01.04.2004)) eine Unterstützung der MAPSOURCE-Funktionen hätte wäre es doch genial, oder??? :blink:

MfG

• Hallo,

da hast du vollkommen recht. Ich persönlich habe da auch mit gerechnet, daß die Funktion der Kategorien auch in der Firmware mit eingebunden wird. Alles andere wäre unsinnig. Aber vielleicht kommt das noch.

Gruß

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • NACHTRAG:

Warum kann man nur Waypoints in Kategorien einteilen?? :o
    Warum nicht auch TRACKS und Routen? :o

War nur mal so eine Überlegung! <_<

MfG :bye:

• Oh, Oh,

auch wenn ich ich jetzt dafür Schelte bekomme, aber die ganze GPS Geschichte steckt noch in den Kinderschuhen ! :(
    Der SP III z.B. funktioniert erst seit letztem Jahr nach dem Update auf 2.4 zufriedenstellend. Davor war es in meinen Augen nur knapp ausreichend. Mapscource ist erst mit der Version 5.4 zufriedenstellend. (Wenn man bedenkt wie lange beide Produkte auf dem Markt sind!!! Oh, Oh)

Das bedeutet, daß noch einiges an Zeit vergehen muß bis die neue Software an die neue Hardware und umgekehrt angepasst ist bzw. wird. ABER..... die jetzigen Zeichen lassen schon erkennen, das echte Fortschritte gemacht werden, nur dauert es bis ALLES im GUTEN enden wird. :8

ThoZan

• @ThoZan

Ich komme selbst aus der Entwickler-Ecke und stelle halt nur fest, das es schon seit der ersten 6.0.x BETA - 2 (evtl. 3) Firmware-Updates für das GPSMAP 60C(S) gegeben hat und man (noch) nicht die Funktionalität der MAPSOURCE in die neue Firmware eingepflegt hat! Es ist doch Sinnlos den Waypoints eine Kategorie zu zuordnen, wenn ich beim zurückspielen, erstmal die Kategorie wieder verliere!

Außerdem ist es kein Aufwand, auch Kategorien für TRACKS und Routen einzuführen, wenn die Technik schon bei Waypoints funktioniert!

MfG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Underworld,

Da die neuen MapSource-Versionen ja alle Beta (die aktuelle freigegebene Version ist immer noch v5.4) sind, sollte man erstmal die endgültige Version abwarten. Dann allerdings sollte sich bei den GPS-Geräten auch einiges tun. (Wenn die neuen Funktionen nicht in die Firmware eingebracht werden, bringen sie ja nicht so viel.)
    Wenn da zuviel durcheinander läuft, funktioniert evt. dann gar nichts mehr.
    Die Auf- und Abwärtskompatibilität zwischen MapSource und den einzelnen Firmware-Versionen muß ja auch erhalten bleiben.
    Für ganz Mutige könnte man allerdings auch Beta-Firmware (Verwendung auf eigenes Risiko) veröffentlichen. :bye:
    Man sollte allerdings auch mal sehen, wie oft Garmin seine Firmware und auch MapSource-Programme kostenlos neu veröffentlicht. Zum einen natürlich, um Fehler abzubauen, aber auch um immer wieder neue Funktionen zu bringen. Das findet man anderswo nicht immer. Darüber bin ich eigentlich sehr erfreut. :8

• nach Installation der neuen Beta funktioniert bei mir das Zusammenstellen der Kartenkacheln (CS 4) zum Übertragen ins GPS V nur noch sehr langsam, nach dem Anklicken der Kachel "flackern" die Routen, Tracks und Waypoints einige Male und erst kurz darauf wird die betreffende Kachel übernommen bzw. gelöscht
    dauert also wesentlich länger als vorher
    hat das noch jemand beobachtet ?

• Hallo,

habe gerade mehrfach(!) die Beta 6.0.6 heruntergeladen. Wenn ich die Exe-Datei (nur gut 1,3 MB statt der angezeigten 5,71MB(!)) ausführen will, passiert nichts. :(

Wie groß ist die Datei, die Ihr letztendlich auf dem PC herunterladen konntet?

Besten Dank für Mitdenken sagt
    Michael

Etliche 4 Versuche später: jetzt habe ich tatsächlich endlich eine größere Datei herunterladen können, keine Ahnung was die Ursache war. Es sind nun 5,71MB und die Installation startet... :rolleyes:

• die Größe muss zwischen 5,4 und 5,8 MB liegen
    bei 1,3 dürfte etwas nicht stimmen

• Zitat

Zitat von landcruiser@20.04.2004 - 09:51
    nach Installation der neuen Beta funktioniert bei mir das Zusammenstellen der Kartenkacheln (CS 4) zum Übertragen ins GPS V nur noch sehr langsam, nach dem Anklicken der Kachel "flackern" die Routen, Tracks und Waypoints einige Male und erst kurz darauf wird die betreffende Kachel übernommen bzw. gelöscht
    dauert also wesentlich länger als vorher
    hat das noch jemand beobachtet ?

Mit City Navigator Kartenmaterial Version 5 und Version 6 funktioniert das auswählen der Kacheln so wie immer.
    City Select Kartenmaterial haben wir leider keines zum testen.
    Vielleicht probieren das aber noch andere Benützer vom CS Kartenmaterial aus und berichten hier Ihre Erfahrungen?

Unsere GPS webseite

• Noch mal zum Thema MS 6.06Beta.

Habe nun zwei sehr ausführliche Touren hinter mir, und ich glaube das die Anzeigen zum Abbiegen (nach den normalen Abbiegehinweise ca. 1,4 km vorher) jetzt deutlich später kommen. Früher konnte man im Maßstab 800 m bis 1,2 km fahren, jetzt muss man mind. 500m und darunter haben, um rechtzeitig zuerkennen wann abgebogen werden muß.

Ist das Einbildung ? Fahre ich jetzt schneller als früher ? Ist der SPIII noch langsamer geworden ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

ThoZan

• Ich habe mit der Beta 6.06 bisher keine Probleme. Jedenfalls nicht die, die hier geschildert werden.
    Als angenehm bei dem neuen Dateiformat empfinde ich, dass die Dateigröße geringer ist als beim bisherigen mps-Format.

Die Möglichkeit, nach Kategorien aufzuteilen, finde ich nicht schlecht. Ich würde mir aber wünschen, dass es eine "globale" und/oder eine projektbezogene (je Datei) Einteilung gäbe.

Was mir bei Editieren der WP aufgefallen ist: Wenn in der WP-Eingabemaske Daten geändert und die Eingabe mit der ENTER-Taste abgeschlossen wurde, springt die Markierung immer auf den obersten Eintrag in der WP-Liste. Dann muss ich bei Tastaturbetrieb möglicherweise erst einige Dutzent WPs nach unten bis zum nächsten zu bearbeitenden WP scrollen.
    Wenn ich die Eingabebestätigung mit der Maus auf den OK-Button mache, bleibt die Markierung jedoch auf der zuletzt bearbeiteten Position stehen. So sollte es eigentlich auch bei Tastatur-Bedienung sein.

Gruß
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Schiere Verzweiflung.
    Ich habe früher eine Route immer so erstellt, dass ich die WPs von einem Ortsnamen zum anderen gezogen habe. Danach habe ich in meiner Route die Ortsnamen als Streckenziele schön drin.
    Jetzt mache ich das gleiche, bloß statt den Namen habe nur irgendwelche interne Nummerkennungen, wobei unter "properties" der einzelnen WPs der richtige Name schon auftaucht, aber nur als Beschreibung. Und die alten Routen sind auch "versaut"
    Kann das jemand nachvollziehen? Oder wie macht ihr das? Ich schwöre, es ging mal.
    Ich benutze das Kartenmaterial 5.01. Die CDs habe ich wg. fehlerhafte Suche beim GPS176 von Garmin bekommen.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo,
    Die 6 er Betaversion ist von der garmin-Seite verschwunden.Es gibt nur noch die 5.4 Version.
    Weiss jemand warum?

Mfg Thomas

• Hallo,

Zitat

Hallo,
    Die 6 er Betaversion ist von der garmin-Seite verschwunden.Es gibt nur noch die 5.4 Version.
    Weiss jemand warum?

Mfg Thomas

The MapSource beta period has expired. <--- Offizielle Erklärung auf der Garmin-Seite.

Gruß

Harald

• wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen. :P
    Expired ist die Zeit für die Fehlerbehebung, leider wieder mal.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Na mal sehen, ob es noch eine weitere Betaversion gibt, oder ob garmin sich schon traut mit der ersten offiziellen MapSource Version 6.00 herauszukommen.

Unsere GPS webseite

• @Kurt

6.00 dürfte ja nun nicht mehr sein. da die Beta ja schon 6.0.x haben müßte die richtige Version
    mindest 6.0x richtiger wäre sogar 6.1x.

Warum eigentlich nicht gleich MapSource2004, MapsourceXP, etc.