Transp. Topo V2 - ohne Transp und RoutingInfo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich hab versucht, die Topo V2 (DP30) transparent über die CN 2009 NT (DP24) zu legen. Von der CN scheint überhaupt keine Info z.B. POIs durchzukommen. Und die Routen sind verdeckt; und werden nur kurz beim Scrollen sichtbar.
    Ich habe viele Posts gelesen, wo man mit der Darstellung zurecht kam.
    Ist das evtl. ein Or typisches Problem?

Grüsse
    Garmix

• Hallo Garmix,

Transparenz macht bei der TOPO D v2 keinen Sinn da nur das Background-Polygon transparent geschaltet wird. Besser ist die Anpassung der DrawPriority.

Frohes Fest
    Anton

• :confused: ...die Topo liegt beim Oregon doch sowieso über der CN (falls beide aktiviert sind), ich verstehe den Sinn des ganzen nicht....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja eben. Damit fehlen auch alle POI der CN.
    Ausserdem wurde dies hier im Board zig mal beschrieben. Mal kann doch die Darstellung mal versuchen.

Frohes Fest !

• Dafür gibts ein Tool "imgtransparent", mit welchem die Topokarten am PC auf halbtransparent konvertiert werden. Danach muss man alle Kartensätze neu auf den Oregon kopieren.
    Alternativ gibts noch ein Tool welches auf DOS-Ebene arbeitet. Mit ihm kann man bei einzelnen Karten die DrawPriority ändern. Würde aber ersteres nehmen, geht einfacher und schneller.
    So sollte es auch bei dir funktionieren!

• aber das ist doch mein Problem im ersten Beitrag. POI's kommen eben nicht.
    Wie macnetz oben berichtete, werden bei der Topo 2.0 nur die Höhenlinien transparent geschaltet.
    Mit DP definiere ich aber nur, welche Karte obenliegt. Damit erhalte ich jedenfalls keine Details von der Karte darunter. Zumindest mit der Topo V2 geht das anscheinend nicht :(

Frohes Fest!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    Anton (macnetz) hat aber geschrieben:

Zitat

Besser ist die Anpassung der DrawPriority.

Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Hinweis.
    Damit glaube ich liegt er vollkommen richtig.

Was wäre, wenn Du z.B. sowohl CN als auch die Topo auf die gleiche DP setzt?

Nebenbei:
    Die transparente Überlagerung von Original-Garminkarten
    führt sehr selten zu guten Ergebnissen. (IMHO: so gut wie nie!)

Die transparente Überlagerung einer selbsterstellten Karte mit einer
    Garminkarte führt fast immer zu einem guten Ergebnis (IMHO: so gut wie immer!)

• Hi Klaus,
    danke für Deinen Hinweis !
    Das werd ich in Kürze mal testen.

Grüsse
    Garmix

• Unsere neuesten Erfahrungen mit aktueller Firmware:
    keine Veränderung der Transparenz mehr erforderlich. Tut man es trotzdem, funktioniert die Schummerung nicht mehr! Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?