Gratis 60 Tage Softwareaktualisierung klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe heute mit einem Bekannten versucht, das Kartenmaterial seines kürzlich erworbenes Nüvi 255T auf den neuesten Stand zu bringen. Der Verkäufer erzählte uns von der Möglichkeit innerhalb der ersten 60 Tage nach der ersten Anmeldung am Satelliten, die aktuellste Software gratis aufspielen zu können. Wir haben das Produkt heute registriert und auch zum ersten mal eingeschaltet.
    Auf der Garmin Webpage wurden wir zwar darauf hingewiesen, daß es neueres Kartenmaterial gibt, jedoch bot man uns lediglich die Möglichkeit die Software zu erwerben und nicht wie versprochen gratis aufzuspielen.
    Haben wir da evtl. irgendetwas nicht beachtet oder kann es sein, daß man uns ein Exemplar untergejubelt hat, welches im Elektromarkt schon mal vorgeführt wurde?

für Tips bin ich dankbar.
    hebe69

• Wenn das Gerät korrekt bei myGarmin registriert wurde, müsste eigentlich dort auch das Datum des FirstFix angezeigt werden. Das ist das Datum, an dem das Gerät erstmalig Satellitenkontakt hatte, und eine Position bestimmen konnte.

Wenn dieses Datum nicht angezeigt wird, oder vor dem Kaufdatum liegt, dann gleich GARMIN anrufen. Nur GARMIN kann da weiterhelfen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...ja, aber wo genau finde ich den Eintrag von dem "FirstFix"? Und könnte es evtl. sein, daß es eine Weile dauert bis dieser Eintrag online verzeichnet ist?
    Ich hatte das Navi registriert, bevor es zu ersten mal benutzt wurde.

• ok, den letzten Eintrag hatte ich zu spät gesehen..., vielen Dank.

• Ich hatte das Navi registriert, bevor es zu ersten mal benutzt wurde.

Dann gibt es kein kostenloses Update, da GARMIN dann ja das FirstFix-Datum nicht kennt.

Für das kostenlose Update, muss das Gerät schon mal einen Fix durchgeführt haben, UND das Gerät muss online am PC angeschlossen sein, wenn man das Update durchführen will, damit die GARMIN-Software das FirstFix-Datum aus dem Gerät auslesen kann.

Alles andere führt immer zum kostenpflichtigen Update.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, das hatte ich schon befürchtet..., ich hoffe, daß ich da mit dem Kaufbeleg auf ein wenig Kulanz hoffen darf. Vielen Dank jedenfalls für den Tip.

• Das hast du falsch verstanden,
    schalte das Navi ein und gehe damit ca. 20 Minuten nach draußen danach müsste der Fix da gewesen sein (sieht man daran das der Pfeil an dem Ort steht von du gerade bist und an der Anzeige mit den Grünen Balken, sind sie Rot haben sie keinen Fix mit den Satelliten).

Danach in MyGarmin nochmal mit angestecktem Gerät auf den Kartenupdate gehen.

• doch Edelbiker..., das hatte ich verstanden..., das Problem ist wahrscheinlich nur, daß ich das Gerät erst angeschlossen und registriert hatte BEVOR ich den Fix gemacht hatte.

• doch Edelbiker..., das hatte ich verstanden..., das Problem ist wahrscheinlich nur, daß ich das Gerät erst angeschlossen und registriert hatte BEVOR ich den Fix gemacht hatte.

Richtig- dieses Prob tritt leider oft auf, da fehlt auf der Reg Seite von Garmin ein eindeutiger Hinweis darauf, das vorher zwingend ein Satfix notwendig ist.

Da muss wohl im Januar (die haben wohl Urlaub) mit dem Support telefoniert werden, Rechnung per Fax oder mail an die und dann sollte das alles vernünftig geregelt werden;)