Kartenübertragung fehlerhaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

nach Jahren der Abstinenz im Board (meine Ique 3600 hat einfach zuverlässig funktioniert bis ich ihn bei einem Segelurlaub falsch ans Bordnetz angeschlossen habe :( ) bin ich seit 2 Tagen wieder im Besitz eines GPS von Garmin -> Or 300.

Gekauft habe ich es mit der neue Topo V2 und NT 2008 auf DVD.
    Die Karten sind alle erfolgreich freigeschaltet!! (das ging schon etwas besser als vor vielen Jahren - wenn gleich es immer noch umständlich ist). Das 30 Tage Update auf NT 2009 ist auch gezogen und erfolgreich auf dem Rechner.

Zum Rechner:
    MacBookPro mit Windows unter Parallels, dass mir bisher noch nie Ärger gemacht hat. Alle Karteninstallationsversuche fanden unter Windows statt.

Zum Problem:
    1. Das ganze dauert Stunden - ich erinnere mich aber, dass das auch früher schon so war - also normal?
    2. Die installierten Karten tauchen nicht auf dem Oregon auf! Ich habe in der Regel nur die Basemap! Auf meiner SD Karte liegt das laut Meldung fehlerfrei übertragene 1,1 GB gmapsupp.img in einem Verzeichnis Garmin. Im internen Speicher liegt gmapbmap.img, gmapbmap.sum, gmaptz.img ebenfalls im Verzeichnis Garmin. Daneben liegen noch ein paar Dateien rum, die aber wenn man anderen Beiträgen glaubt nicht relevant sind.
    3. Gelegentliche E/A Fehler beim schreiben/lesen vom internen oder SD Speicher via Massenspeicherverbindung

Lösungsversuche:
    1. mich selbst gequält (2 Nächte einmal bis 5:30 Uhr)
    2. Forum durchsucht ..... den richtigen Beitrag aber noch nicht gefunden
    3. Karten hin und her kopiert um Sie bspw. nur auf der SD Karte zu haben - kein Erfolg
    4. mit einer kleinen 30 MB Installation von Topo und NT Kacheln hat es einmal funktioniert - der anschließende hoffnungsvolle Versuch die "große Nummer" zu machen ist wieder gescheitert.

ICH BIN FRUSTRIERT ........ warum muss das so kompliziert sein!

Hilfe und Trost willkommen.

Danke und Ciao Mathias

PS: Schöne Weinachten

• Hallo Mathias,

formatiere mal die Speicherkarte neu.

Grüsse - Anton

• Anstatt Massenspeichervebindung für das Übertragen von Karten, lieber die SD aus dem Gerät nehmen und direkt bespielen!!! Geht ausserdem auch viel schneller! So mache ich es und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt!
    Oft liegt es auch an Windows oder der gerade verwendeten PC-Hardware.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1. Das ganze dauert Stunden - ich erinnere mich aber, dass das auch früher schon so war - also normal?
    ...
    3. Gelegentliche E/A Fehler beim schreiben/lesen vom internen oder SD Speicher via Massenspeicherverbindung
    ...
    4. mit einer kleinen 30 MB Installation von Topo und NT Kacheln hat es einmal funktioniert - der anschließende hoffnungsvolle Versuch die "große Nummer" zu machen ist wieder gescheitert.

zu 1.: CNE NT v9 hat bei mir etwa 45 min gedauert - ist also normal.

zu 3. Das deutet aber stark auf technische Probleme mit der Übertragung hin.
    Welches USB-Kabel verwendest Du?
    Was ist das für ne Karte im Or?
    Wie erscheint der Or im USB? Korrekt oder mit Problemen (Geschwindigkeit)?

zu 4. ebenso: Die Übertragung scheint vehement gestört zu sein, denn normalerweise läuft das langsam, aber stabil.
    Eventuell auch dies: Welche Hintergrundprogramme laufen? Virenscanner? Prozessorauslastung?

• -> Anton:
    Neu formatieren hatte ich bereits in meiner Nachtschicht erledigt. Ohne Fehlermeldung erfolgreich abgeschlossen.

-> Andreas:
    Das klingt so gut wie meine folgende Frage vielleicht blöd ...... wie geht das? Wie kann ich in Mapsource den Installationsort festlegen? Mir ist es ja nach Verbindungsart des Or mit dem Rechner nur möglich wie folgt auszuwählen:
    Oregon 300 E: oder
    Oregon 300 F:
    dann bin ich im Massenspeichermodus oder eben nur
    Oregon 300 (nicht Massenspeichermodus)
    dann wird wohl automatisch auf die SD Karte geschrieben.

-> K.:
    Welches USB-Kabel verwendest Du? -> ORIGINAL
    Was ist das für ne Karte im Or? -> 2 GB Kingston (korrigiert - hier stand vorher Scandisk) (Beilage im Bundle von ComKor bei denen ich bestellt hatte)
    Wie erscheint der Or im USB? -> entweder als zwei Laufwerke oder eben nicht, je nachdem ob ich den Massenspeichermodus anwähle oder nicht.
    Korrekt oder mit Problemen (Geschwindigkeit)? -> ?? das verstehe ich nicht - ich habe jedenfalls keine Fehlermeldungen

Zur Übertragung: Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Übertragung der 1,1 GB dauerte zwar lange, war aber erfolgreich - zumindest wurde das so gemeldet und die Datei liegt auch auf der SD Karte. Fakt ist aber, dass im Or diese Karte nicht angezeigt wird. Ich trage also ein Gerät mit mir rum, von dem ich vermute, dass es alles Informationen die ich so schmerzlich vermisse bereits in sich hat - mir aber vorenthält.

Aber Danke für die schnelle Infos - bleibt am Ball ich tu es auch :D.

Mathias

• -> Andreas:
    Das klingt so gut wie meine folgende Frage vielleicht blöd ...... wie geht das? Wie kann ich in Mapsource den Installationsort festlegen?

Okay ...... das war so einfach - man kann selber drauf kommen. Einfach mit einem USB Reader die fragliche Karte anschließen und schon bekommt man Sie beim Befehl "auf Gerät übertragen" angeboten. Ein kleines Experiment mit einem kleinen Kartensatz (2 Kacheln NT2009 und 4 Kacheln Topo V2) hat wiederum auf Anhieb funktioniert. Sicherheitshalber habe ich die Karte nochmals formatiert. Nun läuft die Berechnung meines gewünschten Kartensatzes aus halb Euro (NT2009) und Teilen Süddeutschlands (Topo V2). In Summe wurden mir 1.595 MB angezeigt - das sollte ja wohl auf einer Karte mit 1,83 GB freiem Speicher funktionieren. Die Übertragung erfolgt direkt auf die kleine SD Karte. Ich werde berichten!!

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • done ...... :D

Yippie ....... nach mehr als einer Stunde warten (was ist das schon bezogen auf ein Leben und die beiden letzten Nächte) sind jetzt ca. 1,6 GB Kartendaten auf der SD Karte und der Oregon 300 nutzt sie!! Das Leben kann so schön sein! Also für mich heißt das nun - nie mehr direkt über Or Daten übertragen, sondern immer brav mittels Kartenleser. Scheint das Problem gewesen zu sein.

Danke, Ciao und Thread schließen .... Mathias

• Glückwunsch!:tup:

Aber: Direkt auf SD ohne zumo hat das eine Stunde gedauert? :huh:

Also irgendwas bremst die Dateierstellung da aber gewaltig aus.
    Sind ja nichtmals 0,5 MB/s :eek:

• 1 1/4 Std. inklusive Indexerstellung! Die eigentliche Übertragung des 1,6 GB image files dauerte dann knappe 11 Minuten. Das sind fast 2,5 MB/s und das ist erträglich.

Mathias

PS: Und seit eben funktioniert auch das Übertragen der vollständigen gpx Informationen zum paperless cachen ..... Weihnachten 2008 ist vielleicht doch nicht so schlecht :rolleyes:

• Direkt auf SD ohne zumo hat das eine Stunde gedauert?

Dabei kommt es hauptsächlich auf die schiere CPU-Power und den Hauptspeicherausbau an. Ein schneller, moderner PC mit viel RAM erledigt die Kompilierung des Kartensatzes in einem Bruchteil der Zeit, die ein ettliche Jahre alter mit knappem Speicher dazu braucht.

Die Übertragung auf die Karte dürfte dann - USB 2.0 vorausgesetzt - etwa gleich viel Zeit benötigen.

Aber wenigstens funktioniert es auch mit älterer Hardware, notfalls eben über Nacht und jeden Tag ist die Aktion auch nicht erforderlich.

paul-josef