Höhendaten aus Topo V2 / Entfernung zw. 2 Punkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe zu meinem OR 300 zwei Fragen:

1.) Habe ich die Möglichkeit mir in irgendeiner Form die Höheninformation aus der Topo zu einem beliebigen Punkt anzeigen zu lassen (ähnlich wie z.B. beim Vista - beim Scrollen mit dem Pfeil über die Karte) ?

2.) Kann ich die Entfernung zwischen zwei Punkten messen, ohne mich an einem dieser beiden Punkte zu befinden ?

Danke für Eure Hilfe - Tigerdackel

• Hallo Tigerdackel!

1.) Bin mir nicht sicher, die Höhenmeter beim Vista werden doch nur angezeigt wenn der Pfeil sich auf einer Höhenlinie befindet, oder?
    Beim Oregon kannst du die "Nadel" setzen, wenn sie eine Höhenlinie berührt, wird die Höhe angezeigt.

2.) Du kannst die Position auf den einen Punkt setzen,wenn du dann den anderen Punkt anwählst bekommst du die Distanz angezeigt.

• hallo kajaker,

im Wasser hast du mit Höhen weniger zu tun ;)

Bei eine Höhenlinie wird nicht die Höhe angezeigt sondern das Label einer Polyline.
    Nur Karten mit DEM zeigen Höhen an - dann aber unabhängig von Höhenlinien.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • im Wasser hast du mit Höhen weniger zu tun ;)

da muss ich dir widersprechen:p aber eins ist sicher, wenn das Wasser fließt, gehts abwärts;)

Sorry, ich habe übersehen, dass es um die Topo V2 geht. Ich habe nur die V1 und auf der wird auf meinem 76er die Höhe angezeigt, wenn der Pfeil auf einer Höhenlinie steht.

• 1.) Bin mir nicht sicher, die Höhenmeter beim Vista werden doch nur angezeigt wenn der Pfeil sich auf einer Höhenlinie befindet, oder?
    Beim Oregon kannst du die "Nadel" setzen, wenn sie eine Höhenlinie berührt, wird die Höhe angezeigt.

2.) Du kannst die Position auf den einen Punkt setzen,wenn du dann den anderen Punkt anwählst bekommst du die Distanz angezeigt.

Hallo Kajaker,

1.) Nein, das Vista zeigt bei der Topo V2 beim Bewegen des Zeigers ständig die aktuelle Höhe des Zeigers an, wie ja macnetz auch schon geschrieben hat. Beim Oregon habe ich dies noch nicht gefunden.

2.) Das geht aber doch nur wenn ich im GPS-Demo-Modus bin, oder gibt es noch eine Möglichkeit seine aktuelle Position zu versetzen ?

Danke und Gruß - Tigerdackel

• 2.) Das geht aber doch nur wenn ich im GPS-Demo-Modus bin, oder gibt es noch eine Möglichkeit seine aktuelle Position zu versetzen ?

Richtig, du musst in den Demo-Modus.......
    Die Entfernung zu schätzen geht natürlich wesentlich schneller:p
    Habs gerade mal selbst ausprobiert. Die Entfernung zwischen den Bahnhöfen Paris Est und Montparnasse(4,83KM) habe ich in knapp einer Minute ermittelt;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich möchte das Thema "Höhendaten aus der Topo Deutschland V2 anzeigen" noch mal aufgreifen, ich bekomme es einfach nicht hin.

Ein Kollege im Schweizer Forum sagt, wenn man bei der SwissTopo 1.1 einen Punkt auf der Karte mit der roten Stecknadel markiert, und sich dann (über den Button im Kartenkopf) die weiteren Informationen zu diesem Punkt anzeigen lässt, dort auch die Höhendaten aus der Topo angezeigt werden.

Bei meiner Topo Deutschland V2 macht das OR das nicht.

Wie ist das bei Euch, oder kann man sich die Höhendaten zu einem Punkt an anderer Stelle anzeigen lassen ?

Gruß und Dank - Tigerdackel

• Ich habe CN und V2 auf dem Oregon.

Hab´s grade probiert bekomme aber nirgendwo Höhe angezeigt.

Hab auch an der Stelle einen WP erstellt aber auch da keine Höhe.

• ...Ein Kollege im Schweizer Forum sagt, wenn man bei der SwissTopo 1.1 einen Punkt auf der Karte mit der roten Stecknadel markiert, und sich dann (über den Button im Kartenkopf) die weiteren Informationen zu diesem Punkt anzeigen lässt, dort auch die Höhendaten aus der Topo angezeigt werden.l

Das passiert aber nur, wenn sonst keine Informationen über diesen Punkt vorhanden sind, sprich wenn die Koordinaten und nicht sonst eine Bezeichnung angezeigt wird. Zwei Beispiele: Im Wald geht's nicht, da wird "Forest" angezeigt und nicht die Koordinaten. In einem Dorf auch nicht, da steht "City". Aber zwischen Wald und Dorf, neben Strassen etc. da geht dies. Dies ist auch auf der TopoDE so!

Gruss, Martin

• Also in MapSource wird mit der TOPO2 unten in der Statuszeile die aktuelle Position UND die Höhe angezeigt. Und zwar unabhängig davon, auf welcher Fläche sich der Cursor gerade befindet. Wenn man einen Wegpunkt anlegt, wird die Höhe aus der TOPO2 übernommen. Wenn man eine Route anlegt, wird auch das Höhenprofil aus der TOPO2 verwendet.

Es spricht also nichts dagegen, es in der gleichen Weise auf den verschiedenen GPS-Geräten, z.B. dem OREGON, ebenso zu machen. Wenn das halt nicht so ist, dann hat GARMIN die Unterstützung für Karten mit eigenem Höhenmodel halt nicht eingebaut. Dann muss man damit leben. Beim COLORADO z.B. wird das Höhenmodel der TOPO2 auch nicht immer verwendet.

mfg
    JLacky

• Martin hat recht - die Höhe wird angezeigt beim Oregon - man muss nur auf die richtige Stelle klicken.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...