ZÜMO 550 mit Jabra BT3030

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde der mobilen Navigation,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Zümo 550.
    Da ich auf das Telefonieren während des Mopped fahrens nicht sonderlich interessiert bin suche ich ein Bluetooth-Headset zu meinem Garmin.

Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zur obigen Kombination geben?

Danke im vorraus, VaraQuester

• Hallo!
    Ich kann dir zwar nichts über das andere Jabra sagen, aber
    ich benutze das Jabra 320s und das funktioniert einwandfrei! Ich will auch nicht telefonieren während dem Motorradfahren!
    mfg rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Für alle, die es interessiert:

Habe mir den Jabra BT3030 bestellt.

Gerade installiert: Es funktioniert!! :tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gab es Schwierigkeiten oder sonstiges was das Forum wissen sollte?

• Nein, das Pairing klappte tadellos.
    Über die Sprachqualität kann ich keine Aussage treffen,
    da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Bluetooth-Headsets hatte.

Der Praxistest wird´s zeigen.

Der MP3-Player ist damit nicht anzusteuern.
    (War aber auch kein Kriterium für mich)

Grüße aus NRW, Ralf

• Der MP3-Player ist damit nicht anzusteuern.

Hallo, das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Wenn doch die Abbiegehinweise zu hören sind, müßte doch auch die Musik ankommen?!?
    Ist auf jeden Fall bei meinem simplen BT-Headset von Nokia so.

Gruß Viller

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Wenn doch die Abbiegehinweise zu hören sind, müßte doch auch die Musik ankommen?!?
    Ist auf jeden Fall bei meinem simplen BT-Headset von Nokia so.

Gruß Viller

Das BT3030 besitzt Steuertasten für einen MP3-Player (Start, Stop, vor, zurück) mit denen der Zumo nichts anfangen kann.
    Zu Tonqualität: Da der Zumo nur das Bluetooth-Profil für Freisprechen beherrscht kommt Musik nur in Mono, die Klangqualität läßt sehr zu wünschen übrig (bei Musik).

• Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

MP3 hören funktioniert
    (da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen: Qualität miserabel)
    anzusteuern ist der MP3 Player nicht mit dem BT3030.

• Hallo,
    jetzt habe ich verstanden! Danke!
    Wegen der Tonqualität bin ich bis jetzt auch bei der Kabellösung geblieben.
    Habe das BT-Headset nur, wenn ich ohne Halterung oder ohne Stromzufuhr was hören möchte.

Gruß Viller

• Mit einem Stereo Bluetooth Transmitter (z.B. Jabra A120s, oder Wirevo D1000) kann man vom Zumo drahtlos Stereo Musik in guter Qualitaet und Naviansagen uebertragen und mit dem Jabra 3030 empfangen.

• Hallo,
    wie funktioniert das unter dem Helm mit den InOhr-Dingern?

Gruß
    Dieter

Nun, ich habe bisher nur eine zehnminütige Trockenübung im Wohnzimmer ausprobiert. Soweit war das ok. Aber wenn ich den Helm abnehme (Schuberth S1) ist es unangenehm.
    Grundsätzlich habe ich Köpfhörer in meinen Helm eingebaut, die ich verwenden werde.

Gruß
    Ralf