Problem SP3 über USB ans Laptop anschließen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein Laptop hat keinen seriellen Anschluß,leider endet das Datenkabel von Garmin auf seriell.Hab mir Adapterkabel von seriell auf USB besorgt nur leider findet die Garmin Software den Streetpilot nicht.Kommt nur der Hinweis kein Gerät gefunden,Schnittstellen Einstellung prüfen.Hab ich gemacht dort steht wie immer Garmin.Muß ich da was anders aktivieren, wenn ja was?

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.

Danke
    Gruß Garfield

• Laptop hat keinen seriellen Anschluß,Adapterkabel von seriell auf USB besorgt

Die notwendige Software die beim Adapter dabei war, ist korrekt installiert worden von dir und wird auch als "aktiv" im Gerätemanager von deinem BS (welches hast du eigentlich installiert?) angezeigt.
    Wenn du bisher alle Fragen mit ja beantworten kannst.
    Welche Com Nummer wird von diesem Adapter simuliert?
    Was ist da eingetragen im Gerätemanager für eine Com?

in MS (welche Version benützt du?) hast du auch die richtige Com Schnittstelle ausgewählt?
    Dort darf nicht die Option "Gerät an seriellem Anschluss ignorieren" aktiv sein!.
    Du musst die Option darunter anwählen (grünen Punkt davor setzen) und die Comschnittstelle am besten auf "Automatisch" einstellen.

Verwendest du das Original garmin Datenkabel?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo und guten Morgen,
    also ich habe als BS Vista Home Premium.Im Geräte Manager ist unter Anschlüsse/Com&LPT Prolific USB to Serial Comm Port 1 eingetragen.Ohne Fehlermeldung.Ja ich hab das orginal Garmin Kabel ohne Stromversorgung.

hast du auch die richtige Com Schnittstelle ausgewählt?
    Dort darf nicht die Option "Gerät an seriellem Anschluss ignorieren" aktiv sein!.
    Du musst die Option darunter anwählen (grünen Punkt davor setzen) und die Comschnittstelle am besten auf "Automatisch" einstellen.

Damit komm ich nicht klar?!Wie kann ich die Commschnittstelle auswählen verändern?Den eingentlich Comm Port hab ich von 8 auf 1 geändert .Wo find ich die Option "Gerät an seriellem Anschluß ignorieren". Bin kein PC Genie,sorry.Mit MS meinst Du Mapsource?Ich hab noch die uralte V5.

Gruß Garfield

Nachtrag:
    So hab noch mal gesucht hab jetzt alles gefunden , in MS ist alles richtig eingestellt .Serielle Schnittstelle stand auf Automatisch hab ich versuchsweise auf Com 1 geändert .Keine Veränderung,für MS ist kein Gerät vorhanden.Schei.. wat nu?

• Deshalb habe ich den Link oben eingesetzt: Nicht aus Faulheit sondern weil dort eigentlich alle möglichen Varianten stehen.

Den ComPort änderst Du im Windows Gerätemanager.
    Näheres auch dazu im Link oben.

PS: Kannst Du denn ÜBERHAUPT mit deinem Adapter ein ComGerät ansprechen? Receiver, MP3 Player ect..
    Ich denke nicht ;) . Wenn dem so ist liegt die Lösung im Windows Gerätemanager und/ oder Treiber.

Das hat dann mit dem SP 3 erstmal nichts zu tun.
    Im LInk oben ist auch ein Link zum Profilic Treiber.

Nochmal edit:
    Probier mal Com 2
    Die meisten alten Geräte wollen (nur) Com 1 und Com 2. weil die früher in PC´s tatsächlich vorhanden waren.
    Com 1 ist aber für den Anschluss/Adapter reserviert so dass Du in der Regel mit Com 2 am ehesten zum Erfolg kommst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich habe als BS Vista Home Premium.

Ok, langsam kommen wir ja weiter :)
    Ich gehe davon aus das du den Adapter mit vollen Adminrechten installiert hast unter WinVista.

Zitat

Im Geräte Manager ist unter Anschlüsse/Com&LPT Prolific USB to Serial Comm Port 1 eingetragen.

Das ist ungewöhnlich!
    Denn der Adapter simuliert ja nur eine Com Schnittstelle.
    Eigentlich sollte da eine viel höhere Com Schnittstellennummer stehen :confused:
    Com 1 und 2 sind "normalerweise" bereits "blockiert" durch integrierte Schnittstellen auf dem Laptop wie Toucpad, internes Telefonmodem und was da so nach alles an board ist bei den aktuellen Laptops.
    Eigentlich sollte da etwas über Com4 stehe oder so.

Zitat

Den eingentlich Comm Port hab ich von 8 auf 1 geändert

!STOP!
    WO hast du den Com von 8 auf 1 geändert?
    In MS in den Voreinstellungen, oder direkt im Adapter in seinen Eigenschaften?
    Wenn du im Adapter die Com geändert hast, stell sie wieder zurück auf 8!
    Die ersten sind normalerweise vom Laptop "blockiert" für seine eigenen integrierten Geräte!

Zitat

Serielle Schnittstelle stand auf Automatisch hab ich versuchsweise auf Com 1 geändert .Keine Veränderung,für MS ist kein Gerät vorhanden.

Diese Einstellung ist in MS schon mal in Ordnung, bitte lass die auf "Automatisch" stehen.
    ABER SIEHE OBEN ^^^^ bitte stell im Adapter selbst den Com wieder auf 8 zurück.
    Danach sollte MS deinen SP3 finden können.

Du schreibst du hast v5 - DAS ist das Kartenprodukt.
    Ich wollte wissen welche MS (Programmversion) du verwendest?

Ist auf deinem Laptop noch eine Software zum synchen von Geräte installiert?
    Also so was wie Nokia PC suit, sync zwischen einem Handy und Laptop, oder Laptop und pda usw?
    ALLE diese Programme blockieren sofort nach dem Start von WinVista die Comschnittstellen und MS ist aber so programmiert das es auf KEINE Schnittstelle zugreift welche von anderen Programmen "belegt" ist.
    Erst wenn der Com "frei" ist, kann MS darauf zugreifen.

Wenn du nicht sicher bist ob die Comschnittstelle "belegt" ist von irgendeinem Programm, so schalte im Gerätemangager die Com ab und es sollte dann nicht lange dauern bis irgendein Programm eine Fehlermeldung ausgibt!
    DAS ist dann dein "Übeltäter" - dieses Programm starten und schauen das du dort die Com Verbindung unterbrichst, oder nur manuellen Start zulässt.
    Anschliessend die Com wieder aktivieren.
    Laptop RUNTERFAHREN UND NEU STARTEN!
    Sonst werden die Änderungen nicht wirksam!

Unsere GPS webseite

• Nein, das ist schon richtig. Da Dein Laptop ja keine Com und LPT hat steht da auch nichts anderes.
    (Sorry dass ich mich einmische aber das verwirrt ihn sonst)

Die "höheren " Portnummern kommen ja erst in der SOFTWARE die den Port ansprechen soll. (MS, Übertragungsprogramm, Organizer Handy ect.)

Die Anschlusseinstellungen siehst Du auf dem Bild, die Treiberversion (rechte Maustaste-Eigenschaften-Registrierkarte Treiber) ist 1.5.0.0 , nun noch den Treiber von Garmin (ist Vistafähig) mit rechte Maustaste "Als Administrator ausführen"
    und das Ding muss laufen.

• ähm, ja smithy1 und wenn du jetzt noch ein kleines Stück weiter in deiner
    Gerätemanagerliste hinuntergehst, da findest du den Eintrag
    Modems
    Öffne diesen und du findest das integrierte Telefonmodem.
    Wähle die Eigenschaften und dort dann das Register Modem.
    Da steht dann gleich in der ersten Zeile
    Anschluss: Com (Nummer)

Ich gehe davon aus das auch im Vista Laptop von Garfield sich so ein Modem befindet, es ist heute standartmässig verbaut.
    Und wenn jetzt dieses Modem die gleiche Com Portnummer belegt wie der von ihm angesteckte Adapter - dann blockiert dieses Modem die Verbindung zwischen seinem SP3 und dem garmin Programm MapSource.

Das mit dem Modem ist nur ein Beispiel, ich kenne ja den konkreten Laptop nicht, aber ich bin sicher da sind noch mehr Comports reserviert für die intern eingebauten Geräte....
    Ich vermute auch das zu 99% das Modem von Garfield in seiner Geräteliste auftaucht.

Daher würde ich nochmal den virtuellen Comport welcher der Adapter erzeugt auf com 6 oder 8 setzen so wie bei der Installation von Adapter und MS soll "automatisch" nach Comport suchen wo der SP3 dran hängt.

Unsere GPS webseite

• Hallo,
    erst mal vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.Nu muß ich erst mal etwas richtig stellen:Am Adapter kann ich nichts umstellen (Com)Hab den Treiber noch mal deinstalliert und neu drauf gespielt.Im Gerätemanager wird der Adapter erkannt und läuft auf Com 9.Ja im Laptop ist ein Modem eingebaut,ja es war Nokia Software drauf,hab ich aber deinstalliert und trotzdem findet die Mapsource den SP 3 nicht!Ich geb jetzt auf,ich blick nicht was da abgeht und ich sehe ein das eine Ferndiagnose sehr schwierig aufwendig ist.Ich werd wenn ich auf den SP 3 Zugriff nehmen will über den normalen PC gehen.In der Hoffnung das ich weniger Probleme hab mit neuem GPS und Laptop.Werd mir wahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten was neues gönnen.

Noch mal vielen Dank

Gruß Garfield

• Hallo Garfield
    Wie ich früher schon mal schrieb mache ich das mit den Adaptern täglich für Telefonanlagen, Sat-Receiver, u. ä.. Und alles geht ;)
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass dein Problem "lapidar" ist.

Du musst nicht den Gerätemanager per Hand neu sortieren. Diese Zeiten sind seit Windwows 3.11 und Soundblaster zum Glück vorbei. Selbstverständlich hat Dein Laptop ein Modem und andere Geräte eingebaut. Die setzt Windows aber von selbst richtig (in meinem Screenshot auf Com 3; Sony Laptop) .

Wenn Du im Geätemanager die Pluszeichen der Geräte aufklickst und es sticht nicht grad ein gelbes Fragezeichen oder gar Ausrufezeichen ins Auge ist die Sache von Windows-Seite her erledigt.

Wenn Du Dir was "gönnst" dann sollte es ein anständiger Adapter sein, da gibt es tatsächlich Unterschiede und das rentiert sich, auch für andere Geräte. Wobei damit nicht gesagt ist dass DEIN Adapter nicht geht.
    Hast Du dir meinen ERSTEN LINK angesehen, dort war es auch der Treiber.

Kannst Du denn mit deinem Adpter ÜBERHAUPT ein Gerät ansprechen? Eine alte Com-Maus ect.
    Ich denke nach wie vor nein. ;)
    Hast Du deine Treiberversion mal mit meiner verglichen?
    Hast Du den Treiber bei der Neuinstallation nicht durch Doppelklick sondern durch RECHTSKLICK-"als Administrator ausführen"- ausgeführt? (Vista Problem)

M.E wären DA die Lösungen zu suchen. Nicht im Gerätemanager .

Edit:

Zitat

Im Gerätemanager wird der Adapter erkannt und läuft auf Com 9.

Und das ist das Problem. Alte Geräte wie der SP III können in der Regel nur über Com 1 oder 2 angesprochen werden (da die in älteren PC`s tatsächlich physisch vorhanden waren).
    Genauso wie die Teledat, Eumex, und ähnliche Telefonanlagen.
    Wenn ich da nicht täglich umstellen müsste würd ich es nicht sagen. ;)

PS: Ich muss sogar die Garmin USB Treiber neu ausführen wenn ich vom alten 2610 auf einen C 5XX oder 60er wechsle.
    Du verwendest den richtigen Garmin Treiber aus meinem ZWEITEN Link?

• Also ich geb mich geschlagen.Hab mal an das Kabel ein altes anlog Modem und eine Track Ball Mouse gehängt.Beim Modem gehen ein paar Kontrollampen an und im Geräte Manager taucht es nicht auf,auch keine Fehlermeldung.Bei der Mouse passiert garnix.Ich hab jetzt die faxen dicke.Noch mal Danke für Deine Geduld meine ist jetzt am Ende.

Gruß Garfield

• Alte Geräte wie der SP III können in der Regel nur über Com 1 oder 2 angesprochen werden?

Das ist falsch.
    Die aktuelle MS Version 6.13.7 verbindet den SP3 über die COM Ports 1 bis 8 fehlerfrei.

@Garfield:
    Du musst deinen Adapter daher von derzeit COM 9 umstellen auf COM 8 oder kleiner, dann geht es mit MS.

Kleine Einschränkung:
    Bei einem Firmwareupdate unterstützt das Programm updater.exe nur die COM Port 1 bis 4!
    Da müsstest du also COM 1 bis 4 auswählen auf deinem Adapter.
    JEDER Adapter lässt sich umstellen.
    Adaptereigenschaften im Gerätemanager öffnen, dort findest du den Button, "Erweiterte Einstellungen" klick dort drauf und wähl mal COM PORT 4 aus.
    Dein Adapter simuliert jetzt den SP3 für MS auf Comport 4.

Edit:
    Das garmin Programm nRoute in der aktuellen Version 2.7.6 kann ebenfalls den SP3 über einen USB-Seriell Adapter über die simulierten COM Ports 1 bis 8 ansprechen.

Unsere GPS webseite

• Das ist falsch.
    Die aktuelle MS Version 6.13.7 verbindet den SP3 über die COM Ports 1 bis 8 fehlerfrei.

.

Und was hilft ihm das?

Er verwendet MS Version 5 !!!

Edit:
    Wobei auch diese Diskussion nichts hilft: Er kann über seinen Adapter GAR NICHTS ansprechen so dass das Problem in Windwows liegt.

Mir geht es eigentlich um folgendes: Ein Laptop hat doch eh keine physikalischen Com´s mehr. Warum also nicht den Adpater auf Com 1 einrichten (mein Bild oben) , IM GERÄTEMANAGER, so ist, wenn er es mal zum laufen gebracht hat, ein für allemal Ruhe.

Er spricht doch mangels Com Anschluss JEDES Gerät über den Adapter an. So kann er dann auch mal seinen Sat-Receiver updaten ect..
    Com 1 oder 2 mag JEDE diesbezügliche Software.

Virtuelle Com-Schnittstellen die dann durch Modems oder andere Geräte kommen reihen sich erstens sowieso nacheinander ein und zweitens werden die normalerweise eh nicht angesprochen.

Mein eigebautes Modem habe ich im Laptop z.B. noch nie benutzt.

• Ja da bin ich schon 100%ig bei dir.
    Wir beiden haben ihm ja schon erklärt wo er was einstellen muss.

Einmal im Gerätemanager in den Eigenschaften vom Adapter mit dem Button "Erweitert" den COM auf 1 oder 2 umstellen.
    Weiters in MS auf "automatisch" stellen.

Er hatte aber geschrieben das Nokia Software installiert war.
    Die blockiert aber meistens die COM Anschlüsse.
    Möglicherweise sind davon immer noch Reste auf dem System.
    Die Nokiasoftware muss restlos entfernt werden, auch aus der Registry.
    Danach sollte dann eigentlich die Übertragung klappen.

Wie gesagt wir nutzen hier ein
    belkin F5U109 und das läuft auf dem laptop mit winVista home premium genauso wie auf dem Netbook von Silvia eeepc Asus 1000h mit winXP home inkl. SP3.
    Wichtig ist eben nur das der jeweilige Treiber für den Adapter installiert ist.
    Nur anstecken vom Adapter geht nicht.
    Da tut sich nichts.

Ich bleibe also dabei, bei Garfield sind immer noch Teile von der Nokia Software PC-Suite aktiv und die verhindern die Funktion vom USB-seriell Adapter.

Garfield, öffne mal die Registry und such nach "Nokia" alle Treffer die du vorfindest - löschen.
    Laptop runterfahren, neu starten.
    Der Adapter muss laufen, geht nicht, gibts nit ;)

Unsere GPS webseite

• Wichtig ist eben nur das der jeweilige Treiber für den Adapter installiert ist.

hmm, jein...
    Diese USB<>RS-232 Adapter sind nicht immer problemlos, besonders die billigen noname zicken fürchterlich.
    Wir haben so Datenleser für Außengeräte/Systeme über RS-232; auf Schleppies mit echtem onboard COM kein Problem, Sensordaten in Echtzeit, alle Geräte sofort gefunden/angezeigt.
    Mit den USB-dongles dagegen nur Wickln... hatte gerade jetzt einen Monteur hier im Büro dessen Acer Schleppi keine RS-232 und er daher mit so nem USB-Teil vom großen C...
    Über 2h rumge$ch!$en, keine Chance... hab den USB-Adapter dann sogar probeweise auf meinem Tecra, kein Erfolg...
    COMs und IRQs rumgeschoben, tut nicht... stecke ich unser Datenkabel aber direkt an den COM meines Tecra, sofortige Verbindung zu den Geräten... Kabel & Interface sind demnach OK, kann somit nur an dem USB-Dingens ecken...

Und selbst wenn so ein USB-dogle mal tut (haben ja mehr Kunden mit der Geschichte), kommen die Daten nur sehr langsam und randomly daher... hatte schon Verzögerungen von >3 Minuten festgestellt...
    Da wird MS wohl schon längst auf time-out gehen...

Mein Tipp: wenn überhaupt dann ausschließlich qualitativen (teuren), Marken-Adapter versuchen...
    AFAIK gibts auch so PCMCIA-Karten mit RS-232, ist unter Umständen stabiler/schneller...

Am besten aber Schleppi mit echtem COM-port, da hatten wir noch nie Probleme mit dieser Daten-saftware.

Daß die Nokia PC-Suite die COMs blockiert kann ich ebenso bestätigen, braucht man aber nur am Symbol in der Taskleiste Rechtsklick -> [Beenden] und die COMs sind frei.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi