Find Menü UTM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leutz,
    hat schon mal jemand versucht Koordinaten nach UTM, wie sie die Bundeswehr verwendet, einzugeben b.z.w nach den Koordinaten einen Punkt auf der Karte zu finden?
    Offensichtlich gibt es keinerlei Möglichkeiten, einen Punkt auf der Karte nach Koordinaten zu suchen, ausser man schiebt den cursor hin und her. Habe im Manual nachgelesen und nix gefunden.
    Hat jemand eine Lösung dazu parat?


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    stelle das Koordinatensystem auf UTM um. Dann einfach mit der MARK-Taste auf der Karte einen Wegpunkt anlegen und in dem neuen Wegpunk die UTM-Koordinaten eigeben. Anschließend den Wegpunkt mit dem Knopf KARTE auf der Karte anzeigen lassen.


    Ich denke das müsste so funktionieren.


    Mfg
    JLacky

  • Das ist leider viel zu umständlich. Ich hoffe, dass Garmin da nachbessert. Hat eigentlich einer 'ne Ahnung, ob das UTM/UPS im 60er ein anderes UTM System ist, als das was die Bundeswehr verwendet? ( Es gibt doch nur eins, oder??)


    Schaue ich mir die Koordinaten im 60er an sehen die z.B so aus 32U 0411586 5723977,
    die Koordinaten der Bundeswehr sehen so aus 32U LB 229 345.
    Wie müsste ich dann die Koordinaten in einem Wegpunkt eingeben wenn ich sie nach dem Militärprinzip erhalten würde?
    Irgendwie fehlt mir bei den 60er Koordinaten das 100Km Quadrat?! :blink:



    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von SportyAndreas@18.04.2004 - 23:35
    Das ist leider viel zu umständlich. Ich hoffe, dass Garmin da nachbessert.


    Hi,


    ich glaube kaum, das GARMIN da was nachbessert. Ich kenne kein GPS-Gerät von Garmin, bei dem man nach Kooridnaten suchen kann, außer dem beschriebenen Weg über einen Wegpunkt. Aber du kannst ja mal dein Glück versuchen und Garmin den Vorschlag mal unterbreiten, eine solche Funktion aufzunehmen.


    Zitat

    Hat eigentlich einer 'ne Ahnung, ob das UTM/UPS im 60er ein anderes UTM System ist, als das was die Bundeswehr verwendet? ( Es gibt doch nur eins, oder??)


    Also JA und NEIN. Genaugenommen, verwendet die Bundeswehr das UTM-System überhaupt nicht. Die Bundeswehr verwendet das in der NATO übliche 'Military Grid Reference System' (Abkürzung MGRS). Wegen der deutschen Gründlichkeit wird das aber auf Neudeutsch 'UTMRef' genannt, was immer zu Mißverständnissen führt.



    Zitat

    Schaue ich mir die Koordinaten im 60er an sehen die z.B so aus 32U 0411586 5723977,


    Richtig, das sind UTM-Koordinaten


    Zitat

    die Koordinaten der Bundeswehr sehen so aus 32U LB 229 345.


    Und das sind MGRS-Koordinaten. Die zusätzlichen Buchstaben ersetzen die ersten Ziffern der Ost- und Nordwertangabe. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das die Angabe des Zonenfeldes, bzw. des 100km-Quadrates.


    Zitat

    Wie müsste ich dann die Koordinaten in einem Wegpunkt eingeben wenn ich sie nach dem Militärprinzip erhalten würde?


    Das Koordinatensystem am 60'er nicht auf UTM sondern auf MGRS einstellen und schon hast du das von Dir gewünschte NATO-Format.


    Mfg
    JLacky