Vorstellung und Hilfe erbeten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen und ein frohes Neues :p !

Hoffe Ihr habt alle schön gefeiert und seit gut ins neue Jahr gerutscht.

Ich eher schlecht als recht, da ich mich über mein neu erworbenes Oregon 300 mit der Topo Deutschlandkarte ärgere. Ich bekomme es nicht hin normal zu naviegieren ?!! Jedesmal nach Eingabe eines Zielortes, zB POI, will das Ding mich nur fliegend hinführen. Ausser der Luftverbindung erscheint auch keine Weganagbe oder sonstiges. Wenn ich einen konkreten Ort eingebe und zur Berechnung "los" drücke, sagt er mir "Fehler bei der Routenberechnung. Keine Straße in Zielnähe" ??!!

Hilfe, ich verzweifele, erreiche weder die tolle Garmin Hotline, noch habe ich hier im Forum etwas passendes gefunden. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd :eek:

Freue mich über jeden Tip.

Ingo

• Hallo,
    mit den Topo Karten kann man nicht Routen. Du kannst nur nach der Luftlinie Routen. Dies muss unter Einstellung > Routing>, eingestellt werden

Matthias

• Hallo Ingo,

willkommen im Forum :)

eine CityNavigator-Datenkarte von Garmin für 39€ für DACH oder Alpenraum lösst dein Problem.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wie bereits geschrieben, ist die Topo D NICHT routingfähig

um mit dem Oregon Routen zu berechnen, ist eine CN-Karte erforderlich

die im Gerät integrierte Basemap ist zwar routingfähig, enthält aber im Prinzip nur Autobahnen und Bundesstraßen. Bei dem Versuch, ohne Routingfähige Detailkarten eine Route berechnen zu lassen, wird dazu auf die Basemap zurückgegriffen. Daher kommt dann meist die Meldung "keine Straßen in Zielnähe".

Gruß

Herbert

• Bei dem Versuch, ohne Routingfähige Detailkarten eine Route berechnen zu lassen, wird dazu auf die Basemap zurückgegriffen. Daher kommt dann meist die Meldung "keine Straßen in Zielnähe".

Das kann ich auf meinem OR300 nicht nachvollziehen: Position auf Bundesstraße gesetzt (wurde über Nr. angezeigt); Ziel auf andere Bundesstraße gesetzt (wurde ebenfalls über Nr. angezeigt).

Es kommt trotzdem obige Meldung! (Einstellung: Kürzere Strecke für Auto/Motorrad)

• Ist mir auch schon aufgefallen. Oregon routet NICHT auf der Basemap.
    Zumindest nicht ohne eine routingfähige Karte im Speicher.
    Ob er aus dem abgedeckten Raum auf der Basemap weiterroutet, hab ich nich nicht ausprobiert.

Das liegt definitiv NICHT am Kartenmaterial, sondern am Gerät.
    Hab meinem 400t eine routingfähige Basemap verpasst, er routet trotzdem nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Salut Jungs und viele Dank für die Antworten. Ich hatte fast soetwas befürchtet. Kann ich denn die Topo und eine routingfähige Karte gleichzeitig nutzen ? So das ich zB die POIs der Topo dann auch "anrouten" kann im klassischen TomTom Sinne mit "Abbiegeangaben" ?

Viele Grüße

Ingo

• Salut Jungs und viele Dank für die Antworten. Ich hatte fast soetwas befürchtet. Kann ich denn die Topo und eine routingfähige Karte gleichzeitig nutzen ? So das ich zB die POIs der Topo dann auch "anrouten" kann im klassischen TomTom Sinne mit "Abbiegeangaben" ?

Viele Grüße

Ingo

Ja, grundsätzlich würde das gehen...

• Was ist denn der klassische TomTom Sinn? Abbiegehinweise hat TomTom nicht erfunden, das war bei Garmin schon integriert, da hat es TomTom, Navigon, Medion, Becker etc noch gar nicht auf der Welt gegeben.

@zizapzup
    Lese dich mal im Bereich PC-Programme Garmin und Digitale Kartenwerke ein.
    Zumindest wird dir dann die Funktion der MapSource klar. Daran kann man dann auch erkennen, wie Kartenprodukte gemischt werden können, um sie gemeinsam auf einem Oregon verwenden zu können.
    Ich kann auf jeden Fall dazu raten, KEINE Micro SD mit der CN zu kaufen. Besser etwas mehr ausgeben und dafür die installierbare DVD sein eigen nennen. Welche Vorteile das hat, kann man i.d. oben genannten Bereichen nachlesen.