Moin Moin,
bin brandneu mit Navi ausgestattet - und das als Fußgänger!
Garmin Vista HCx bietet mir in seinem Menü an, mir die Wege für Fußgänger zu zeigen.
Wenn ich nun aber von Punkt x zu Punkt y möchte, versucht mich das Gerät über Bundesstraßen und Autobahnen an Stellen zu bringen, die ich von meinem Fenster aus fast sehen, und in fünf Minuten zu Fuß erreichen kann...
Habe mehrfach überprüft: Fußgängermodus ist eingeschaltet, Mautstraßen und Fernstraßen sind als zu vermeiden angehakt, und ich bin verzweifelt.
Was habe ich falsch gemacht?
Wer mir weiterhelfen kann - bitte in einfachen Beschreibungen, ich bin wirklich blutiger Anfänger, und muß mich erst mal mit der Materie zurechtfinden.
Vielen Dank.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Erst einmal willkommen,
Du scheinst das Autorouting auf der Basemap zu versuchen, die kennt nur Autobahnen und Bundesstrassen.
Welche Karte hat du denn auf deinem Vista?Grüße, Hein
-
von Topo
Topo Deutschland - hat mich genau so viel gekostet wie das Gerät selber...und ich kann, seit die Karte mit auf´s Navi geladen ist auch wirklich winzige Trampelpfade sehen - nur eben werden sie mir nicht zur Benutzung vorgeschlagen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Topo Deutschland ist nicht Autoroutingfähig.
Sorry, Hein
-
Also - auf dem Navi war zu Anfang tatsächlich nur Bundesstraßen und Autobahnen drauf.
Topo Deutschland habe ich mir auf den Rechner geladen und von dort die Karte für Düsseldorf auf´s Navi. Jetzt habe ich tatsächlich alle kleinen und kleinsten Wege dort verzeichnet. Wenn ich meinen Wohnort eingebe und von dort einen Platz aufsuchen möchte der etwa 300m entfernt liegt - eine kleine Strecke Straße und zwei kleine Fußwege zwischen Gebäuden entlang, werde ich auf eine ziemlich umständliche, sehr lange Strecke, die für Autos gut geeignet ist und nur über Hauptstraßen führt, dorthin gelotst. Das mit der Autobahn war eine Übertreibung, die B1 ist allerdings völlig überflüssigerweise mit in der vorgeschlagenen Route...
Außerdem habe ich versucht über´s Navi direkt mehrere kleinste Routen zu erstellen, mit fast gradlinigen Verbindungen für Fußgänger. Neben den Routen erscheint, sobald ich sie aktiviere ein kleines Autosymbol und der Weg wird entsprechend vorgeschlagen.
Inzwischen habe ich keine konkrete Idee mehr, wie ich mich als Fußgänger legitimieren soll. -
Wie ich schon sagte das erstellen von Automatischen Routen mit der Topo-Deutschland geht nicht.
Die Karte die du anfangs auf dem Gerät gesehen hast ist die Basemap, diese ist zwar Autoroutingfähig verfügt jedoch nur über Hauptverkehrsstraßen.
Wenn du mit der Topo arbeiten willst musst du entweder Routen oder Tracks (am besten am PC) erstellen.
Grüße, Hein
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wo bewege ich mich denn so rein p
rogrammtechnisch, wenn mir mein Gerät, mit der aufgeladenen Karte von Düsseldorf, den Weg vom Fernsehturm zum ev. Krkh erklärt indem es mir schreibt in welche Himmelsrichtung ich gehen soll, wann ich abbiegen soll, aber leider immer so, daß ich mich erst mal fast 500m vom Ziel weg bewege, bevor ich dann eine große Straße erreiche. Dann werde ich, so als wäre ich Autofahrer, auf der Straße zum Ziel geführt. Der Modus >Fußgänger< ist eingestellt.
Sorry wenn ich mich hier ein bischen tapsig anstelle, aber ich kann´s nicht besser erklären. -
Hein hat es dir weiter oben schon zu erklären versucht.
Die Topo Deutschland Karte ist NICHT autoroutingfähig!
Das bedeutet kein Gerät kann dich mit dieser Karte automatisch von A nach B bringen.
Das was du siehst ist die Berechnung der im Gerät installierten, sehr groben Basemap, die Basemap ist autoroutingfähig und "liegt" unterhalb deiner Topokarte.
Daher ist auch die Einstellung "Fußgänger" in Verbindung mit der Topokarte nutzlos - sie hat keinerlei Wirkung auf die Karte.
Die Topo Karte zeigt dir lediglich deinen aktuellen Standort und auf welchen Wegen du die Möglichkeit hast dein Ziel zu erreichen.
Den Weg musst du aber selber dorthin bestimmen.
Mit der Topo ist ein automatisches Berechnen einer Tour (Route) nicht möglich, so wie du es von deiner Basemap her kennst.
Das was du beobachtest mit der Lotsung auf die 500m entfernte Straße ist die Route die hinter der Topokarte auf der Basemap abläuft.
Nur die Topokarte "liegt" über der Basemap, schalte einfach die Topokacheln einmal ab, dann siehst du wie du auf der autoroutingfähigen Basemap navigiert wirst.
Die Prioritäten der Kartenkacheln sind:
City Navigator (autoroutingfähige Karte)
Topokarte
Basemap
dh, um die Basemap sehen zu können musst du zuerst die CN Karte abschalten, dadurch kommt die Topo zum Vorschein.
Wenn du dann noch die Topo auch abschaltest siehst du erst die Basemap.
Da du (noch) keine City Navigator Karte hast, entfällt bei dir das abschalten der Topokarte. -
Mit der Topo ist ein automatisches Berechnen einer Tour (Route) nicht möglich, so wie du es von deiner Basemap her kennst.
.
.
.
Da du (noch) keine City Navigator Karte hast, entfällt bei dir das abschalten der Topokarte.
Kurt hat fast alles perfekt erklärt, ich möchte aber noch zwei Punkte ergänzen:
- auch mit der routingfähigen "City Navigator" wirst du nicht in allen Fällen ein zufriedenstellendes Autorouting für Fußgänger erhalten. Es gilt da das gleiche, wie für den Einsatz am Fahrrad - die "City Navigator"-Karte ist eine Straßenkarte - Fußwege sind (genauso wie Radwege) darauf nicht enthalten! Das heißt, auch in der Einstellung "Fußgänger" routet dich die Karte nur auf den Straßen, die in der Karte enthalten sind. Abkürzungen, die für Fußgänger ja in vielen Fällen möglich sind, werden nicht berücksichtigt! Autorouting für Fußgänger ist m.E. mit den aktuell erhältlichen Garmin-Karten nicht sinnvoll möglich. Am ehesten vielleicht noch mit den kostenlosen OSM-Karten, aber damit hab ich mich noch nicht näher beschäftigt. Solltest du aber tun, bevor du viel Geld für eine m.E. für Fußgänger sinnlose "City Navigator"-Karte ausgibst!
- Es gibt aber auch eine einfache Lösung für dein Problem, die bislang, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: Stelle in "Einstellungen" -> "Routing" unter dem Menüpunkt "Führung" entweder "Bestätigen" oder "Luftlinie" ein! Im Moment hast du da vermutlich "Folge Straße" gewählt, was das Gerät dazu zwingt, auf der einzigen vorhandenen, routingfähigen Karte zu routen, und das ist die Basemap. Wählst du "Luftlinie", dann wird einfach eine gerade Linie von deinem aktuellen Standort zum nächsten gewählten Ziel angezeigt, auf der Kompaßseite kannst du dir dann z.B. Entfernung und Richtung zum Ziel anzeigen lassen. Es gibt zwar keine Abbiegeanweisungen, und den besten Weg mußt du dir selber suchen, aber du weißt immer, wo und in welcher Entfernung dein Ziel zu finden ist!
Wählst du "Bestätigen" in den Routingoptionen, wirst du bei jeder neuen Zieleingabe gefragt, ob über Straße oder Luftlinie geroutet werden soll.
Viel Spaß beim Spielen mit dem Vista!
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
:)Vielen Dank für die Informationen, damit bin ich schon einen guten Schritt weiter gekommen und habe heute dank des neuen Gerätes und dem damit verbundenen Handling auch schon mal meinen ersten Geocache gefunden.
Vielleicht kann ich noch einen Tip bekommen...
Wenn mein Navi eingeschaltet auf meinem Schreibtisch liegt, dokumentiert mir das Gerät, daß der Schreibtisch sich zeitweise im Umkreis von etwa 200m ohne mein Wissen bewegt...:p Gibt es da eine Möglichkeit an den Feineinstellungene zur Satellitenverbindung etwas zu verbessern? -
:p Gibt es da eine Möglichkeit an den Feineinstellungene zur Satellitenverbindung etwas zu verbessern?
ja - geh mit dem Gerät ins Freie.
Satelliten sind nur am freien Himmel sichtbar.SCNR - Anton
-
Hallo,
Wenn mein Navi eingeschaltet auf meinem Schreibtisch liegt, dokumentiert mir das Gerät, daß der Schreibtisch sich zeitweise im Umkreis von etwa 200m ohne mein Wissen bewegt...:p
Ich versuche nun auch mal als Laie eine Antwort zu geben. In Deiner Wohnung/Deinem Haus dürfte der Empfang zu den Satelliten nicht sehr gut sein. Dein Navi braucht aber Kontakt zu einer bestimmten Anzahl von Satelliten um die Position so exakt wie möglich bestimmen zu können. Selbst bei optimalen Bedingungen im Freien kann es vorkommen, dass eine Abweichung der ermittelten zur tatsächlichen Position von z.B. +/- 3 Metern im Navi angezeigt wird.Um Dein Wissen zu erweitern, kann ich Dir nachfolgende Internetseite wärmstens empfehlen:
http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Dort findest Du viel wissenswertes zu GPS und den Umgang mit den Outdoornavis. Ich habe dort zumindest viele nützliche Informationen für mich persönlich finden können.
Gruss, Roland
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ja das ist ein interessanter Effekt. Ich hatte das mit dem Forerunner 305 mal, als ich auf einem Laufband im Zelt trainiert habe und der Footpod nicht funktioniert hat. Strecke FR 425m Strecke Laufband 12Km. Am besten sah die Darstellung im TC bzw Sporttracks aus.:p
Ich wüßte aber auch gern woher er dann die Positionsdaten bekommt?
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.