Autorouting im Garmin 60CSx und Topo V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

Ich habe mir vor kurzem ein 60CSx Navi und eine passende Deutschlandkarte von Garmin (Topo V2) zugelegt.
    Nachdem ich mich nun ein bisschen mit dem Gerät und den Funktionen vertraut gemacht habe, gibt es doch noch ein paar Unklarheiten, bei denen mit das Handbuch nicht so recht weiterhilft.

Ich möchte das Gerät unter anderem dazu verwenden in mir unbekanntem Gebiet zu einem Ziel (als Wegpunkt oder POI) zu wandern. Das Gerät soll eine Route zu diesem Punkt erzeugen die ich dann nachwandern kann. Oder ohne das Gerät wandern und wenn ich merke, dass ich nicht mehr weiterkomme (bzw. verlaufen habe :p), das Navi einschalten und mich zurückbringen lassen.

Nach etlichen Versuch gelang es mir bisher allerdings nur dass es eine Route über "richtige" Straßen erzeugt hat. Mein Focus ist aber, dass es eine Route über die in der Topo V2 vorhandenen Wander/Feldwege usw. erzeugt.

Gibt es hier eine mir bisher nicht begegnete Einstellung die ich dafür nutzen kann?
    Es Link zu einem guten Tutorial wäre auch super - leider ist das Handbuch von Garmin mehr als dürftig.

Danke schonmal
    Stephan

• Die TOPO V2 von Deutschland ist nicht autoroutingfähig!

mfg
    JLacky

• ... ohne das Gerät wandern und wenn ich merke, dass ich nicht mehr weiterkomme (bzw. verlaufen habe :p), das Navi einschalten und mich zurückbringen lassen.

... dann ist es zu empfehlen, das Gerät nicht erst dann einzuschalten, wenn man nicht mehr weiter weiß, sondern schon am Beginn der Wanderung - weil du dann eine Trackaufzeichnung des zurückgelegten Wegs hast, die einfach zurückverfolgt werden kann (Stichwort: Tracback)!
    Ggf. ist es sinnvoll, beim Loslaufen den Trackspeicher zu löschen - dann gibts keine Unsicherheit, welcher Teil der Trackaufzeichnung zurücknavigiert werden soll! ;)

Autorouting und Wandern/Radfahren im Gelände geht einfach (noch?) nicht zusammen. Das liegt nicht an den Geräten, sondern am verfügbaren Kartenmaterial!

Siehe auch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33353

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,

Zitat

Autorouting und Wandern/Radfahren im Gelände geht einfach (noch?) nicht zusammen. Das liegt nicht an den Geräten, sondern am verfügbaren Kartenmaterial!

Dieser Bemerkung entnehme ich, dass es in Zukunft Möglichkeiten gibt bzw. bereits etwas "in der Mache" ist?

Gibt es am Markt keine Lösung die, die von mit beschriebene Anwendung (also automatisches Routing über Wanderwege) ermöglichen kann?

Gruß
    Stephan

• Nein, für Deutschland gibts das nicht.

Es gibt bspw. für die USA autoroutingfähige Karten. Über Sinn und Unsinn einer solchen wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stephan,

routingfähige Topo-Karten werden auch von Garmin angeboten, leider aber nur für die USA. Dort gibt es z. B. routingfähige Topo-Karten der Nationalparks.

Technisch ist das also durchaus kein Problem.

Für Deutschland bietet Garmin z. Zt. KEINE routingfähigen Topo-Karten an und es gibt meines Wissens nach auch keine Tools, mit denen man eine Topo-Karte nachträglich routingfähig machen kann.

Das ist keine Frage der Technik, sondern eher eine Frage des Preises, vermute ich.

Garmin kauft wie alle anderen Navi-Hersteller auch, sein Straßenkartenmaterial von Fremdfirmen ein. Das sind Teleatlas und Navtech, die quasi weltweit unterwegs sind, um neue Gebiete zu erschließen und vorhandenes Kartenmaterial aktuell zu haben.

Da Straßennavigation inzwischen ein Massenmarkt ist mit entsprechend hohen Absatzzahlen, kann man den Preis für das Kartenmaterial relativ moderat halten.

An den Aufwand, eine routingfähige Topo-Karte für Deutschland zu erstellen, hat sich meines Wissens nach noch kein Großserienhersteller gewagt. Hier müsste schließlich jeder Feldweg erfasst werden, der Aufwand ist vermutlich enorm.

Ob so etwas in Zukunft kommt und ob dann wirklich jeder kleine Weg darin routingfähig erfasst wird, bleibt abzuwarten.
    Vielleicht kommt auch erst mal was in der Art, wo nur grössere, populäre "Wanderautobahnen" routingfähig sind.

Wann so etwas erscheinen wird, weiß man wahrscheinlich -wenn überhaupt- nur bei Garmin.

Eine -wenn auch nur behelfsmäßige- Lösung wäre es, wenn du zusätzlich zu deiner Topo-Karte noch Daten der CityNavigator installierst und hier dann zum routen den Fußgängermodus aktivierst.

Dann liegt in der Ansicht die Topo-Karte obenauf, geroutet wird über die darunter liegende CN.

ABER: auch hier wird nur über das darin enthaltene Straßenmaterial geroutet und nicht über die kleinen Wege der Topo-Karte.

Es bleibt im Moment einfach nur die Möglichkeit, selber mit Wegpunkten eine Route zu erzeugen und sich daran im Luftlinienmodus "entlangzuhangeln"

Gruß

Herbert

P.S.: ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen.
    Um beim 60 Csx Topo- und CN-Karte zusammen nutzen zu können, müsstest du die Topo mit einem kleinen Tool transparent schalten. Mit der Topo 1 ging das problemlos, ob das auch mit der Topo 2 funktioniert, weiß ich nicht.

Das liegt daran, das bei den 60ern die (eingeschaltete) CN immer zuoberst liegt und damit alle anderen Karten überdeckt.
    Bei Geräten wie z.B. dem Oregon liegt die Topo-Karte immer oben...

• aber schon länger für Frankreich, Tschechien, Gross-Britannien.

Anton

Zumindest für Tschechien ist das ja nichts halbes und nichts ganzes:

...Die CD enthält digitalisierte topografische Karten von Tschechien mit Autorouting auf befestigten Straßen...
    (Zitat von www.garmin.de)

Da kann ich mir die Topo D zusammen mit der CN auch ganz schnell auf befestigten Straßen routingfähig machen...

Ich vermute mal, das Stephan so eine Lösung nicht sucht, sondern echtes Autorouting im Gelände?!

Und so etwas ist technisch sicherlich machbar aber vermutlich unbezahlbar!

• Zitat

P.S.: ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen.
    Um beim 60 Csx Topo- und CN-Karte zusammen nutzen zu können, müsstest du die Topo mit einem kleinen Tool transparent schalten. Mit der Topo 1 ging das problemlos, ob das auch mit der Topo 2 funktioniert, weiß ich nicht.

Das geht, und sogar noch viel einfacher als an der DrawPriority rumzubasteln.

Menü-Einstellung-Karten-CN AN
    (Die liegt dann sowieso oben)

Route erstellen lassen

Mit Page wieder zurück zu den Karteneinstellungen, CN AUS

Was übrig bleibt ist die Topo UND die laufende Route.

Man darf nur das GErät nicht ausschalten sonst ist die Route auch futsch.

Voraussetzung ist natürlich CN und Topo auf EINER SD-Karte.
    Edit: Und natürlich wird auf den Strassen der CN geroutet, nicht auf den Trampelpfaden der Topo.

SINN macht m.E. das ganze eh nicht. In der Topo V 2 ist jede Feldgrenze eingezeichnet. Kommt der Bauer mit dem Pflug ändert sich das wieder.
    Dann hiesse es wieder Garmin routet mich mit dem Rennrad über eine Scholle :rolleyes:

• Hallo Stephan,
    mein Tipp zur Topov2:
    eine Typfileänderung vornehmen, damit die Wege und Wirtschaftswege
    gut sichtbar im 60er und MS kommen. Suche mal im Forum. Bei Bedarf sende ich dir meines zu.

Falls du dir später mal eine richtige Autorouting-Karte, eventuell fürs Rennrad, zulegst, ist die Änderung der Draw-Prio nicht das Schlechteste. Die Topo wird angezeigt und die z.B. CN 9 im Hintergrund routet.

Sollte mangels Autorouting eine Offroadnavigation zum Problem werden, es gibt ja noch das Luftlinienrouting.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Der ADAC Tour Explorer hat eine 1:50k vektorbasierte topographische und autoroutingfaehige Karte. Leider gibt es noch kein GPS Handheld auf dem man diese Karte inklusive Autorouting benuetzen kann.

• Hallo Georgios,

als Quest-Nutzer sind diese Seiten Pflicht ;)
    http://www.elsinga.net/quest.html

Grüsse - Anton

Ja, schon, ich konnte dort nur leider nichts passendes finden.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wenn ich eine Route generiere, von mir aus Luftlinie, ob das nachher beim Wandern so genau ist, daß ich am Gerät erkenne, daß ich mich auf dem richtigen Weg befinde oder auf dem vielleicht 50m parallel verlaufenden, der ein paar hundert Meter später abzweigt. Liegt die Route genau über dem Weg?

@extemcarver:
    Das lässt hoffen.;)

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• sondern die Route mittels WP´s deckungsgleich über den Wanderweg legen, ohne Track, den habe ich im Normalfall ja vorher nicht.

Für was brauchst Du eine deckungsgleiche Route. Aus meiner Sicht ist das nicht notwendig. Ich habe keine Ahnung wieviel Erfahrung Du bei der GPS-Navigation mitbrigst, aber eine Route deckungsgleich auf den Weg legen zu wollen, ist normalerweise eine typische Anfänger-Fehlansicht.

Routen für Outdoor-Navigation enthalten bei mir so wenig WPs wie möglich. Nur gerade an wichtigen Entscheidungspunkten und wenn die Route komplett in die falsche Richtung laufen würde oder viel zu stark vom Weg abweicht wird ein WP gesetzt. Das ergibt vielleicht 30 WP pro Route bei einer Berg- oder Skitour. Das ist vollkommend ausreichend.

Die Vorstellung der deckungsgleichen Route kommt meist von den Autonavis, die immer schön die Strasse auf dem Display anzeigen. Outdoor-Navigation funktioniert da doch ziemlich anders.

• Für was brauchst Du eine deckungsgleiche Route.

Hallo Dieter,

ich vermute dass Georgios noch nicht die hier übliche Terminologie verwendet.
    - Route
    - Track
    hat im normalen Sprachgebrauch auch andere Bedeutungen.

Ein Garmin-Nutzer würde zu einer Linie die genau den Wegen folgt "Track" sagen und zu einer Planung mit wenigen Wegpunkten an wichtigen Stellen "Route".

Ein Quest-Nutzer wie Georgios muss das allerdings nochmal anders handhaben denn ein Quest kann AFAIK keine Tracks speichern, nur bis zu 50 Routen á 200 Punkte.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton und Dieter,

seit Euren letzten Beiträgen wird mir einiges klarer, danke.
    Es ist richtig, ich habe keine Erfahrung mit Topo-Karten. Ich habe bisher nur mit CS und CN gearbeitet.

Für mich war Deckungsgleichheit deshalb ein wichtiger Punkt, weil in einem Gebiet mit vielen eng aneinander liegenden Wegen die Orientierung nach meiner Meinung etwas bequemer sein kann. Kann sein, daß ich das nach einiger Zeit der Gewöhnung nicht mehr so eng sehe.

Der Quest kann übrigens angeblich 50 Routen mit 500 Pkt.

Jetzt muß ich aber erst mal schauen, ob der Quest überhaupt mit der Topo CH kombinierbar ist. Irgendwie ein Wiederspruch, daß der Quest bei garmin.ch für die Topo´s nicht aufgeführt ist, aber andererseits geschrieben wird:

"Die digitale topographische Vektorkarte von der Schweiz kann in kartenfähige GPS-Geräte von Garmin geladen werden."

Grüße Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Irgendwie ein Wiederspruch, daß der Quest bei garmin.ch für die Topo´s nicht aufgeführt ist, aber andererseits geschrieben wird:
    "Die digitale topographische Vektorkarte von der Schweiz kann in kartenfähige GPS-Geräte von Garmin geladen werden."

Hallo Georgios,

ein Widerspruch ist es nicht - sie kann auf alle Fälle in das Quest geladen werden. Die Frage ist, ob alle Details auf dem Display angezeigt werden können. Bei meinem Garmin-PDA und der TOPO D v2 ist das beispielsweise so:
    - laden: ja
    - anzeigen aller Details: nein

Viel Glück - Anton

• Hallo Anton,

danke für den Hinweis. Man muß höllisch aufpassen. Dann werde ich wohl besser fragen, ob alle Details angezeigt werden.

Grüße Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Anton,

sonderbar, wenn man auf der schweizer Garminseite mal auf die CN Europa klickt, die ja sicher für den Quest geeignet ist, ist das Gerät hier auch nicht aufgeführt.:confused: Jedenfalls sehe ich es nicht.

Vielleicht werden ja auch nur die nicht mehr produzierten Geräte nicht mehr gelistet. Obwohl sich Garmin dadurch keinen Gefallen tun würde.

Werde aber sicherheitshalber trotzdem nachfragen.

Grü0e Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    MS 6.16.3

• Hallo Georgios,

welches Quest hast du denn? Quest1 oder Quest2? Europa-Version oder US-Version?

Anton