neue eTrexe mit Uralt-Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nich schlagen, bitte, falls die Frage schon hundertmal ...

Besitze und nutze seit frag-nich-wielange einen alten eTrex Legend und Mapsource mit einer European Metroguide v4.00 (jaaa, zum Radfahren immer noch gut genug :-))

Sacht mal: funktionieren die Karten in den neuen eTrexen wie dem Vista HCx (obgleich schwarzweiß oder irgendwie) noch oder muss ich neu kaufen (bzw. OSM-Karten nutzen)?

• Soweit ich mich erinnere hatte die Metroguide keinen gerätebezogenen Freischaltschlüssel. Schau doch einfach mal mit MapSource und dem UnlockWizard nach, ob die am PC einen Freischaltschlüssel für die Karte eingegeben hast.

Wenn nicht, dann läuft die Karte auch mit einem anderen Gerät.

mfg
    JLacky

• Sacht mal: funktionieren die Karten in den neuen eTrexen wie dem Vista HCx (obgleich schwarzweiß oder irgendwie) noch oder muss ich neu kaufen (bzw. OSM-Karten nutzen)?

Ja, die Metroguide funktioniert auch mit den neuen etrexen. Ich habe es selbst mit meinem VISTA HCX und Metroguide 6 eine kurze Zeit gemacht. Du kannst auch mal die verschiedenen OSM-Karten testen, vielleicht ist da ja etwas für Deinen Bedarf passendes dabei.

mfg

- horst -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, ich glaube einen Schlüssel gab es höchstens bei der Installation der Karte auf dem PC (CD-Key auf der Hülle), aber eine gesonderte Freischaltung war nie nötig, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem eTrex. Ich habe die leidige Problematik hier schon verfolgt.

Mich interessiert nur, ob die alten Karten überhaupt technisch noch in den neuen Geräten laufen oder ob das von den Geräten akzeptierte Format irgendwann mal so geändert wurde, dass es nicht mehr läuft. Generell ist ja auffällig, dass in MapSource einige Dinge mehr möglich sind am am Gerät (z.B: Routing) und dass die Software die Kacheln bislang beim Upload von irrelevanten Informationen befreit hat - dachte ich zumindest ... insofern würde ich ja evtl. mit einem neuen Gerät sogar davon profitieren können.

Ich bin nämlich mit den Empfangsleistungen des alten Legend nicht mehr so zufrieden und suche Ersatz. Der gewohnte Umgang mit dem Legend könnte da mit ein Kaufargument sein ... und dass man inzwischen auch freie Karten damit nutzen kann, auch. Eigentlich dachte ich ja an eine gute loggende GPS-BT-Maus (Holux M-241 oder evtl. Wintecs WSG-1000) zusammen mit meinem PocketPC. Aber wenn ein neuer Vista nur 50 Euro mehr kostet als der WSG und auch Barometer und Kompass beinhaltet ... Schade nur, dass es noch keine eTrexe mit Bluetooth gibt :confused: ...

• Also Routing am Gerät war bei Metro Guide noch nie möglich - auch besteht hier keine Freischaltung auf einen bestimmten PC bzw. ein bestimmtes Gerät. Einfach installieren, aufspielen und fertig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na ja ... Such mal nach Autorouting und Metro Guide.... :rolleyes:

Es soll Anwender geben, die nicht am Rechner ewig Software/Karten rumbasteln sondern einfach ihr Gerät draußen verwenden wollen... ;)