Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem GPS-Gerät fürs Fahrrad war ich eigentlich beim ETREX Legend gelandet.
Von den Drift Problemen hatte ich hier im Forum gelesen - allerdings dachte ich nicht, dass es so schlimm sein würde.
Um es kurz zu machen: Der Legend wurde wieder zurückgeschickt.
Bei der weiteren Recherche welches Gerät nun in die engere Auswahl kommt bin ich über das GPSmap 76 gestolpert.
Mein Einsatzgebiet ist zu 90% das Fahrrad. Navigantion fürs Auto wird anderweitig realisiert.
Nun meine Fragen:
Wer nutzt das Gerät fürs Rad?
Welche Nachteile habe ich evtl. noch nicht berücksichtigt?
Am wichtigsten: Gibt es hier auch das Drift-Problem? (Eigentlich denke ich nicht, da hier ja der SIRF III verbaut ist)
Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.
An die Radfahrer: Welche Halterung benutzt ihr?
Gruß
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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hallo gate,
warum nicht gleich das Oregon?
das 76CSx ist ein ziemlicher Ziegelstein am LenkerGrüsse - Anton
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Ich bin mit dem 60CSx sehr zufrieden und schon hunderte km wunderbar geradelt.
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Zitat
Ich bin mit dem 60CSx sehr zufrieden und schon hunderte km wunderbar geradelt
Ditto. 76Csx und 60Csx sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sonst identisch. Die wichtigsten Unterschiede: das 76er ist schwimmfähig, hat eine innenliegende Antenne und ein etwas größeres Display. -
Hi,
der 7CSx und der 60CSx haben das gleiche Display verbaut. Bei der technischen Angabe ist Garmin da ein Fehler unterlaufen. Der alte schwarz/weiss 76er hatte ein etwas breiteres Display (4,1 x 5,6cm). Die Farbversion hatte dann das gleich bekommen, welches im 60er auch verbaut ist und ein bischen schmäler ist.
Hier im optischen auch schön zu sehen:
https://buy.garmin.com/shop/co…ct=183&compareProduct=351
(die s/w Version hat einen schmäleren Rand zw. Display und Gehäuse)
Ich habs aber auch nachgemessen ... mit einem Lineal :D.
lg, Paul -
[QUOder 7CSx und der 60CSx haben das gleiche Display verbautTE][/QUOTE]
Hm, habe ich einmal früher in einem Thread geschrieben, da wurde ich verbessert, es sei um ein paar mm größer. Wie auch immer, der Unterschied wäre, wäre es vorhanden minimal.
Wieder ein Grund mehr, mich über meine damalige Entscheidung zu freuen1LG, Stefan
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Welche Lenkerhalterung verwendet ihr?
Preis? Quelle?(Das Oregon scheidet für mich aus)
Ich entnehme dem also, dass es beim 60er nicht das erwähnte "driften" wie bei der Etrex-Reihe gibt?
Gruß
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Ich verwende den original Garmin Lenkerhalter. Andere sagen er ist nicht stabil genug. Ich hatte damit aber selbst im wildesten Gelände im Nationalpark Hohe Tauern noch nie Probleme. Seit 2 Jahren hält er. Manche ziehen aber wie gesagt z.B den von Tourratech vor.
Zu Deiner 2ten Frage müssten wir mal genau definieren was Du mit Drift meinst. Ich kenne den eTrex nicht, habe dadurch auch die dikusionen über sein "Driftproblem" gelesen. Ich habe Drift immer eine als scheinbare Bewegung des Emfängers im Stillstand verstanden. Dieses Verhalten zeigt auch das 60Csx, wie alle mit SirfIII Chip. Das ist der Preis dafür, daß es aber im Wald unter schlechten Empfangsbedingungen auch noch Empfang hat!Gruß, Stefan
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Hallo gate
Ich habe an meinem Fahrrad für mein 60CSx die Halterung von Touratech dran.
http://www.touratech.com/shops…996c6a75d855481bcad1715be
Sie ist zwar nicht ganz billig (74 Euro), aber absolut jeden Cent Wert.
Sieht kompliziert aus, ist aber kinderleicht zu bedienen.
Und das GPS ist damit auch vibrationsentkoppelt.
Das Teil gibt es sogar abschließbar und ist natürlich auch für's Motorrad verwendbar.Ich hab die Original Garmin-Halterung mal in der Hand gehabt ...
... also wirklich vertrauenerweckend sieht anders aus -
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Hallo gate
Ich habe an meinem Fahrrad für mein 60CSx die Halterung von Touratech dran.
http://www.touratech.com/shops…996c6a75d855481bcad1715be
Sie ist zwar nicht ganz billig (74 Euro), aber absolut jeden Cent Wert.
Sieht kompliziert aus, ist aber kinderleicht zu bedienen.
Und das GPS ist damit auch vibrationsentkoppelt.
Das Teil gibt es sogar abschließbar und ist natürlich auch für's Motorrad verwendbar.Ich hab die Original Garmin-Halterung mal in der Hand gehabt ...
... also wirklich vertrauenerweckend sieht anders aus
Hatte ich auch mal und Gott sei Dank verkauft.- Überteuert
- baut viel zu hoch auf (Vorsicht bei Abgang über den Lenker)
- ist ideal geeignet die Antenne bei einem Sturz abzubrechen da zu exponiert und starr.
- die Gummidämpfer sind auch nicht an das Gerätegewicht eines Garmin angepasst - leider
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Mit Drift meine ich, dass die aktuelle Position nicht genau angezeigt wird.
Teilweise war ein Versatz von 200m und mehr vorhanden.
Lt. Forum behebt das Aus- und wieder Einschalten das Problem bei der Etrex-Serie. Das darf aber ja eigentlich nicht sein.
Mit meinem Geko war ich früher sehr zufrieden. Wenn das 60er ähnliche Ergebnisse erzielt steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege.
Gibt es zu bevorzugende Online-Händler? (Schlechte Erfahrungen?)
Gruß -
Gibt es zu bevorzugende Online-Händler? (Schlechte Erfahrungen?)
Hallo,
im Nachbarthread wurde Amazon.UK genannt (das Pfund ist abgestürzt):
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=263762Grüsse - Anton
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Hallo!
Ich fahre das 60CSx auch schon seit langem und kann Dir das nur empfehlen !
Nette Grüße
Pepe -
Ich habe Drift immer eine als scheinbare Bewegung des Emfängers im Stillstand verstanden. Dieses Verhalten zeigt auch das 60Csx, wie alle mit SirfIII Chip. Das ist der Preis dafür, daß es aber im Wald unter schlechten Empfangsbedingungen auch noch Empfang hat!Gruß, Stefan
Da muß ich Dich korrigieren:
Um ein springen der Position im Stillstand zu vermeiden ist bei SirfIII-Empfängern in PDAs oder Bluetooth-Mäusen oft Static Navigation aktiviert. D.h. erst Bewegungen ab ca. 3 km/h führen zum Verändern der Position. Vorteil: Bei der Autonavigation sprint z.B. an der Ampel die Position nicht rum. Nachteil: Bei langsamen Gehen z.B. Geocachen verändert sich die Positon nicht. StativNavigation ist oft per Software deaktivierbar.
Beim 60 CSx ist logischerweise StaticNavigation nicht aktiviert.Zum Abdriften bei schlechten Empfangbedingungen:
Auch ein SirfIII-Empfänger driftet bei schlechtem Empfangsbedingungen, weniger im dichten Wald, mehr z.B. in engen Tälern und Schluchten vorzugsweise mit einseitig steilen Hängen oder Felsen von der richtigen Position ab. Grund: die Signale von den Satelliten werden teiweise nicht direkt, sondern reflektiert emfpangen. Im Gegensatz zum den Etrex H gibt sich das aber wieder, wenn sich die Empfangsbedingungen bessern.
Das ist der Preis dafür, um auch in schlechten Empfangsbedingungen noch Empfang zu haben.Fazit für gate:
Trotzdem gehört der SirfIII-Chip zum Besten, was momentan in Outdoor-Geräten verbaut ist.Gruß Bergdohle
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Zitat
Da muß ich Dich korrigieren:
Und welche meiner Aussagen? -
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Ich hab die Garmin Halterung. Also fürs ganz normale Tourenradeln ist die absolut ausreichend. Für den Fall der Fälle ist ja ein dicker roter Aufkleber auf der Packung.
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Wer nutzt das Gerät fürs Rad?
Welche Nachteile habe ich evtl. noch nicht berücksichtigt?
Ich hab zwar ein 76Cx, fürs Rad bleibe ich aber vorerst beim eTrex Venture Cx (kein HC!). Warum?
- besseres Display!
- kleiner und leichter!
- für den eTrex habe ich die Halterung schon am Lenker!
Der Venture Cx hat praktisch kein "Driften" im Stand (Null!) - dafür halt im dichten Wald gelegentlich mal ein Empfangsabriss, was mich aber nur selten stört.
Natürlich hätte der 76Cx auch Vorteile, insbesondere den besseren Empfang und am Lenker eine einfachere Bedienung. Das gilt sicher auch für das 60er. Trotzdem hab ich mich entscheiden, fürs Rad beim eTrex zu bleiben. Das 76Cx ist ein tolles Gerät, aber schon recht groß und schwer!
Uwe -
Wer nutzt das Gerät fürs Rad?
An die Radfahrer: Welche Halterung benutzt ihr?
Hallo,
ich benutze das Vista Cx u. a. auf dem Fahrrad, bin aber auch schon mit dem Vista HCx und 60er testweise unterwegs gewesen. Das Driftproblem ist eigentlich keines und m. E. kein Hinderungsgrund für den Einsatz auf dem Fahrrad.
60er und Legend/Vista-Modelle sind alle gut geeignet für's Fahrrad und m. E. die besten Lösungen. Das 76er ist in der Tat etwas groß. Ansonsten sind die Geräte funktionell und leistungsmäßig sowieso nahezu gleich.
Alternativen:
edge-Serie: klein, aber proprietärer Akku;
Oregon-Serie: modern, aber kurze Batterielaufzeit und kontrastschwache Anzeige.
Halterung Softcase (GPS24.de), da preiswert und effektiv in der Dämpfung.
Weiteres siehe Navigation mit GPS und Fahrrad.
viele Grüße
Andreas
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Softcase und gut ist
selbst im rauhen Gelände kein Problem, und wenn Drift dann nur spürbar mit dem Hinterrad
und das Gerät ist Spitze
Gruß
Rüdiger -
Hallo,
nach Recherchen, Meinungen hier im Board etc habe ich mich nun für das 60CSx entschieden.
Gekauft bei Amazon, da ich dort bisher die besten Erfahrungen in Sachen Garantieabwicklungen, Rücknahmen, etc. gemacht habe.
Bevor ich bestellt hatte, habe ich bei Amazon angerufen, da ich wissen wollte ob eine US-Map oder die von Europa vorinstalliert sei.
Soweit ich weiß gibt es ja amerikanische und europäische Modelle.
Die Dame am Telefon konnte mir die Frage allerdings nicht zu 100% beantworten. Sie meinte, dass es eigentlich deutsche Ware sein müsste, da Amazon nur deutsche Originalware vertreiben würde.
Nun denn, also habe ich das Gerät einfach mal bestellt. Zurückschicken ist innerhalb von 14 Tagen ja kein Problem.
Das Gerät kam an. Verpackung: nur engischsprachig bedruckt, auf dem Display ein Aufkleber mit US-Patenthinweisen, Gesundheitshinweise die sich wohl auf kalifornisches Recht bezogen.
Also war ich erstmal skeptisch.
Eine deutsche Anleitung war allerdings beigefügt. Im Gegensatz zu der englischen noch einmal separat verschweißt.
Akkus rein, eingeschaltet, Kartenseite: Irgendwo Nordamerika Nähe Kansas, rausgezoomt, ich sehe Nordamerika.
Nachdem allerdings die richtige Position gefunden wurde: Karte von Europa!
Spracheinstellung auf deutsch war kein Problem.Nun meine Frage:
Habe ich es falsch gelesen, dass es ein Modell für den US- und eins für den europäischen Markt gibt? Ich dachte es gäbe nur eine Basemap (US oder Europa) bei den Garmin-Geräten.
Erster Eindruck: Im Gegensatz zu dem Etrex Legend, dass ich für 2 Wochen mein eigen nennen durfte, ist die Positionsbestimmung wesentlich genauer. Kein Driften.
Optik gefällt mir im Real-life auch wesentlich besser als die Bilder im Netz.
In den nächsten Tagen und Wochen wird sich zeigen, ob der erste positive Eindruck bestehen bleibt.Gruß