Nutzung Topo und Anzeige Kartenausschnitt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mit eine Topo-Karte zugelegt, um damit besser Touren planen zu können. Das die Karte nicht routingfähig ist, war mir dabei klar. Aber folgende Probleme habe ich, für die ich keine Lösung finde:

Ich habe mir am PC mit der Topo-Karte eine Route erstellt und auf das Navi übertragen. Daruf habe ich die entsprechenden Kacheln installiert. Ich wähle dann die Route aus, mit der Option Anzeige Karte (Routing geht ja nicht). Ich bekomme dann auch meine Position auf der Kartenansicht zu sehen. Was aber bei der Fashrt nicht geschieht, ist dass sich der Kartenausschnitt mit weiterbewegt. Das heist, wenn die Positionsanzeige das Sichtfeld verläßt, muß ich manuell über die Wipptaste nachjustieren. Was beim Moped mit Handschuhen ja ganz schön lästig ist. Im Handbuch habe ich keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tip?

In dem Zusammenhang: Meine erste Tour hatte 150 Wegpunkte. Das NAvi sagte mir dann, es kann n icht mehr als 50. Mit einer Tour von weniger als 50 Punkten hatte ich das o. beschriebene Problem.

Was mir auch auffiel, wenn ich die Top-Kacheln auf das 60CSx übertrage, löschen sich automatisch die anderen Karten.

• hallo trialrider,

willkommen im Forum :)

zu deinen Problemen gibt es hier einiges zu lesen. Daher nur in Kürze:

- nach der Auswahl der Route nicht auf den Button "Karte" klicken sondern mit der Page-Taste auf die Kartenansicht wechseln. Falls die Karte nicht mitwandert hilft auch der Klick auf die Page-Taste.

- Da das 60CSx auch Strassen-Routing kann ist AFAIK die Anzahl der Routenpunkte auf 50 Zwischenziele begrenzt. Evtl. weiss es ein Map60CSx-Nutzer besser . . .
    Du kannst aber auch Tracks mit mehr Punkten übertragen und auf dem Gerät die TracBack-Funktion nutzen.

- Beim Übertragen von Routen, Wegpunkten und Tracks immer den Haken bei "Karten" wegmachen. Normalerweise überträgt man den Kartensatz nur einmal und überschreibt ihn nicht jedesmal bei der Übertagung von Daten.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast einen Fehler in den Einstellungen.
    Menu-Menu-Einstellungen-Routing
    Hier den Punkt "Führung" auswählen und entweder auf "Luftlinie" oder "Bestätigen" auswählen. Jetzt kannst du auch Routen mit bis zu 250 Punkten nutzen.
    Wenn du die Routing-Einstellung auf "folge Strasse" stehen hast wird das Gerät eine Autoroute auf der Basemap berechnen.
    Autorouten 50 Punkte Max
    Luftlinienroute 250 Punkte Max.

Des weiteren die Erklärung von Anton beachten.

Grüße, Hein

• Danke für die Tipps. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
    Ein schönes Rouoting in 2009
    Peter

• Und da du ja auf Straßenrouting eh verzichten musst, versuch auch mal statt einer Routereinen Track zu verwenden. Der darf dann bis zu 500 Punkte haben. Es können auch mehrere Tracks gleichzeitig angezeigt werden, und man kann die Farbe der Tracks auswählen. Einziger Nachteil der mir einfällt: es wird nicht angezeigt, wie weit es noch bis zum nächsten oder letzten Punkt des Tracks ist.

Viel Spaß beim Fahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einziger Nachteil der mir einfällt: es wird nicht angezeigt, wie weit es noch bis zum nächsten oder letzten Punkt des Tracks ist.

Hallo,

wenn man TracBack nutzt fällt auch dieser Nachteil weg.

Anton