276 /Sat suche dauert immer länger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende den 276C in größeren Zeitabständen.
    Die Sat-Findung dauert immer länger.
    Ich muß das Gerät immer schon 1 Std. vorher auf dem Balkon
    "warm laufen" lassen.
    Wenn ich das Gerät ca. 24 Std. ausschalte sind die SAT schneller
    da.
    Kann das an dem AKKU liegen? Ist der nur für die Uhrzeit oder auch zum Speichern der letzten Position ?
    Den AKKU habe ich schon vor ein paar Monaten mal zur Sicherheit gekauft.
    Will mir nur die Einbau "Fummelei" sparen.

Gruß

Jürgen

• daran dürfte es wohl liegen. Auch mein 276C macht seit geraumer Zeit diese Spirrenzchen werde daher wohl um einen Tausch des Stützakkus nicht herum kommen.

• daran dürfte es wohl liegen. Auch mein 276C macht seit geraumer Zeit diese Spirrenzchen werde daher wohl um einen Tausch des Stützakkus nicht herum kommen.

Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und dann so etwas.:mad:

Gruß

Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und dann so etwas.:mad:

Gruß

Jürgen

Leider ist es heutzutage usus, daß Elektronik nach einigen Monaten eigentlich nur mehr veralteter Schrott ist. Egal, ob Handy, Fotoapparat, Computer oder Navis. Weil es gibt ja schon längst was neueres, besseres! So will es die Industrie, der Handel und die Werbung.

Qualität und Langlebigkeit ist wirtschaftsfeindlich (so wird uns gesagt), alle glauben es und spielen mit....

• Das Gerät ist erst 3 Jahre alt und dann so

....oder der Stützakku ist, wie es bei meinem Gerät der Fall war, überhaupt nie verbaut gewesen :o.

Und wem die Fummelei des Einbaues/Austausches zu viel ist, guggt einfach mal HIER

• Leider ist es heutzutage usus, daß Elektronik nach einigen Monaten eigentlich nur mehr veralteter Schrott ist. Egal, ob Handy, Fotoapparat, Computer oder Navis. Weil es gibt ja schon längst was neueres, besseres! So will es die Industrie, der Handel und die Werbung.

Qualität und Langlebigkeit ist wirtschaftsfeindlich (so wird uns gesagt), alle glauben es und spielen mit....

genau so ist es.
    Komisch, dass gerade Geräte von bestimmten Marken schnell überholt oder defekt sind.
    Ich habe da in meinem Bekanntenkreis sehr viele die da Ärger haben und
    diese Marken nicht mehr kaufen. Die Marken schreibe ich bewußt nicht.^_^

Gruß
    Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst Du die Marke, die so schöne Softwareschwächen hat, die immer weiter verschlimmbessert werden. Wenn dann ein Kunde, der sich nicht täglich damit beschäftigen will und/oder kann mal seine Probleme hier schildert, dann kann man sich des Eindrucks häufig nicht erwehren, dass da ganz schnell professionelle Weichspüler und/oder Themenablenker eingreifen die das eigentliche Problem durch "ist doch nicht so schlimm, man muß sich halt damit beschäftigen" oder ein umständliches und praxisfernes Workaround mit vielen Beiträgen verwässern.
    Dazu kommt noch die nicht gerade billige Kartensoftware mit Ungereimtheiten die einen gelegentlichen, nicht nur bei der Routenplanung sondern auch unterwegs zur Verzweiflung treiben.
    Sucht man Abhilfe, dann siehe oben.

• Wenn dann ein Kunde, der sich nicht täglich damit beschäftigen will und/oder kann mal seine Probleme hier schildert, dann kann man sich des Eindrucks häufig nicht erwehren, dass da ganz schnell professionelle Weichspüler und/oder Themenablenker eingreifen die das eigentliche Problem durch "ist doch nicht so schlimm, man muß sich halt damit beschäftigen" oder ein umständliches und praxisfernes Workaround mit vielen Beiträgen verwässern.

Warum wenden sich die Kunden nicht direkt an Garmin? Es nützt nichts in irgendwelchen Foren laut zu heulen, da hören es die Hersteller nicht. Und wenn sich nur ein kleiner Prozentsatz wirklich dort meldet, dann scheint alles in Ordnung, da die Masse ja keine Probleme zu haben scheint.

Das hier aber die helfenden Hände als Verwäscherer runtergemacht werden, halte ich für unprofessionelles Gemaule.

Dazu kommt noch die nicht gerade billige Kartensoftware mit Ungereimtheiten die einen gelegentlichen, nicht nur bei der Routenplanung sondern auch unterwegs zur Verzweiflung treiben.
    Sucht man Abhilfe, dann siehe oben.

Wo gibt es denn billigere Kartensoftware?

Ciao Carlo

• Hallo Wolfgang,

aus Deiner Unterschrift entnehme ich aber auch, dass Du noch kein Alternativgerät gefunden/gekauft hast.

Gruß Jürgen

• ....oder der Stützakku ist, wie es bei meinem Gerät der Fall war, überhaupt nie verbaut gewesen :o.

Und wem die Fummelei des Einbaues/Austausches zu viel ist, guggt einfach mal HIER

kann natürlich auch sein, dass der Akku schlapp macht, da ich das Gerät wenig verwende.
    Eigentlich nur im Sommer auf dem Wasser als Kontrollgerät der Hauptnavi Anlage.
    Mußte mit dem Auto meiner Frau (kein Festnavi) schnell in eine mir unbekannte Gegend.
    Habe mich halt geärgert, dass ich wieder einige Kilometer fahren mußte
    bis SAT Verbindung da war.

P.S.

Das Forum hat mir bisher immer sehr geholfen und finde diese Art des Support super.:tup:

Gruß
    J.

• Habe mich halt geärgert, dass ich wieder einige Kilometer fahren mußte bis SAT Verbindung da war.

Stehen bleiben und das Gerät im Freien nach den Sats suche lasen! Kann sein, das deine Windschutzscheibe die Signale beeinflusst. Der Phasetec12 ist leider nicht so empfindlich. Im Fahren dauert es nur noch länger.

Wird das Gerät weit entfernt vom letzten Ort eingeschaltet ist das Verhalten normal.

• Stehen bleiben und das Gerät im Freien nach den Sats suche lasen! Kann sein, das deine Windschutzscheibe die Signale beeinflusst. Der Phasetec12 ist leider nicht so empfindlich. Im Fahren dauert es nur noch länger.

Wird das Gerät weit entfernt vom letzten Ort eingeschaltet ist das Verhalten normal.

Habe ich auch gemacht. Mit AutoLocate ging dann alles widererwartend sehr schnell.

Hat der 278 einen besseren Empfänger ?

• Sollte der Stützakku hinüber sein (ist bei meinem auch) hilft es ungemein
    die Einstellung
    Menu/Neue Position/Automatisch

Dann findet s GPS die Sateliten viel schneller

• Sollte der Stützakku hinüber sein (ist bei meinem auch) hilft es ungemein
    die Einstellung
    Menu/Neue Position/Automatisch

Dann findet s GPS die Sateliten viel schneller

Ja, so mache ich es auch jetzt.
    Habe trotzdem das Gerät mal aufgeschraubt. Mangels richtigen Schraubendreher habe ich bei dem Abschrauben der Leiterplatte
    aufgegeben. Alleine das Kabelband in den Stecker wieder zu bekommen
    war für mich als Brillenträger schon ein Ding.

Gruß
    Jürgen

• Hatt mir keine Ruhe gelassen.
    Habe jetzt dank richtigem Schraubendreher den Akku gewechselt.
    Alles wieder wie beim Kauf des Gerätes.
    Bin wieder zufrieden.:)

Gruß
    J.