Hallo,
vor Weihnachten habe ich hier die Frage nach einem guten Outdoor-Geraet gestelltund es wurde schliesslich ein Garmin 60Cx. Wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Empfang:
Der Hauptgrund fuer den Kauf von dem neuen Geraet war der schlechte Empfang von meinem alten, gelben Ur-Etrex und der ist beim 60Cx der Hammer. Hatte mein alter 12-Kanal-Etrex im Wald frueher in der Regel nur 3 Satelliten (wenn ueberhaupt), so hatte der 60 Cx bei einem ersten Winter-Spaziergang 8 Satelliten. Empfangsabrisse im Wald gehoeren der Vergangenheit an. Beim Empfang sehe ich zwischen dem 60 Cx mit seinem Sirf3 und einem Vista HCx mit seinem MediaTek Chip in der Praxis keinen relevanten Unterschied. Ich habe im Buero unter dem Flachdach mit einem Kollegen beide Empfaenger verglichen. Beide Geraete empfingen eine Vielzahl von Satelliten und konnten noch im Gebaeude eine Position bestimmen.
Display:
Das Display ist sehr gross, laesst sich in der Helligkeit verstellen und hat eine exzellente Darstellung. Es laesst sich (auch nachts) hervorragend ablesen. Die Anzeige ist viel groesser als beim alten Etrex oder beim Vista HCx.
Handlichkeit:
Bei der Handlichkeit gewinnt mein alter Etrex, der problemlos in jeder Jackentasche Platz findet. Der 60Cx liegt zwar gut in der Hand, traegt aber aufgrund der aussenliegenden Antenne deutlich mehr auf.
Genauigkeit:
WAAS/EGNOS habe ich abgeschaltet, da ich keinen Sinn darin sehe. Schon die normale GPS-Genauigkeit uebertrifft die Genauigkeit der TK25-Karte. Der 60Cx kann die Positionsmessung fuer einen Wegpunkt ueber ein Zeitintervall mitteln, um die Genauigkeit weiter zu erhoehen. Ueber die Genauigkeit im Wald laesst sich im Winter noch nicht so viel sagen, aber ich erwarte keine Ueberraschungen.
Koordinatensysteme:
Div. Gradmass, MGRS, UTM/UPS, User UTM Grid, Finnish Grid, Icelandic Grid, Swedisch Grid, Sweref 99 TM, RT90, German Grid, Swiss Grid, Austrian Grid, Dutch Grid, British Grid, Irish, E0V Hungarian Grid, Estonian Grid, New Zealand, New Zealand TM, QNG Grid, South African Grid, Taiwan Grid, US National Grid, W Malagan RS0, borneo RS0, Loran, Maidenhead sowie div. indonesische & indische Gitter
Kartendaten:
Viele. Wirklich viele. Sehr viele. Wirklich, wirklich, sehr, sehr viele...
Stoerend:
Auf der Satelliten-Seite ist im Positionsfenster die GPS-Genauigkeit eingeblendet. Ich haette dort lieber die GPS-Hoehe angezeigt, sehe aber keine Moeglichkeit zur Aenderung. Weiterhin habe ich bisher keine Moeglichkeit gefunden bei den Namen von Wegpunkten Ziffern zu verwenden.
Umsetzung meiner Anforderungen an ein Outdoor-Geraet:
+ Robustes, leichtes & handliches Outdoor Geraet => Mit der Handlichkeit geht es so. Die Wippe macht einen solideren Eindruck, als der Lust-Nippel an den heutigen Etrex-Modellen
+ Guter Empfang im Wald => Oh ja!
+ Peilung & Entfernung zum Ziel als Zahlen dargestellt fuer Kombination mit Karte/Kompass => Ja
+ Ausgereifte Firmware => Habe bisher kein Problem entdecken koennen
+ Firmware Updates moeglich ueber Speicher-Karte => Nein
+ Zeitzone manuell einstellbar, Uhrzeit wird mit Zeitzone ueber GPS bezogen => Ja
+ Umfangreiche Liste von Daten und Koordinatensystemen => Ja
+ WAAS/EGNOS manuell abschaltbar => Ja
+ Darstellung der Satellitenposition aehnlich meinem Etrex => Ja
+ Gut lesbares, grosses Display; Darstellung grosser Zahlen/Buchstaben => Oh ja!
+ Grosse Knoepfe fuer Handschuhe => Geht so, ist aber machbar
+ Wasserdicht & Schwimmfaehig => Wasserdicht, aber nicht schwimmfaehig
+ Warn-Meldung wenn kein Empfang mehr => Ja
+ Gleichzeitige Anzeige von Position im Grad- und Gitternetz => Ja, aber auf unterschiedlichen Anzeige-Seiten
+ Gut beschriebenes Handbuch => Kann nicht klagen
+ Einfache Bedienung => Nach Einarbeitung mit Handbuch ok
Fazit:
Das Geraet rockt im Busch!!!