Langsam stelle ich mir die Frage, wo und wohin Garmin will?!
Es kommen keine wirklichen Innovationen, bisherige Kunden werden entweder gar nicht mehr mit Updates versorgt (z.B. 276C) oder es wird vor vielen Monaten eine mehr als mangelhafte MS-Version 6.14.1 auf den Markt geworfen und bis heute nicht nachgebessert .
Dafür sollen die Geräte-Preise in D, und dies trotz deutlicher Rezession, deutlich angehoben werden. Mmmmm....Nur warum ist nach wie vor in Großbritannien z.B. ein 60 CSX rund 25%(!!) günstiger im Preis (bei vergleichbarer Ausstattung, Europa-Basemap, voller Garantie) als wie bei uns?? Habe auf jeden Fall dort gekauft. Somit nicht nur viel Geld gespart, sondern muss mich auch nicht mehr über unfreundlichen "Service" deutscher Händler ärgern. Meine hiermit einen ganz speziell bekannten, welcher telefonisch nie erreichbar ist, mails nur nach langem Verzögern kurz, knapp mit holprigem Text ohne Anrede oder Gruß beantwortet. Und auch wenn man(n) schon zig Mal dort gekauft hat, immer nur Lieferungen gegen Vorkasse erhält. Dies aber nur nebenbei.
Dazu eine mehr als verbraucherunfreundliche Registrierungsgspflicht von Geräten und Software. Megaumständlich, megakompliziert. Zumindest für den "unbedarften User", was wohl nach wie vor die Mehrheit im weltweiten Netz darstellt. Auch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum es i.d.R. pro Software (z.B. CN) nur noch eine Freischaltung gibt. Selbst der "übermächtige" Microsoft-Konzern hat hier seine Politik ganz drastisch nach unten gefahren. Für ein "Standard"-Office-SW-Paket (Office Home and Student) zahle ich heute nur noch nen Lau. Kann diese auf drei PCs (= wäre hier gleich drei Geräte) ohne großes Prozedere freischalten, aber bei einem Geräte-Wechsel oder einer Neukonfiguration ist auch hier eine weitere, problemlose Freischaltung möglich. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass immer mehr gecrackte (Navtech-)Karten-Software auf den Markt kommt .
Auch die Wirtschaftsdaten sprechen gegen Garmin: Der Aktienkurs ist von September 2007 über damals rund 82 € auf eine heutiges, historisches Tief in Höhe von rund 15,40 € abgestürzt. Oder um rund 81,2% in 16 Monaten, was auch in Zeiten von Finanzkrise & Co für einen Hersteller, welcher in seinem Marktsegment wohl Weltmarktführer ist, eine katastrophale Bilanz darstellt. Und die Unternehmens(wert-)prognosen für Garmin gehen weiter nach unten. Siehe HIER .
Was ich sagen will, aus meiner Sicht gehört heute Garmin zu den Unternehmen, die völlig am Bedarf vorbeidenken, keine wirklichen Weiterentwicklungen bieten und sich um Kundenerhalt oder deren Neugewinn absolut keinen Kopf machen. Gut, Magellan ist auch schon lange keine Konkurrenz mehr, aber für kreative Unternehmen sehe ich für diesen Markt noch gewaltiges Potential. Schau mer mal, was die Zukunft bringt...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Alle oben genannten Maßnahmen haben ein Ziel: Gewinnmaximierung und Dividende für die Aktionäre. Garmin ist kein Wohlfahrtskonzern und steuert einen eisenharten kapitalistischen Kurs. Maximaler Massenabsatz, Nischenprodukte ausrangieren. Bugfixing bindet Personal und kostet Geld.
-
In weiten Teilen hast du sicherlich Recht.
Das Problem ist nur: wo sind die kreativen Firmen, die endlich mal für die notwendige Konkurrenz sorgen? Bisher bekommt niemand den Ar... richtig hoch!
Den Bereich der mobilen Pkw-Navigation mal außen vor gelassen, steht Garmin (leider) ziemlich konkurrenzlos da.
Und da Garmin seit einiger Zeit sehr agressiv in den Bereich der Pkw-Navigation eingestiegen ist, haben sie ihre Wurzeln m. M. nach sträflich vernachlässigt...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Alle oben genannten Maßnahmen haben ein Ziel: Gewinnmaximierung und Dividende für die Aktionäre.
Schön, wenn es so wäre. Ach ja, habe keine Aktien von Garmin und werde mich hüten, diese zu kaufen. Dieser Konzern ist nicht nur unfähig, zeitgemäße Produkte sowie einen (halbwegs) vernünftigen Kundenservice zu bieten, sondern entzieht sich selbst mit seiner Politik in Bezug auf eine AG immer mehr (sicherlich dringend) benötigtes Kapital.
Aber wofür gibt es ab 20.01. schließlich Obama mit einem (genauer Umfang ist nach wie vor unbekannt) umfangreichen Konjunkturprogramm für am Markt vorbeiproduzierente US-Hersteller? Hier sollte sich Garmin auf jeden Fall mit bewerben. -
So nen thread wo garmin doch gerade wieder ne "tolle" Innovation auf den Markt bringt:
http://garmin.blogs.com/pr/200…l?activeBranchId=newsroom -
... zumindest produziert Garmin aber für z. B. den Outdoormarkt. Deutsche Hersteller etwa fallen mir gerade keine ein...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... immerhin ist Garmin rechtzeitig auf den PNA-Markt eingestiegen und ist beim Mobil_Markt auch gut dabei; es war ja schon erstaunlich, dass zum iPhone ausgerechnet Garmin als erste Firma ein Produkt entwickelte, wenn auch die Marktplazierung noch in weiterer Ferne ist.
Wir, die Outdoor-User, sind versteckt in einer Nische. Wirklich Geld kann man an uns nicht verdienen, halten am Althergebrachten fest. Wahrscheinlich wollen wir das Schwarz-Weiss-Fernsehen auch wieder haben.
Früher war sowieso alles besser. Mein GPS 72 behalte ich auch bis in alle Ewigkeit.
Und was Neuentwicklungen am Markt bringen, führt Magellan gerade mit der Triton-Serie vor. Kein Bonus bei den Usern, alle nur am Meckern, jetzt Puste ausgegangen, neuer Eigentümer, was soll da noch kommen?
Die Masse will und soll bedient werden. Da steckt die Kohle.
Gruß
GüntherP.S. Aktienkurs Tom Tom: 52 Wochen-Hoch 50,72 €, heute 5,50 €
-
...gehört heute Garmin zu den Unternehmen, die völlig am Bedarf vorbeidenken...
Stimmt nicht! Ich behaupte einfach mal, die Mehrheit aller Garminkunden will das Autonavi für 99,- oder maximal 199,- Euro!
Und wo bleibt der Hersteller, der Garmin endlich mal wirklich Konkurenz bei den "Nischenprodukten" z.B. im Outdoor- oder Fahrradbereich macht macht, und dabei einen Service auf Garmin-Niveau bietet? Denn man kann über Garmin viel sagen, aber der Service ist m.E. deutlich besser als bei der Konkurrenz. Noch.
Uwe